MGB - Tieferlegung und Sportauspuff

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Joerg
Beiträge: 92
Registriert: 14. Apr 2004, 01:01

MGB - Tieferlegung und Sportauspuff

#1

Beitrag von Joerg » 14. Apr 2004, 12:45

Hallo und guten Tag,
seit kurzem darf ich einen MGB Bj. '75 mein eigen nennen. Zwar kein Chrommodell, aber dennoch: Yes!!! :-))
Nach Zulassung und genauerer Begutachtung sind jedoch einige Fragen aufgetaucht: laut Vorbesitzer wurde das Auto um 3 cm tiefer gelegt, damit es nun auf gleicher Höhe wie das Chrommodell liegt, und ein Sportauspuff montiert. Das ist nachweislich schon länger als 5 Jahre her. Auspuff hört sich ganz gut an und soll angeblich auch eingetragen sein.
Im Brief finden sich jedoch weder Eintragungen zur Tieferlegung noch zum Auspuff.

Die Eintragung gab es wohl tatsächlich. Kann es damit zusammenhängen, daß erst vor kurzem aus Platzmangel ein neuer Brief ausgestellt wurde und die Eintragungen nicht übernommen wurden? Was sagt mir wohl der Mann vom TÜV, wenn ich in zwei Monaten an seiner Türe anklopfe? ABEs oder dergleichen hab ich nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße

Jörg

Kieran Downey
Beiträge: 200
Registriert: 6. Nov 2002, 01:01
Wohnort: NRW

#2

Beitrag von Kieran Downey » 14. Apr 2004, 19:50

Hi Jörg
Erst mal, Glückwunsch zu dein MGB. Mal ein Auto wo man selber Hand anlegen kann und dabei Spass and die Sache haben.
Meins ist auch tiefer, sogar mit 26 mm Distanzstücke zwischen Hinterachse und Blattfedern. Da hat es beim DEKRA kein Problem gegeben. Dafür wurde alle Sicherheitsrelevante Dinge genau angegukt
Oh ja, ABE usw habe ich auch nicht.
Ich werde an deine Stelle einfach hinfahren.
Happy driving Kieran

chris33
Beiträge: 91
Registriert: 2. Jun 2003, 01:01

#3

Beitrag von chris33 » 14. Apr 2004, 22:11

Hallo Jörg,

sofern du keine extremen Umbauten hast die man schon hört oder sieht wenn du beim TÜV übern Hof rollst und alles Verkehrssicher ist solltest du es einfach so versuchen. Veränderungen sollten n icht nach Tuning Katalog ausehen wie rote/blaue Sportfedern, blanke neu Distanzblocke an der hintern Blattfeder oder so immer schön Matt-Schwarz lackieren.

Gruß Christian

Benutzeravatar
Joerg
Beiträge: 92
Registriert: 14. Apr 2004, 01:01

#4

Beitrag von Joerg » 15. Apr 2004, 10:01

Hallo und vielen Dank für Eure Hilfe! Dieses Forum ist unglaublich, sogar Neulinge bekommen auf dumme Fragen gute Antworten.

Werde es wohl so machen, einfach hinfahren zum TÜV. Die Distanzblöcke machen mir auch weniger Sorgen, aber der Klang des Doppelrohrauspuff läßt eher an Le Mans denken als an Hauptuntersuchung. (geschweige denn Vollabnahme zwecks H-Kennzeichen im nächsten Jahr). Bin ja mal gespannt. Habe allerdings zum Vergleich nur einen B GT mit herkömmlichen Auspuff gehört, der ist deutlich zurückhaltender. Was bestimmt auch daran liegt, daß man dort nicht fast mit dem Ohr am Rohr klebt... aber wer braucht schon ein Radio? Was mich tröstet: wie ich gestern rausgefunden habe, datiert die Rechnung für den Auspuff vom Jahr 1990. Vielleicht mache ich mir zu viel Sorgen.

In diesem Sinne und voller Vorfreude, nochmals danke.

Ohrenbetäubende Grüße,

Jörg

Antworten