Lenkung Fett od. Öl?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
RolfB
Beiträge: 84
Registriert: 12. Jun 2001, 01:01

Lenkung Fett od. Öl?

#1

Beitrag von RolfB » 20. Apr 2004, 19:48

Hallo !
Habe gerade die Lenkung meines MGAs demontiert und festgestellt, dass diese mit Graphitfett geschmiert war, statt mit Getriebeöl geölt. Zwei Fragen dazu:
1.)Wenn man ordnungsgemäß mit 0,3L ölt, fließt das Öl dann in die Lenkmanschetten, da ja die Zahnstange seitlich nicht abgedichtet ist, und ist dann gewährleistet, dass auch die Oberseite der Zahnstange ausreichend geölt wir?
2.) Warum kein hochdruck-Graphitfett benutzen, was immer dort bleibt, wo es hingehört?
Freue mich auf hilfreiche Antworten!
Rolf

Benutzeravatar
Ulix
Beiträge: 99
Registriert: 24. Feb 2004, 01:01
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Ulix » 21. Apr 2004, 07:59

Hallo Rolf,

auf amerikanischen Foren habe ich gelesen daß einige Spridget Fahrer schon seit Jahren mit Fett statt Öl unterwegs sind, ohne Probleme. Bei Spridgets ist ja auch das Problem, wie bekomme ich das Öl durch den Schmiernippel. Das ist natürlich mit einer Fettpresse viel einfacher.
Wie gut sich das Fett dann allerdings verteilt weiß ich nicht.

Gruß Ulix
67er Sprite

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#3

Beitrag von jupp1000 » 21. Apr 2004, 08:31

Hallo Rolf,

ich habe meine "B" Lenkung nach einer gründlichen Reinigung und Erneuerung der Manschetten, schön mit Graphitfett vollgedrückt. Das hat bisher tadellos funktioniert (warum auch nicht). Alles geht schön leicht und präzise , im Rahmen des Möglichen.

Gruß
Heinz #1565

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#4

Beitrag von Mathias Tolle » 21. Apr 2004, 09:59

Das Thema hat mich auch schon mal interessiert, nach dem ich vom Schmiernippel verleitet 2 Hub Abschmierfett reingedrückt hatte. Habe erst hinterher gelesen, dass Getriebeöl rein kommt. Irgendwer hatte auch mal einen Tipp, wie man das Öl einfacher reinschüttet, ich hab ihn aber nicht mehr gefunden (den Tipp).

Grüße
Mathias

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

#5

Beitrag von newfoundlanddog » 21. Apr 2004, 13:10

Hallo,

bim "B" (MK1, '67)schraube ich die Abdeckung des Lenkungsdämpers ab, nehme den Dämpferkolben heraus und schütte Öl hiein. Dazu verwende ich eine Ketchup-Quetschflasche aus dem Haushaltsgeschäft. Die eignet sich auch gut zu Auffüllen der Hinterachse.

Servus allen,

Günter

[Dieser Beitrag wurde von newfoundlanddog am 21.04.2004 editiert.]

RolfB
Beiträge: 84
Registriert: 12. Jun 2001, 01:01

#6

Beitrag von RolfB » 21. Apr 2004, 14:03

Prima, das bestätigt meine Vermutung, werde dann auch nach gründlicher Reinigung mit Graphitfett fetten!
Danke für die Tipps,
Rolf

Antworten