Vor einiger Zeit hatten wir hier das Thema diskutiert, dass beim MGB das Getriebe nur mit gleichzeitigem Ausbau des Motors getauscht werden kann.
Für alle die den Getriebetausch noch vor sich haben:
Wenn man das mittlere Trägerteil am Unterboden einfach kurzerhand heraus-flext kann das Getriebe problemlos getauscht werden. Nachher einfach wieder zusammenschweißen - fertig. Man spart sich so locker 4 Stunden Arbeit!
Viele Grüße
Florian
Getriebetausch ohne Motorausbau
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...ein Aufschrei gellt durch die MG Gemeinde.
Wer schon mal einen Triumph TR oder Spitfire mit Rahmen restauriert hat, wird an der sicherheitrelevanten Festigkeit einer solchen Maßnahme nicht zweifeln. Voraussetzung, es ist fachlich gut gemacht.
Ich habe auch schon eine geschraubte Traverse gesehen, die sicher auch nicht instabiler als ein gammeliges Originalteil ist. Wie die Quer - und Längsträger unserer Autos innen aussehen wissen doch nur die wenigsten.
Frohe Ostereier
Gruß
Heinz #1565
Wer schon mal einen Triumph TR oder Spitfire mit Rahmen restauriert hat, wird an der sicherheitrelevanten Festigkeit einer solchen Maßnahme nicht zweifeln. Voraussetzung, es ist fachlich gut gemacht.
Ich habe auch schon eine geschraubte Traverse gesehen, die sicher auch nicht instabiler als ein gammeliges Originalteil ist. Wie die Quer - und Längsträger unserer Autos innen aussehen wissen doch nur die wenigsten.
Frohe Ostereier
Gruß
Heinz #1565
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Hallo
dann sollte man doch gleich alles weglassen was die montage und demontage besonders schlecht zugänglicher bereiche angeht, ganz zu schweigen von der doch zweifelhaften art den träger wieder verzugfrei einzuschweissen
und die verwindungssteifigkeit dieser Karosserie. Bitte nicht nach machen, lieber
4 std. länger in der garage schrauben. (ein guter trick damit es etwas einfacher geht ist, das heck des autos anzuheben, reduziert den de- und montagewinkel der motor-getriebeeinheit)
das innenleben von trägern und schwellern läst sich übrigens leicht bei fast allen werkstätten überprüfen und man kann dann im winter diese erneuern.
mfg ulli
dann sollte man doch gleich alles weglassen was die montage und demontage besonders schlecht zugänglicher bereiche angeht, ganz zu schweigen von der doch zweifelhaften art den träger wieder verzugfrei einzuschweissen
und die verwindungssteifigkeit dieser Karosserie. Bitte nicht nach machen, lieber
4 std. länger in der garage schrauben. (ein guter trick damit es etwas einfacher geht ist, das heck des autos anzuheben, reduziert den de- und montagewinkel der motor-getriebeeinheit)
das innenleben von trägern und schwellern läst sich übrigens leicht bei fast allen werkstätten überprüfen und man kann dann im winter diese erneuern.
mfg ulli
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Das was Florian da schreibt, ist m.W. fuer B im Rennsport nicht ungewoehnlich, entweder ganz weg mit der Traverse oder Umbau auf eine Schraubloesung, damits schneller geht.
Ich selbst kann nicht schweissen, aber ich wuerde auch selbst bei einem Aufwand von zwei Tagen nicht auf die Idee kommen, zu flexen und zu schweissen, statt zu schrauben.
@Florian
Du hast den Quertraeger hoffentlich nicht stumpf wieder eingeschweisst? Sonst droht Dir trouble mit dem TueV.
Was hast Du denn jetzt fuer'n Getriebe drin? Und wie sind Deine Erfahrungen damit?
Gruss
Volker
Ich selbst kann nicht schweissen, aber ich wuerde auch selbst bei einem Aufwand von zwei Tagen nicht auf die Idee kommen, zu flexen und zu schweissen, statt zu schrauben.
@Florian
Du hast den Quertraeger hoffentlich nicht stumpf wieder eingeschweisst? Sonst droht Dir trouble mit dem TueV.
Was hast Du denn jetzt fuer'n Getriebe drin? Und wie sind Deine Erfahrungen damit?
Gruss
Volker