Federspeichenlenkrad demontieren
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Federspeichenlenkrad demontieren
Hallo zusammen,
da mein altes Federspeichenlenkrad im B (1968) an einigen Stellen kaputt ist, habe ich mir ein neues bestellt. Am Alten ist die Mutter gelöst und jetzt komme ich nicht weiter. Es sitzt sehr fest. Auch mit einem geliehenen Abzieher komme ich nicht weiter, da der nicht breit genug ist um die Nabe zu umfassen. Ich hatte noch den Tipp bekommen, kräftig am Lenkrad zu ziehen und dann mit einem Dorn auf die Lenksäule zu schlagen. Geht aber nicht, da dort der Hupkontakt sitzt. Hat jemand von Euch eine Idee?
Viele Grüße
Mike
da mein altes Federspeichenlenkrad im B (1968) an einigen Stellen kaputt ist, habe ich mir ein neues bestellt. Am Alten ist die Mutter gelöst und jetzt komme ich nicht weiter. Es sitzt sehr fest. Auch mit einem geliehenen Abzieher komme ich nicht weiter, da der nicht breit genug ist um die Nabe zu umfassen. Ich hatte noch den Tipp bekommen, kräftig am Lenkrad zu ziehen und dann mit einem Dorn auf die Lenksäule zu schlagen. Geht aber nicht, da dort der Hupkontakt sitzt. Hat jemand von Euch eine Idee?
Viele Grüße
Mike
Re: Federspeichenlenkrad demontieren
Sorry Mike,
aber die richtige und Lenkung schonende Lösung ist einfach der "richtige Abzieher".
Alle anderen Tricks beinhalten Risiken.
Gruß
Peter
aber die richtige und Lenkung schonende Lösung ist einfach der "richtige Abzieher".
Alle anderen Tricks beinhalten Risiken.
Gruß
Peter
Re: Federspeichenlenkrad demontieren
Hallo Mike,
es gibt ein älteres Video von John Twist bei Youtube zu dem Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=lwf2BDC5DMo
Vielleicht ist das hilfreich?
Gruß,
Christian
es gibt ein älteres Video von John Twist bei Youtube zu dem Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=lwf2BDC5DMo
Vielleicht ist das hilfreich?
Gruß,
Christian
- MH
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Re: Federspeichenlenkrad demontieren
Mike, gut gemeinter Tipp für das alte Federspeichenlenkrad:
http://www.steeringwheelrestoration.co.uk
Bevor ich den China-Nachbau verwenden würde, vielleicht ein paar Gedanken an die Restauration des alten Federspeichenlenkrad.
Grüße
Manfred
http://www.steeringwheelrestoration.co.uk
Bevor ich den China-Nachbau verwenden würde, vielleicht ein paar Gedanken an die Restauration des alten Federspeichenlenkrad.
Grüße
Manfred
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Re: Federspeichenlenkrad demontieren
Hallo nochmal,
das Lenkrad ist gewechselt! Vielen Dank für die Infos und, Christian, der Tipp mit dem YouTube- Video hat zum Ziel geführt! Gruß an "Sebring 5.0", danke für die Hilfe!
Viele Grüße
Mike
das Lenkrad ist gewechselt! Vielen Dank für die Infos und, Christian, der Tipp mit dem YouTube- Video hat zum Ziel geführt! Gruß an "Sebring 5.0", danke für die Hilfe!
Viele Grüße
Mike
Re: Federspeichenlenkrad demontieren
Hallo,
und wie sieht dieser Abzieher aus? Bzw. wie bekomme ich die ganze Hupenmechanik vorher ab, ohne etwas zu zerstören?
Danke für Tipps
Alex
Grüße aus Franken
Alex
Alex
- marc-ks
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Re: Federspeichenlenkrad demontieren
Man sollte die Lenkradverkleidung abnehmen (4 Schrauben). Als Abzieher eignet sich ein Trennmesser aber auch ein Dreiarm. Für den Hupenkontakt wieder die Mutter ein paar Gänge aufschrauben, darauf eine Nuss stellen, deren Innendurchmesser größer ist als der Durchmesser des Stifts und die Nuss als Stützlager für die Spindel des Abziehers verwenden. Ggf. in den Vierkant der Nuss noch eine Mutter legen, damit die Spindel besser läuft. Dann leicht anziehen, einen Schlag auf die Spindel und Kriechöl auf der Verzahnung schadet auch nicht.
Grüße Marc
#2315
#2315
Re: Federspeichenlenkrad demontieren
Hallo Marc,
danke, das habe ich soweit verstanden, falls es nicht leicht abzuziehen ist. Lenkradverkleidung ist schon ab.
Allerdings ist der Hupenknopf noch drauf. Einfach abhebeln bzw. abziehen?
Oder gibt nen Trick? Es ist halt alles schon recht spröde, da ist ganz schnell mal was abgebrochen.
Grüße
Alex
danke, das habe ich soweit verstanden, falls es nicht leicht abzuziehen ist. Lenkradverkleidung ist schon ab.
Allerdings ist der Hupenknopf noch drauf. Einfach abhebeln bzw. abziehen?
Oder gibt nen Trick? Es ist halt alles schon recht spröde, da ist ganz schnell mal was abgebrochen.
Grüße
Alex
Grüße aus Franken
Alex
Alex
- marc-ks
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Re: Federspeichenlenkrad demontieren
Welcher Hupenknopf, der dicke? Der wird von 3 (ca. M5) Madenschrauben in der Nabe oberhalb der Speichen gehalten, darunter sind dann Mutter und Lenkstange.
Hier die Nummer 2.
Hier die Nummer 2.
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Grüße Marc
#2315
#2315
- andreas.clausbruch
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- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
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Re: Federspeichenlenkrad demontieren
Hallo Marc, hallo zusammen
ich hänge mich 'mal mit einer Frage an die Kenner dran: ist es sinnvoll bei dieser Gelegenheit die Buchse (Teil 16) zu wechseln? Wenn ja, wie bewerkstelligt man das am besten?
Octagonale Grüsse Andreas
ich hänge mich 'mal mit einer Frage an die Kenner dran: ist es sinnvoll bei dieser Gelegenheit die Buchse (Teil 16) zu wechseln? Wenn ja, wie bewerkstelligt man das am besten?
Octagonale Grüsse Andreas
Re: Federspeichenlenkrad demontieren
Hallo zusammen,
Lenkrad hat sich problemlos abziehen lassen. Zur Buchse (16) kann ich leider nichts beitragen.
Danke für die Unterstützung.
Gruß
Alex
Lenkrad hat sich problemlos abziehen lassen. Zur Buchse (16) kann ich leider nichts beitragen.
Danke für die Unterstützung.
Gruß
Alex
Grüße aus Franken
Alex
Alex
- marc-ks
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Re: Federspeichenlenkrad demontieren
Hallo Andreas,
habe ich noch nicht probiert, kann mir aber nicht vorstellen, dass das ohne Ausbau der Lenksäule geht.
habe ich noch nicht probiert, kann mir aber nicht vorstellen, dass das ohne Ausbau der Lenksäule geht.
Grüße Marc
#2315
#2315
Re: Federspeichenlenkrad demontieren
Hallo Andreas
Wenn du die alte Buchse raus bekommst kannst du die neue Buchse ohne Probleme einschieben.
Bei mir stand die alte Buchse weit genug vor und ich konnte sie mit 2 schraubenziehern problemlos abziehen.
Gruß Rudi
Wenn du die alte Buchse raus bekommst kannst du die neue Buchse ohne Probleme einschieben.
Bei mir stand die alte Buchse weit genug vor und ich konnte sie mit 2 schraubenziehern problemlos abziehen.
Gruß Rudi
- andreas.clausbruch
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- Wohnort: München
Re: Federspeichenlenkrad demontieren
Hallo Rudi,
Danke, dass ist gut zu wissen. Bei mir war/ist schon gar keine Buchse mehr drin. Abhilfe gegen das Klappern auf Kopfstein u.ä. Strecken habe ich durch einen Filzring geschaffen, den ich vorher in Graphitöl getränkt habe. Jetzt bin ich gespannt, wie das mit der Buchse klappt
Octagonale Grüsse Andreas
Danke, dass ist gut zu wissen. Bei mir war/ist schon gar keine Buchse mehr drin. Abhilfe gegen das Klappern auf Kopfstein u.ä. Strecken habe ich durch einen Filzring geschaffen, den ich vorher in Graphitöl getränkt habe. Jetzt bin ich gespannt, wie das mit der Buchse klappt
Octagonale Grüsse Andreas
- cw_schreuer
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- Wohnort: Stolberg (Rhld.)
Re: Federspeichenlenkrad demontieren
Hallo Andreas,
bin gespannt ob du mit der Buchse den gewünschten Erfolg hast.
Habe statt der Buchse Kugellager eingebaut.
Bitte berichte darüber.
Grüsse aus Stolberg
Willi
bin gespannt ob du mit der Buchse den gewünschten Erfolg hast.
Habe statt der Buchse Kugellager eingebaut.
Bitte berichte darüber.
Grüsse aus Stolberg
Willi