kreischendes Geräusch - Riemenscheibe?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
dieterrauh
Beiträge: 566
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Penzberg

kreischendes Geräusch - Riemenscheibe?

#1

Beitrag von dieterrauh » 21. Apr 2004, 16:07

Hallo,

mei 77er B macht gelegentlich beim Gasgeben aus dem Standgas (ohne Gang, Kupplung getreten) ein metallisch kreischendes Geräusch. Auf der Suche hab ich jetzt entdeckt, dass die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle beim Gasgeben bis zu 2mm nach hinten (in Richtung Kurbelgehäuse) rutscht und dann wieder nach vorne kommt.

Ist das normal? Oder ist eine neue Riemenscheibe fällig? Hab nicht feststellen können, ob der Keilriemen durchrutscht, aber Ladespannung ist ausreichend da (Voltmeter). Das Geräusch klingt auch nicht nach Keilriemen, sondern eher wie Metall auf Metall.

Laut Kischka-Katalog ist die Riemenscheibe für Gummiboote nicht mehr lieferbar. Passt auch eine andere? Oder hat noch jemand eine rumliegen?

danke
Dieter

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

#2

Beitrag von newfoundlanddog » 21. Apr 2004, 17:16

Hallo,

genau daran leidet mein B (Mk1 '67) seit einiger Zeit auch. Das Geräusch tritt beim Einkuppeln zum Anfahren, aber auch beim Betätigen der Kupplung im Stand auf, aber nie während der Fahrt. Und beim völligen Einkuppeln ist es weg.

Ich habe die Kupplung samt Ausrücklager in Verdacht und schon eine neue fertig zum Einbau liegen. Was mein ihr?

Zu Dieters Riemenscheibe: Die ist doch mit "ich weiß nicht (auswendig)wie viel" Nm angeknallt. Wenn, wandert da die Scheibe samt der Kurbelwelle und die Auflaufscheiben (wie sichelförmige Lager, aber gegen seitliches verschieben) wären abgenützt.

Günter

[Dieser Beitrag wurde von newfoundlanddog am 21.04.2004 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von newfoundlanddog am 21.04.2004 editiert.]

Benutzeravatar
dieterrauh
Beiträge: 566
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Penzberg

#3

Beitrag von dieterrauh » 21. Apr 2004, 21:28

Hallo nochmal,

ich glaub nicht, dass die Kurbelwelle wandert. Die 2mm Bewegung sehe ich als Lücke zwischen der Befestigungsschraube und der Riemenscheibe. Bei gleichmässiger Drehzahl ist die Lücke nicht da, nur beim Hochdrehen.

Gruß
Dieter

26kanal
Beiträge: 234
Registriert: 22. Jun 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG B et al.
Wohnort: 49594 nördlicher Landkreis Osnabrück, Ni

#4

Beitrag von 26kanal » 22. Apr 2004, 18:39

Dieter!
Mal eine naive Frage: Ist denn die Schraube vor der Riemenscheibe/in die Kurbelwelle fest angezogen?
Im anderen Thread schreibst Du, dass Du die Riemenscheibe drehen kannst ... und Du versuchst auf die Art den Motor anzuwerfen??? :-O Respekt, wenn Du das hinbekommst.

Kannst Du die Riemenscheibe verdrehen bei stehender Kurbelwelle (1. Gang und Handbremse rein)?
Passfederverbindung: Wenn sich die die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle verdrehen kann, ist mit grosser Wahrscheinlichkeit die Passfeder 1. nicht vorhanden oder 2. kaputt. Dann (2.) duerfte aber auch Deine Kurbelwelle da vorne ganz ordentlich beschaedigt sein.
Deine OT-Makierung kannst Du dann aber derzeit auch nicht mehr gebrauchen.
Wenn Deine Riemenscheibe 2 mm vor und zurueck kann, dann wird das Ritzel fuer den Kettenantrieb das auch koennen.

Gruss
Volker

Benutzeravatar
dieterrauh
Beiträge: 566
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Penzberg

#5

Beitrag von dieterrauh » 22. Apr 2004, 19:31

Hallo Volker,

die Riemenscheibe besteht doch aus einem Metallteil und einem Kunststoffteil. Ich kann das Kunststoffteil (in dem der Riemen läuft) auf dem Metallteil (das auf die Kurbelwelle geschraubt ist) bewegen. Und eben auch mit wenig Kraft drehen. Die Kurbelwelle macht dabei keinen noch so kleinen Ruck. Also ist - denk ich mal - die Verbindung zwischen dem Metallteil der Riemenscheibe und dem Kunststoffteil nicht mehr vorhanden. Ich weiss nicht ob das draufgeschrumpft oder aufvulkanisiert ist, auf jeden Fall ist der Kraftschluss nicht mehr da.

Das Problem, dass der Motor gleich wieder ausging hat sich erledigt - nur ganz gewöhnlicher Kupferwurm am Stecker des Zündungs-Relais. Bin beim Hantieren an der Riemenscheibe zufällig drangekommen und hab dabei schlafende Übergangswiderstände geweckt. Anschlüsse entrostet, Stecker erneuert und schon läuft er wieder.

Die gelöste Verbindung der Riemenscheibe hab ich ganz unsportlich mit ner halben Tube Sekundenkleber Marke SuperGlue fixiert. Ist sicher keine Lösung für länger, aber vielleicht so lange bis ich eine andere Riemenscheibe aufgetrieben habe. Bis jetzt hälts. :-) Falls sie wieder lose geht seh ich das ja gleich am Voltmeter und der fehlenden Ladespannung.

Ach ja, das kreischende Geräusch kam von der Riemenscheibe, die bei nach hinten gewandertem Kunststoffteil an der OT-Markierung entlang kratzte.

Gruß
Dieter

editieren: Tippfheler

[Dieser Beitrag wurde von dieterrauh am 22.04.2004 editiert.]

Antworten