Motor - Zündungseinstellung
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Motor - Zündungseinstellung
Ich möchte meinen Motor (B)in Betrieb nehmen der seit 3 Jahren still steht.Öldruck ist vorhanden und ich habe die Zündung nach Buch schon zehn mal eingestellt- aber es tut sich nichts ( Funke ist am Kerzenstecker ).Bin für jeden Tip dankbar. Gruß Armin Tel. 0171 3215088
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- Daniel Fulda
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Hallo Armin,
geh' systematisch vor. Die Zündung sagst Du hast Du eingestellt und ein Zündfunke ist an allen 4 Kerzen vorhanden. Als nächstes schau Dir die Benzinzufuhr an:
- tikkert die Benzinpumpe?
- fördert sie wirklich Sprit? (wenn Du am Vergaser die Benzinzuleitung abziehst muss bei eingeschalteter Zündung Benzin gefördert werden - ACHTUNG: den autretenden Kraftstoff solltest Du in einem Gefäß auffangen, der Umwelt zuliebe)
- ist vielleicht der Benzinfilter verstopft?
Wenn Du kein Problem in der Kraftstoffzuleitung findest geht es an die Überprüfung der Vergaser. Hier kann es nach längeren Standzeiten passieren, dass sich harzartige Rückstände (ich weiß leider nicht woraus sie genau bestehen) in den Schwimmerkammern absetzen, wenn das Auto mit bleifreiem Sprit gefahren wurde. Diese können die Schwimmernadelventile so zusetzen, dass dort kein Tröpfchen Benzin mehr durchfließt. Mit den üblichen Vergaserüberholsätzen ist das aber mit ein wenig Geduld an einem Wochenendtag wieder behebbar.
Zu guter Letzt würde ich auch nicht vergessen die Kompression der Zylinder zu messen und die Einstellung der Ventile zu überprüfen, zumal dies relativ einfach zu bewerkstelligen ist.
Viel Erfolg
Daniel (#1111)
geh' systematisch vor. Die Zündung sagst Du hast Du eingestellt und ein Zündfunke ist an allen 4 Kerzen vorhanden. Als nächstes schau Dir die Benzinzufuhr an:
- tikkert die Benzinpumpe?
- fördert sie wirklich Sprit? (wenn Du am Vergaser die Benzinzuleitung abziehst muss bei eingeschalteter Zündung Benzin gefördert werden - ACHTUNG: den autretenden Kraftstoff solltest Du in einem Gefäß auffangen, der Umwelt zuliebe)
- ist vielleicht der Benzinfilter verstopft?
Wenn Du kein Problem in der Kraftstoffzuleitung findest geht es an die Überprüfung der Vergaser. Hier kann es nach längeren Standzeiten passieren, dass sich harzartige Rückstände (ich weiß leider nicht woraus sie genau bestehen) in den Schwimmerkammern absetzen, wenn das Auto mit bleifreiem Sprit gefahren wurde. Diese können die Schwimmernadelventile so zusetzen, dass dort kein Tröpfchen Benzin mehr durchfließt. Mit den üblichen Vergaserüberholsätzen ist das aber mit ein wenig Geduld an einem Wochenendtag wieder behebbar.
Zu guter Letzt würde ich auch nicht vergessen die Kompression der Zylinder zu messen und die Einstellung der Ventile zu überprüfen, zumal dies relativ einfach zu bewerkstelligen ist.
Viel Erfolg
Daniel (#1111)