Auferweckung des MG-B-Motors aus dem Winterschlaf

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Mark Leitiger
Beiträge: 329
Registriert: 29. Mär 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG RV8 , Lotus Esprit SE
Wohnort: D-39118 Magdeburg
Kontaktdaten:

Auferweckung des MG-B-Motors aus dem Winterschlaf

#1

Beitrag von Mark Leitiger » 20. Apr 2004, 09:58

Hallo liebe Leute,
ich fahre jetzt zwar schon wieder fast 3 Wochen mit meinem B, aber eine Sache bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Dieses mal wollte ich den Motor gaaanz vorschriftsmäßig aufwecken: also solange ohne Benzinzufuhr und Zündung mit dem Anlasser orgeln, bis der Öldruck da ist. Das ging so aber nicht, und ich werde es mir auch nicht nochmal antun. Es hat sich nach mehr als halbminütigem Orgeln KEIN Öldruck aufgebaut. Der Motor ist überholt und läuft seit 2 Jahren zufriedenstellend. Auch bis jetzt, während der vergangenen 500 km gab es keine Probleme.
Was ist hier bitte los ?

Oktagonale Grüße
Mark

stang
Beiträge: 170
Registriert: 9. Jan 2003, 01:01
Fahrzeug(e): '73 MGB, '67 Mustang, '82 Corvette
Wohnort: Cologne, Germany

#2

Beitrag von stang » 20. Apr 2004, 10:19

Morgen Mark,

also wenn ich nach einiger Zeit einen Motor starte nehme ich die Kerzen raus (der Motor dreht dann wesentlich leichter) und nehme das + Kabel von der Zündspule. Und dann drehe ich den Motor mit dem Anlasser. Sobald der Zeiger des Öldrucks zuckt (kann eine Minute dauern) kommen die Kerzen rein und das + Kabel wird wieder angeschlossen.

Alles klar?

Stang

Mark Leitiger
Beiträge: 329
Registriert: 29. Mär 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG RV8 , Lotus Esprit SE
Wohnort: D-39118 Magdeburg
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Mark Leitiger » 20. Apr 2004, 12:51

Hallo Stang,
ja, alles klar. Kerzen hatte ich drin gelassen, aber ohne gibt es bestimmt auch weniger Verschleiß, weil die Kompression fehlt. Wenn der Zeiger wirklich nur zuckt, nach einer Minute, dann spare ich mir das für's nächste Mal. Kerzen raus ist mir zu umständlich. Mal eben Plus von der Zündspule und die Benzinpumpe vom Netz nehmen, das geht schon. Naja, da habe ich wohl dieses eine Mal dem Motor mehr geschadet als genützt. Denn mit Echt-Zündung ist wenigstens der Druck schon nach 5 Sekunden da, so ging nur die Kompression auf den Verschleiß, nicht wahr?
Gruß
Mark

stang
Beiträge: 170
Registriert: 9. Jan 2003, 01:01
Fahrzeug(e): '73 MGB, '67 Mustang, '82 Corvette
Wohnort: Cologne, Germany

#4

Beitrag von stang » 20. Apr 2004, 13:11

Mark, nein.

Die Idee mit dem oil-galley-prime ist eine sehr gute. Und da Dein MGB ja kein Einspritzer ist brauchst Du die Benzinzufuhr nicht zu unterbrechen. Wenn die Kerzen fehlen saugt der Motor die Luft direkt durch die Kerzenlöcher.

Und wenn Du es ganz perfekt machen möchtest.... vor dem ersten Dreh (und nach dem letzten im Herbst) mittels Ölkanne einige ccm Motoröl in den kalten Motor durch die Kerzenlöcher.

Wenn Du dann den Motor durchdrehst im Frühjahr ohne Kerzen dann laufen die Ringe direkt im Öl. Wird etwas qualmen wenn er anspringt.

Ja, es ist etwas umständlicher...

Stang

Antworten