Reifengröße 165 SR 14 ersetzen  [Erledigt]

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

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Martin Schulte Mönting

Reifengröße 165 SR 14 ersetzen

#1

Beitrag von Martin Schulte Mönting » 9. Apr 2004, 23:30

Moin Moin,

ich habe auf meinem ´69 MGB 4 1/2 Zoll breite Speichenfelgen. Im Fahrzeugschein sind die Reifengrößen 155 SR 14 und 165 SR 14 eingetragen. Stimmt es, daß keine Querschnittsangabe einen Querschnitt von 82 bedeutet? Und darf ich damit nicht einmal 165/80 R14 fahren? Bzw. kann ich die relativ problemlos beim TÜV eintragen lassen?
165 SR 14 ist schlecht zu finden, bei 165/80 R14 sieht es schon besser aus.

Danke im Vorraus
Martin

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achimroll
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#2

Beitrag von achimroll » 10. Apr 2004, 10:31

Hallo Martin,

früher waren es wirklich 82er Reifen, ohne dass das explizit auf den Reifen stand. Die Zahl gibt das Verhältnis Höhe zu Breite des Reifens an. Früher war halt die Reifenhöhe in der Regel 82% der Reifenbreite, heute bekommst Du 70, 65, 60, 55, 50, ... %. Du kannst heute 165/80R14 an Stelle der 165R14 verwenden.

Nette Grüße
Achim

-Stefan-
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#3

Beitrag von -Stefan- » 11. Apr 2004, 08:44

Moin Martin
Ein Problem bei der Eintagung von Niederquerschnitt Reifen ist die dann veränderte Tachoanzeige. Spielt der Tüv da nicht mit wird es aktik. (Tachoabgleichung und nachweis der korrekten funktion).
Ein Beispiel: Ich hatte auf meinem Sprite 145 Reifen und wollte stattdessen 165.er.
Der Kommentar des Baurats war folgender:
Maximal zwei nummern Breiter (also 155 und 165) wären in Ordnung und würden auch für das H-Kennzeichen akzeptiert. 165/70 13 wären OK, da sie den exakten rollumfang aufweisen wie die 145/80 13.er 165/65 13 wären aber nicht in Ordnung, da der Tacho (bei mir ohnehin nur Meilen ;-) )nicht mehr korrekt anzeigen würde.
Also rollt der gute jetzt mit Tüv segen auf 165/70 13.
Ich hoffe, das dir dass weiterhilft.
Gruss & frohe Ostern
Stefan

mastaa
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#4

Beitrag von mastaa » 21. Apr 2004, 12:46

hallo!
ich bin jetzt zwar kein mg-driver, aber zumindest mit meinem liebling names honda crx ed9 unterwegs. ich hab da evtl ne möglichkeit für eure reifenprobleme, da die ja selbst bei japanischen rennhobeln die gleichen bei dem deutschen tüv sind... Bild es gibt, zb bei bosch-service, so ne art neue getriebeübersetzung für den tacho, wird einfach nur zwischen tacho und welle gesteckt. diese wird natürlich explizit nach vorheriger dimension und angestrebter gekauft/bestellt. kostet ca 100euro, dafür gibts aber ne bestätigung für den tüv, was bedeutet, daß ihr das ding mit ner abe beim fahren mitnehmt und, mal angenommen ihr würdet mit eurem auch im winter fahren, mach nichmal ich, einfach diese übersetzung wieder raus und andere reifen drauf. is, denke ich, ne einfach möglichkeit diesem problem aus dem weg zu gehen, nur weis ich nich, ob ihr dann noch die h-kriterien erfüllt, das weis ich leider nich. hoffe euch geholfen zu haben, ciao, johannes.

stang
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#5

Beitrag von stang » 21. Apr 2004, 12:54

Geht es noch koplizierter???

Bei Reifenhändler Uniroyal Rallye 380 ordern in der Größe 165-14. Wo ist das Problem?

Stang

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#6

Beitrag von jupp1000 » 21. Apr 2004, 13:09

...wegen der Tachoabweichung guckst Du hier: www.duetto-club.ch/d_kalkulator.htm

Gruß
Heinz #1565

Martin Schulte Mönting

  [Erledigt]

#7

Beitrag von Martin Schulte Mönting » 21. Apr 2004, 21:56

Hallo zusammen,

Danke für die Antworten.
Tatsächlich ging es mir nicht um Niederquerschnittsreifen, sondern um ein vergleichbares, gängiges Format. Inzwischen hat mir der TÜV am Telefon bestätigt, daß ein Reifen ohne Querschnittsangabe ein 80er ist. Und das S von SR14 ist die Geschwindigkeitsklasse bis 180km/h, ebenfalls nicht mehr gebräuchlich. Ich darf daher ohne Änderung im Fahrzeugschein die 185 SR 14 durch 185/80 R 14 T ersetzen. Und das werde ich auch tun, den die vorgeschlagenen Uniroyal Rallye in 185R14 finde ich nicht schön.
Gruß
Martin

Mathias Tolle
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#8

Beitrag von Mathias Tolle » 22. Apr 2004, 09:27

Martin, es gibt, nach Aussage meines Reifenlieferanten, nur noch Reifen mit Querschnittsangabe, daher könnte es sein, das die Uniroyal evtl. Ladenhüter sein können, so dass man Probleme mit dem Aushärten der Gummimischung bekommen könnte. Bei den Uniroyal unbedingt die Produktionswoche an der Reifenflanke kontrollieren. Ich habe auch 165/80er an meinem MGA.

Viele Grüße
Mathias

Axel Krug
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#9

Beitrag von Axel Krug » 22. Apr 2004, 10:05

Hallo Martin,

Du meinst doch sicher nach wie vor 165-14 und nicht 185, oder? Die Geschwindigkeitsklassen sind nach wie vor mit diesen Buchstaben gekennzeichnet, allerdings hinter der Größenbezeichnung, also z.b. 165/80 R 14 80 S.
Ich habe auf meinem B mal von 165SR14 auf 185/70 14 gewechselt, das kommt vom Umfang her auch wieder ungefähr hin und die Größe ist soweit ich weiß auch noch lieferbar falls Du breitere Gummis haben wolltest. Ob die allerdings auf eine 4 1/2 Zoll Speiche passen weiß ich nicht.
Auf das Alter von angebotenen Reifen sollte man in jedem Fall achten wenn es nicht gerade die üblichen Formate sind. Normalerweise werden Woche und Jahr der Herstellung auf der Reifenflanke angegeben, das Thema gab es glaub ich schonmal hier im Board.
Gruß
Axel

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achimroll
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#10

Beitrag von achimroll » 22. Apr 2004, 17:30

Hallo Martin,

ein Blick auf
http://www.Reifen-Direkt.de

ergibt folgendes Angebot:

GT Radial
Sommerreifen CHAMPIRO T
165/80 R14 83T, 33,90 EUR

Firestone
Sommerreifen F 560
165/80 R14 84T Listenpreis*: 46,50 EUR,
37,70 EUR

Falken-Ohtsu
Sommerreifen SN-807
165/80 R14 85T, 38,00 EUR

Toyo
Sommerreifen 330
165/80 R14 85T Listenpreis*: 44,08 EUR,
38,30 EUR

Uniroyal
Sommerreifen rallye 380
165 R14 84T Listenpreis*: 53,50 EUR,
41,80 EUR

Vredestein
Sommerreifen SPRINT+
165 R14 84S Listenpreis*: 69,50 EUR,
42,30 EUR

Man muss dort ja nicht unbedingt kaufen, zur Orientierung ist die Seite aber recht interessant. In der Größe 185/70 R 14 ist das Angebot noch größer. Interessant, insbesondere bei Deinen Felgen, ist auch die Größe 175/70 R 14. Da bekommst Du das komplette Angebot aller Hersteller. Vom Umfang her bekommst Du die auch eingetragen und sie machen sich optisch recht gut auf dem B, nicht zu schmal und nicht zu breit.

Nette Grüße
Achim


[Dieser Beitrag wurde von achimroll am 22.04.2004 editiert.]

26kanal
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#11

Beitrag von 26kanal » 22. Apr 2004, 19:23

Vorletztes Jahr gab es noch einen Conti Contact (hab ich gekauft) bzw. letztes Jahr einen Conti Eco-Contact (den hat ein Freuind auf seinen B gezogen) in 165/80R14 xxT. Gibts die nicht mehr? Ich bin jedenfalls mit meinem gut zufrieden.
Beim H-Gutachten letztes Jahr hat den TueV-Mann ueberhaupt nicht interessiert, dass in den Papieren 165SR14 und nicht die obige Bezeichnung steht. Muss das ueberhaupt eingetragen werden? Ich glaube, das ist nicht erforderlich.
@Achim
175/70R14 auf der 4,5" Speichenfelge? Traegt der TueV das so ein, oder muss ich ein Gutachten/eine Freigabe herbeischaffen? Das klingt fuer den naechsten Satz verlockend. (Die 5,5" Speichenfelgen finde ich ueberteuert.)

Gruss
Volker

Martin Schulte Mönting

#12

Beitrag von Martin Schulte Mönting » 22. Apr 2004, 19:39

Moin Moin,

ich nochmal. Da war wirklich ein Schreibfehler in meiner letzten Mail, es ging nicht um 185, sondern weiterhin um 165/80 R14T. Die Seite reifen-direkt.de kenne ich. So bin ich auch auf die Toyo-Reifen gekommen, die ich mir besorgen möchte. Das sind von denen eigentlich die schönsten. Kaufen möchte ich nicht unbedingt beim billigsten, sondern bei einem Reifenhändler, der auch bereit und in der Lage ist, meine Speichenfelgen mit Zentralverschluß auszuwuchten.

Und langfristig wäre es schön, die lackierten 4 1/2 Zoll Felgen durch verchromte 5 1/2 Zoll zu ersetzen, dann mit 185/70R14T. Aber im Moment reichen neue 165er mit neuen Schläuchen.

MfG
Martin

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