Kupplung Midget
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Kupplung Midget
Hallöchen,
bin mit meinem Schrauberlatein ziemlich am Ende, vielleicht hat einer von Euch ja eine Idee was noch zu tun wäre: Wir versuchen beim 1275er Midget seit einiger Zeit die Kupplungshydraulik zum leben zu erwecken. Bisher war jedoch kein Erfolg zu verbuchen, Leitungen, Geber und Nehmer sind dicht, bereits mehrfach entlüftet mit verschiedensten Methoden, drei Geber und zwei Nehmer wurden schon getestet (gebrauchte und NOS, die z.T. bis Ausbau einwandfrei funktionierten), alles erfolglos. Es gibt keinen Pedaldruck, der Weg am Nehmer ist viel zu klein.
Hat schonmal jemand ähnliche Schwierigkeiten gehabt?
Danke für jeden Tip
Gruß
Axel
bin mit meinem Schrauberlatein ziemlich am Ende, vielleicht hat einer von Euch ja eine Idee was noch zu tun wäre: Wir versuchen beim 1275er Midget seit einiger Zeit die Kupplungshydraulik zum leben zu erwecken. Bisher war jedoch kein Erfolg zu verbuchen, Leitungen, Geber und Nehmer sind dicht, bereits mehrfach entlüftet mit verschiedensten Methoden, drei Geber und zwei Nehmer wurden schon getestet (gebrauchte und NOS, die z.T. bis Ausbau einwandfrei funktionierten), alles erfolglos. Es gibt keinen Pedaldruck, der Weg am Nehmer ist viel zu klein.
Hat schonmal jemand ähnliche Schwierigkeiten gehabt?
Danke für jeden Tip
Gruß
Axel
Hallo Axel,
ja, Kupplung entlüften kann beim Midget richtig übel laufen.
Ich denke daß das mit daran liegt das die Bremsflüssigkeit vom GZ zuerst nach oben muß.
Man kann verschiedenes probieren.
1) Vakuumentlüfter am NZ. (z.B. Gunson Mightyvac). Funktioniert aber auch nicht unbedingt so ohne weiteres...
2) GZ unter Druck setzen. Fahrradventil in einen GZ Deckel einbauen.
3) Superspezialtrick: Schlauch vom Radbremszylindernippel zum Kupplungsnehmerzylindernippel anschliessen. Beide Nippel öffnen und dann das Bremspedal pumpen. So sollte die Kupplung rückwärts entlüftet werden.
Ich weiß jetzt selbst nicht mehr wie ich das immer gemacht habe. Ich habe schon seit vielen Jahren ein 5-Gang mit NZ auf der Fahrerseite, da geht das besser...
Gruß Ulix
ja, Kupplung entlüften kann beim Midget richtig übel laufen.
Ich denke daß das mit daran liegt das die Bremsflüssigkeit vom GZ zuerst nach oben muß.
Man kann verschiedenes probieren.
1) Vakuumentlüfter am NZ. (z.B. Gunson Mightyvac). Funktioniert aber auch nicht unbedingt so ohne weiteres...
2) GZ unter Druck setzen. Fahrradventil in einen GZ Deckel einbauen.
3) Superspezialtrick: Schlauch vom Radbremszylindernippel zum Kupplungsnehmerzylindernippel anschliessen. Beide Nippel öffnen und dann das Bremspedal pumpen. So sollte die Kupplung rückwärts entlüftet werden.
Ich weiß jetzt selbst nicht mehr wie ich das immer gemacht habe. Ich habe schon seit vielen Jahren ein 5-Gang mit NZ auf der Fahrerseite, da geht das besser...
Gruß Ulix
Hallo Axel,
der "Verbindungsbolzen" zwischen Zylinder und der Gabel wurde wohl in unterschiedlicher Länge eingesetzt. Ist jetzt evtl. das Ausrücklager etwas abgenutzt so kann der Weg zu kurz sein. Ich habe sogar mal ein Bolzen mit angesetzter 8er Schraube gesehen da kein ausreichend langer Bolzen zur Verfügung war.
Schaut halt bei entlüftetem System mal ob sich was bewegt und ob der Hub evtl. zu kurz ist.
Viel Erfolg und berichte bitte mal wie es ausgegangen ist, die Luftprobleme sind ja leider öfters zu hören.
Michael
der "Verbindungsbolzen" zwischen Zylinder und der Gabel wurde wohl in unterschiedlicher Länge eingesetzt. Ist jetzt evtl. das Ausrücklager etwas abgenutzt so kann der Weg zu kurz sein. Ich habe sogar mal ein Bolzen mit angesetzter 8er Schraube gesehen da kein ausreichend langer Bolzen zur Verfügung war.
Schaut halt bei entlüftetem System mal ob sich was bewegt und ob der Hub evtl. zu kurz ist.
Viel Erfolg und berichte bitte mal wie es ausgegangen ist, die Luftprobleme sind ja leider öfters zu hören.
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Hallo,
danke schonmal für die bisherigen Hinweise. Verbindungsbolzen in unterschiedlicher Länge habe ich auch und auch schon beide versucht, es nutzt nichts denn der Weg des Bolzens pro Pedalhub ist zu wenig, auch pumpen bringt ihn nicht weiter raus. Ausrücklager und Automat sind neu.
Das kurze Schlauchstück zum Nehmer ist ebenfalls erneuert ohne Erfolg.
Werde heute nochmal einen Versuch starten, dieses Gesabber mit der Bremsflüssigkeit geht mir inzwischen schon reichlich auf den S....
Verzweifelte Grüße aus Kassel
danke schonmal für die bisherigen Hinweise. Verbindungsbolzen in unterschiedlicher Länge habe ich auch und auch schon beide versucht, es nutzt nichts denn der Weg des Bolzens pro Pedalhub ist zu wenig, auch pumpen bringt ihn nicht weiter raus. Ausrücklager und Automat sind neu.
Das kurze Schlauchstück zum Nehmer ist ebenfalls erneuert ohne Erfolg.
Werde heute nochmal einen Versuch starten, dieses Gesabber mit der Bremsflüssigkeit geht mir inzwischen schon reichlich auf den S....
Verzweifelte Grüße aus Kassel
Hallo Axel
Der Ulix hat die Problematik wohl ganz gut beschrieben. Als ich meine Kupplung entlüften wollte hatte ich ebenfalls das Problem.
Ich für meinen Teil war dann ungefähr so vor gegangen: Deckel vom Geberzylinder abgeschraubt, Ein Gartenschlauch angesetzt und abgedichtet und die andere Seite an einen Kompressor angeschlossen.
Seit dem Läuft er einwandfrei.
Am Sinnvollsten, weil am einfachsten erscheint mir die von Ulli beschriebene Variante mit dem Fahrradventil und der Luftpumpe.
Den Tipp werde ich mir ganz sicher merken.
Viel Spass & Grüsse
Stefan
Der Ulix hat die Problematik wohl ganz gut beschrieben. Als ich meine Kupplung entlüften wollte hatte ich ebenfalls das Problem.
Ich für meinen Teil war dann ungefähr so vor gegangen: Deckel vom Geberzylinder abgeschraubt, Ein Gartenschlauch angesetzt und abgedichtet und die andere Seite an einen Kompressor angeschlossen.
Seit dem Läuft er einwandfrei.
Am Sinnvollsten, weil am einfachsten erscheint mir die von Ulli beschriebene Variante mit dem Fahrradventil und der Luftpumpe.
Den Tipp werde ich mir ganz sicher merken.
Viel Spass & Grüsse
Stefan
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aktuelle Zwischeninfo....gestern wieder ein wenig rumgesabbert mit Flüssigkeit... testweise einen NZ vom Sprite I inklusive einer dünneren festen Leitung eingesetzt, dreimal gepumpt.... Kupplung trennt! Aha, könnte also doch an der verlegten starren Leitung liegen. Die alte LHD-Leitung rausgekramt, gekürzt, neu gebördelt, eingebaut, den üblichen NZ wieder dran....kein Erfolg...nix trennt.
Werde mir nun einen Sprite-NZ GSY110 (offensichtlich minimal kleinerer Durchmesser) besorgen und auch eine dünnere und auch durchgehend flexible Leitung (bei Isa-Racing bestellt) verlegen, das sollte zumindest deutlich einfacher zu entlüften sein weil der NZ über den GZ gehalten werden kann und man erst dann den NZ einbaut. Das krabbeln zwischen die Pedale zum entlüften (weil RHD) bleibt dann für immer erspart.
Bisher nur Theorie, werde gern berichten wenn ich das Zeugs drin habe.
Gruß
Axel
Werde mir nun einen Sprite-NZ GSY110 (offensichtlich minimal kleinerer Durchmesser) besorgen und auch eine dünnere und auch durchgehend flexible Leitung (bei Isa-Racing bestellt) verlegen, das sollte zumindest deutlich einfacher zu entlüften sein weil der NZ über den GZ gehalten werden kann und man erst dann den NZ einbaut. Das krabbeln zwischen die Pedale zum entlüften (weil RHD) bleibt dann für immer erspart.
Bisher nur Theorie, werde gern berichten wenn ich das Zeugs drin habe.
Gruß
Axel
Hallo,
habe einen Midget und Problem mit dem Entlüften bzw Kupplungsfunktion und denke es ist Luft im System.
Kann mir jemand erklären warum
"Ich denke daß das mit daran liegt das die Bremsflüssigkeit vom GZ zuerst nach oben muß"
ein Problem ist? Wo ist die Luft die ich nicht raus bekomme?
Wird es sich verbessern wenn ich Druck auf den Vorratsbehälter gebe und zum Entlüften am Getriebe öffne?
Gruß Christian
habe einen Midget und Problem mit dem Entlüften bzw Kupplungsfunktion und denke es ist Luft im System.
Kann mir jemand erklären warum
"Ich denke daß das mit daran liegt das die Bremsflüssigkeit vom GZ zuerst nach oben muß"
ein Problem ist? Wo ist die Luft die ich nicht raus bekomme?
Wird es sich verbessern wenn ich Druck auf den Vorratsbehälter gebe und zum Entlüften am Getriebe öffne?
Gruß Christian