Hallo zusammen,
mal wieder ein dubioses Problem:
An meinem MG A 1600 tropft während der Fahrt Öl aus dem Luftfilter des vorderen Vergasers. Der Innenkotflügel sieht entsprechend aus. Stellt man den Wagen ab, bildet sich eine ordentlicher Ölfleck.
Die Vermutung, das Öl müsse aus dem Entlüftungsschlauch des Ventildeckels kommen, habe ich bereits geprüft. Habe den Schlauch vom Luftfilter abgenommen und das Ende in eine leere Erdnussdose gesteckt - Probedfahrt gemacht und kein Öl in der Dose aber am unteren Rand des Luftfilters. Der hintere Luftfilter ist knochentrocken.
Anzumerken wäre noch: im Motor steckt eine Nockenwelle mit meht Öffungshub und der Zylinderkopf ist ein Limora-Nachguß. Beide Teile sind allerdings vor Eintreten dieses Problems bereits montiert gewesen. Und laut Ölmessstab ist auch nicht zuviel Öl drin.
Weiß jemand Rat????
Gruß Knuth
Öl tropft aus dem Luftfilter
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Hallo Knuth,
ich würde den Test mit der Erdnussdose noch mal wiederholen, vorher aber den Luftfilter in Benzin vom noch darin enthaltenen Öls befreien. Es könnte sich um Restöl im Filter handeln. Weil eigentlich kaum eine andere Möglichkeit als die Motorentlüftung für das Öl in Frage käme! Nach meiner Meinung zumindest.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Mathias
ich würde den Test mit der Erdnussdose noch mal wiederholen, vorher aber den Luftfilter in Benzin vom noch darin enthaltenen Öls befreien. Es könnte sich um Restöl im Filter handeln. Weil eigentlich kaum eine andere Möglichkeit als die Motorentlüftung für das Öl in Frage käme! Nach meiner Meinung zumindest.
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- Simon8
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Das ist schon mal diskutiert worden. Ich hatte das Problem auch. Ich hatte unte dem Vergaser eine Auffangvorrichtung montiert um die Menge zu messen. War wenn ich mich recht erinnere was von einige 10mL/ 100km. Quelle ist eindeutig Ölnebel aus dem Ventildeckel. Da die Luftfilter sich recht schnell vollsaugen sabern die dann auch noch eine Weile nach. Bei mir hat der Wechsel der Kipphebelwelle geholfen. Gleichzeitig habe ich auch die Luftfilter gewechselt das der vordere völlig zu war.
Gruß
Simon
PS: bei Dir kann es natürlich was anderes sein wie die Kipphebelwelle. Aber das Öl kommt mit Sicherheit aus dem Zylinderkopf.
Gruß
Simon
PS: bei Dir kann es natürlich was anderes sein wie die Kipphebelwelle. Aber das Öl kommt mit Sicherheit aus dem Zylinderkopf.
Hallo
Schließe mich der Meinung an , das dein Ölproblem mit der Entlüftung des Vebtildeckels zusammenhängt.
Mein Tip: Reinige den vorderen Luftfilter!Bau die Entlüftung am Luftfilter ab und verschließe den Schlauch vom Ventildeckel.
So nun kann kein Nebel mehr angesaugt werde.Falls Du noch immer Öl im Luftfilter hast , so könnte auch ein Schaden am Kopf die Ursache sein( höchst unwahrscheinlich).
Schließe mich der Meinung an , das dein Ölproblem mit der Entlüftung des Vebtildeckels zusammenhängt.
Mein Tip: Reinige den vorderen Luftfilter!Bau die Entlüftung am Luftfilter ab und verschließe den Schlauch vom Ventildeckel.
So nun kann kein Nebel mehr angesaugt werde.Falls Du noch immer Öl im Luftfilter hast , so könnte auch ein Schaden am Kopf die Ursache sein( höchst unwahrscheinlich).
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Hallo Mathias, hallo Simon8, hallo Volkmar,
es scheint, als ob sich das Problem langsam in Luft aufzulösen beginnt... Offensichtlich rührt der übermäßige Ölaustritt von einer etwas zu gut gemeiten Ölbefüllung her. Der Tiefstand (jetzt lt. Meßstab an der min.-Marke) ist erreicht und auch nach einer nochmaligen Erdnußdosentestfahrt (Länge ca. 30 km, Drehzahlen bis 5500 upm) fand sich kein Öl in der Dose.
Der Luftfilter ist gereiningt und ich werde die Entwicklung im Auge behalten. Scheinbar waren die letzten Kleckereien noch Reste aus dem Filtermaterial - das war ziemlich gut getränkt....
Gruß Knuth
@ Simon8: was war denn an Deiner Kipphebelwelle defekt??!
@ Mathias: Grüße in die alte Heimat und an den Baumkuchen...
es scheint, als ob sich das Problem langsam in Luft aufzulösen beginnt... Offensichtlich rührt der übermäßige Ölaustritt von einer etwas zu gut gemeiten Ölbefüllung her. Der Tiefstand (jetzt lt. Meßstab an der min.-Marke) ist erreicht und auch nach einer nochmaligen Erdnußdosentestfahrt (Länge ca. 30 km, Drehzahlen bis 5500 upm) fand sich kein Öl in der Dose.
Der Luftfilter ist gereiningt und ich werde die Entwicklung im Auge behalten. Scheinbar waren die letzten Kleckereien noch Reste aus dem Filtermaterial - das war ziemlich gut getränkt....
Gruß Knuth
@ Simon8: was war denn an Deiner Kipphebelwelle defekt??!
@ Mathias: Grüße in die alte Heimat und an den Baumkuchen...
- Simon8
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Es war noch die Original Kipphebelwelle die ich im Wagen vorgefunden hatte. War eine totalrestauration und der Motor stand bestimmt Jahrelang draussen rum. Der Motor hatte eine lose Kolbenbefestigung und dadurch riefen im Block. Wird der Grund gewesen sein das er ins Feld gestellt wurde. Das Spiel der Hebel kam mir etwas groß vor. Aber das war nur subjektiv gemessen (dran gewackelt). Habe daher eine überholte Welle eingebaut da ich gerade das Geld dazu hatte. Habe aber gleichzeitig die Luftfilter getauscht und einen Ölwechsel gemacht. Eventuell war es also nicht die Kipphebelwelle. Mein Gedanke dabei war das wenn oben zuviel Öl rauskommt, eventuell mehr Nebel entsteht....
Gruß
Simon
Gruß
Simon