Hallo Forum,
ich brauche etwas Unterstützung für meinen TD Mark II. Der Öldruck lt. Anzeige steht bei Leerlauf warm nur bei ca. 5 Pds/inch und im Halbgas bei ca. 15 Pds/inch. Also ca 75 % zu wenig. Dies kam nach mehreren Wochen Standzeit plötzlich. Bis dahin waren die 40 - 60 Pds/inch vorhanden. Ein Ölwechsel mit 20W50 half nichts. Rasseln oder Klopfen im Motorbereich ist nicht größer als sonst ) Woran kann der Druckverlust liegen? Wer kann helfen, da ich nicht der Schrauber vor dem Herren bin brauche ich externe Hilfe..... Danke für jeden Tip! P.S. Modell MG TD Mark II factory supercharged BJ 1952. Grüße Thomas
Öldruck MG TD Mark II
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- Wolfgang Hueskes
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Hallo Tommi,
der von dir genannte niedrige Öldruck ist in der Tat bedenklich!
Für das plötzliche Auftreten; vorausgesetzt, kein Ölmangel oder erheblicher mechanischer Schaden; sehe ich folgende mögliche Fehlerursachen,welche du überprüfen solltest:
1. Ölfilter verstopft oder verharzt.
2. Druckregelventil der Ölpumpe verschlissen.
Die eingesetzte Kugel hat einen Durchmesser von 1/2" und darf keine Riefen aufweisen. Bitte auch den Ventilsitz überprüfen.
3. Die Ventilfeder ist gebrochen oder ermüdet.
Die entspannte Länge beträgt 37 mm und wird im eingebauten Zustand auf 27 mm zusammengedrückt.
Die Federkraft soll dann 31.1 N betragen.
4. Defektes By-pass-Ventil der Ölpumpe, wie unter Punkt 2-3.
Dieser Defekt ist allerdings sehr selten.
Ich hoffe dir geholfen zu haben.
Mit octagonalen Grüßen
. Wolfgang Hüskes
[Dieser Beitrag wurde von Wolfgang Hueskes am 21.04.2004 editiert.]
der von dir genannte niedrige Öldruck ist in der Tat bedenklich!
Für das plötzliche Auftreten; vorausgesetzt, kein Ölmangel oder erheblicher mechanischer Schaden; sehe ich folgende mögliche Fehlerursachen,welche du überprüfen solltest:
1. Ölfilter verstopft oder verharzt.
2. Druckregelventil der Ölpumpe verschlissen.
Die eingesetzte Kugel hat einen Durchmesser von 1/2" und darf keine Riefen aufweisen. Bitte auch den Ventilsitz überprüfen.
3. Die Ventilfeder ist gebrochen oder ermüdet.
Die entspannte Länge beträgt 37 mm und wird im eingebauten Zustand auf 27 mm zusammengedrückt.
Die Federkraft soll dann 31.1 N betragen.
4. Defektes By-pass-Ventil der Ölpumpe, wie unter Punkt 2-3.
Dieser Defekt ist allerdings sehr selten.
Ich hoffe dir geholfen zu haben.
Mit octagonalen Grüßen
. Wolfgang Hüskes
[Dieser Beitrag wurde von Wolfgang Hueskes am 21.04.2004 editiert.]
Super! Herzlichen Dank für die promten Antworten. Hilft mir schon mal weiter. Da ich leider außer Elektrik, Aufbereitung und Teileaustausch nichts am Auto selbst verrichten kann, wäre jetzt noch ein letzter Tip notwending. Kennt jemand einen Fachmann, der mir da professionell im Raum Augsburg unter die Arme greifen kann --> selbstverständlich gegen Bezahlung? Wäre super!
- Wolfgang Hueskes
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Hallo Tommi,
Die von mir empfohlene Überprüfung bzw. Reparatur ist recht einfach durchzuführen.
Nähere Erläuterungen gebe ich dir gerne.
Tel.-Nr 02131-44508 oder whueskes@t-online.de
Mich würde noch interessieren, ob bei dem Ölwechsel auch das Filter erneuert wurde und welchen Durchmesser das eingebaute Filter hat. Hier liegt auch ein bekannter Fehler.
Gruß
. Wolfgang Hueskes
Die von mir empfohlene Überprüfung bzw. Reparatur ist recht einfach durchzuführen.
Nähere Erläuterungen gebe ich dir gerne.
Tel.-Nr 02131-44508 oder whueskes@t-online.de
Mich würde noch interessieren, ob bei dem Ölwechsel auch das Filter erneuert wurde und welchen Durchmesser das eingebaute Filter hat. Hier liegt auch ein bekannter Fehler.
Gruß
. Wolfgang Hueskes