Tachoanzeige (Geschwindigkeit)

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Spindoctor
Beiträge: 10
Registriert: 11. Jul 2003, 01:01
Wohnort: Deutschland, 73760 Ostfildern

Tachoanzeige (Geschwindigkeit)

#1

Beitrag von Spindoctor » 11. Apr 2004, 11:01

Grüß' Gott aus dem verregneten Schwabenländle und frohe Ostern an alle MG-Freunde!

Bei dem gegenwärtigen Mistwetter ist an eine offene Ausfahrt mit dem MGB leider nicht zu denken. Also ab in die Garage und den Schraubenschlüssel in die Hand genommen.
Bei meinem 76er (US-) Roadster, bei dem ich zwischenzeitlich feststellen durfte, dass nicht alles BJ '76 ist (wunderlicher Teilemix, scheint aber nicht ungewöhnlich zu sein), plagt mich derzeit die Tachoanzeige. Seit ich endlich ein neues Tacho-Antriebsritzel (das "Rote" für Modelle ab 09/76 mit Overdrive) eingebaut habe, funktioniert der Tacho zwar, aber schon bei der Ausfahrt aus der Tiefgarage im Schritttempo, habe ich mindestens "30 Sachen" drauf. Generell ist die Geschwindigkeitsanzeige viel zu hoch (geschätzte 20 bis 30 km/h). Bedeutet dies, dass Tacho und Tachoantrieb nicht zusammenpassen (Stichwort Teilemix) oder kann man den Tacho irgend wie kalibrieren?
Zur Ergänzung: Ich habe 165/80 er Reifen drauf, das Armaturenbrett ist noch das vor 09/76 (5 Instrumente), der Tacho ist in km/h. Für Hilfe oder Tipps wäre ich dankbar, denn ich möchte ungern als sechstes Instrument einen digitalen Fahrradtacho montieren. Mein modernes Blaupunktradio ist schon Verunstaltung genug.

Achteckigen Gruß aus Ostfildern,
Ralf

Ergänzung: Nachdem ich mich über den Suchbegriff hier im Forum genauer informiert habe, sollte ich noch erwähnen, dass der Tacho folgende Spezifikationen hat:
SN 5230/14 620 (oder 820, schlecht zu erkennen)
Definitiv wohl kein Tacho aus dem MGB. Wer kann mir sagen, wo dieser Tacho hineingehört bzw. welche Spezifikation für meinen MG die richtige ist?

[Dieser Beitrag wurde von Spindoctor am 11.04.2004 editiert.]

Antworten