Kurbelwellegehäuseentlüftung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
joaachen
Beiträge: 48
Registriert: 22. Feb 2004, 01:01
Wohnort: D 52076 Aachen

Kurbelwellegehäuseentlüftung

#1

Beitrag von joaachen » 25. Apr 2004, 20:54

Hallo!
Meine alten HS4-Vergaser hatten seitlich schräg nach oben Stutzen, auf die die Schläuche von der Kurbelwellegehäuseentlüftung gesteckt wurden. Meine neuen (gebrauchten) Vergaser haben diese Stutzen nicht! Wohin jetzt mit den Schläuchen? Einfach die Entlüftung offen lassen? Korken drauf? Stutzen einschrauben in den Manifold zwischen den Vergasern? Oder so eine Ölauffangeinrichtung, wie ich sie schon mal in einem getunten MGB (für Renneinsatz) gesehen habe?
Danke für Eure Tipps!
Gruß
Joaachen

chris33
Beiträge: 91
Registriert: 2. Jun 2003, 01:01

#2

Beitrag von chris33 » 26. Apr 2004, 09:36

Hallo,

soviel ich weiß hat der Tüv etwas gegen einfach offen lassen.

Die meisten leiten die Schläuche in den Luftfilter. Auch bei weber sehr beliebt.

Gruß Christian

Benutzeravatar
Ulix
Beiträge: 99
Registriert: 24. Feb 2004, 01:01
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Ulix » 26. Apr 2004, 16:16

In den Luftfilter ist eine Methode, original wurde aber ein PCV (positive crankcase ventilation) System eingesetzt. D.h. also es ist immer ein kontrolliertes partielles Vakuum auf dem Kurbelgehäuse.
Ich denke daß Deine "neuen" Vergaser älteren Datums sind (so ist es jedenfalls beim Spridget) wo noch ein PCV valve auf dem Ansaugkrümmer saß, wo dann der Schlauch angeschlossen wurde.

Vielleicht kannst Du ja auf diesen älteren Stand umrüsten.

Gruß Ulix
67er Sprite mit NOS PCV valve

joaachen
Beiträge: 48
Registriert: 22. Feb 2004, 01:01
Wohnort: D 52076 Aachen

#4

Beitrag von joaachen » 26. Apr 2004, 21:24

Hallo Ulix,
ich habe zu dem Vergaser einen Manifold (ich habe meinen alten wieder eingebaut) bekommen, auf dem ein seltsames Gebilde ( auf einem kurzen Schlauch zum Manifold) steht: ziemlich flach, Stutzen zur Seite, mit einer Drahtfeder geschlossen (Marke Einmachglasbügel). Könnte das das PCV sein (Hersteller Smith & Son). Die Wirkungsweise, wie Du sie beschreibst, leuchtet ein! Die Vergaser sind tatsächlich nicht ganz neuen Datums, angeblich verrichteten sie mal in einem Gilbern 1800 GT (der anfänglich mit MG-Motore bestückt wurde, bevor dann Ford...)ihren Dienst, und das ist bekanntlich schon ein paar Jahre her.
Gruß
Joaachen

Antworten