Kupplung Midget

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Kupplung Midget

#1

Beitrag von Axel Krug » 19. Apr 2004, 08:10

Hallöchen,
bin mit meinem Schrauberlatein ziemlich am Ende, vielleicht hat einer von Euch ja eine Idee was noch zu tun wäre: Wir versuchen beim 1275er Midget seit einiger Zeit die Kupplungshydraulik zum leben zu erwecken. Bisher war jedoch kein Erfolg zu verbuchen, Leitungen, Geber und Nehmer sind dicht, bereits mehrfach entlüftet mit verschiedensten Methoden, drei Geber und zwei Nehmer wurden schon getestet (gebrauchte und NOS, die z.T. bis Ausbau einwandfrei funktionierten), alles erfolglos. Es gibt keinen Pedaldruck, der Weg am Nehmer ist viel zu klein.
Hat schonmal jemand ähnliche Schwierigkeiten gehabt?

Danke für jeden Tip
Gruß
Axel

Benutzeravatar
Ulix
Beiträge: 99
Registriert: 24. Feb 2004, 01:01
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Ulix » 19. Apr 2004, 13:41

Hallo Axel,

ja, Kupplung entlüften kann beim Midget richtig übel laufen.
Ich denke daß das mit daran liegt das die Bremsflüssigkeit vom GZ zuerst nach oben muß.

Man kann verschiedenes probieren.

1) Vakuumentlüfter am NZ. (z.B. Gunson Mightyvac). Funktioniert aber auch nicht unbedingt so ohne weiteres...

2) GZ unter Druck setzen. Fahrradventil in einen GZ Deckel einbauen.

3) Superspezialtrick: Schlauch vom Radbremszylindernippel zum Kupplungsnehmerzylindernippel anschliessen. Beide Nippel öffnen und dann das Bremspedal pumpen. So sollte die Kupplung rückwärts entlüftet werden.

Ich weiß jetzt selbst nicht mehr wie ich das immer gemacht habe. Ich habe schon seit vielen Jahren ein 5-Gang mit NZ auf der Fahrerseite, da geht das besser...

Gruß Ulix

MichaelW
Beiträge: 278
Registriert: 28. Jul 2000, 01:01
Wohnort: Frankfurt am Main

#3

Beitrag von MichaelW » 19. Apr 2004, 15:44

Hallo Axel,

der "Verbindungsbolzen" zwischen Zylinder und der Gabel wurde wohl in unterschiedlicher Länge eingesetzt. Ist jetzt evtl. das Ausrücklager etwas abgenutzt so kann der Weg zu kurz sein. Ich habe sogar mal ein Bolzen mit angesetzter 8er Schraube gesehen da kein ausreichend langer Bolzen zur Verfügung war.

Schaut halt bei entlüftetem System mal ob sich was bewegt und ob der Hub evtl. zu kurz ist.

Viel Erfolg und berichte bitte mal wie es ausgegangen ist, die Luftprobleme sind ja leider öfters zu hören.

Michael

Benutzeravatar
Gerd E
Beiträge: 394
Registriert: 6. Jun 2001, 01:01
Fahrzeug(e): TF

#4

Beitrag von Gerd E » 20. Apr 2004, 08:07

Hallo Axel,
vielleicht mal das Stück flexiblen Schlauch erneuern. Das macht es sich zwar nicht so sehr bemerkbar, aber die Summe aller Teile...
Grüße
Gerd

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

#5

Beitrag von Axel Krug » 20. Apr 2004, 09:11

Hallo,

danke schonmal für die bisherigen Hinweise. Verbindungsbolzen in unterschiedlicher Länge habe ich auch und auch schon beide versucht, es nutzt nichts denn der Weg des Bolzens pro Pedalhub ist zu wenig, auch pumpen bringt ihn nicht weiter raus. Ausrücklager und Automat sind neu.
Das kurze Schlauchstück zum Nehmer ist ebenfalls erneuert ohne Erfolg.

Werde heute nochmal einen Versuch starten, dieses Gesabber mit der Bremsflüssigkeit geht mir inzwischen schon reichlich auf den S....

Verzweifelte Grüße aus Kassel

-Stefan-
Beiträge: 74
Registriert: 8. Okt 2003, 01:01
Wohnort: Hamburg

#6

Beitrag von -Stefan- » 20. Apr 2004, 11:18

Hallo Axel
Der Ulix hat die Problematik wohl ganz gut beschrieben. Als ich meine Kupplung entlüften wollte hatte ich ebenfalls das Problem.
Ich für meinen Teil war dann ungefähr so vor gegangen: Deckel vom Geberzylinder abgeschraubt, Ein Gartenschlauch angesetzt und abgedichtet und die andere Seite an einen Kompressor angeschlossen.
Seit dem Läuft er einwandfrei.
Am Sinnvollsten, weil am einfachsten erscheint mir die von Ulli beschriebene Variante mit dem Fahrradventil und der Luftpumpe.
Den Tipp werde ich mir ganz sicher merken.
Viel Spass & Grüsse
Stefan

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

#7

Beitrag von Axel Krug » 21. Apr 2004, 10:09

aktuelle Zwischeninfo....gestern wieder ein wenig rumgesabbert mit Flüssigkeit... testweise einen NZ vom Sprite I inklusive einer dünneren festen Leitung eingesetzt, dreimal gepumpt.... Kupplung trennt! Aha, könnte also doch an der verlegten starren Leitung liegen. Die alte LHD-Leitung rausgekramt, gekürzt, neu gebördelt, eingebaut, den üblichen NZ wieder dran....kein Erfolg...nix trennt.

Werde mir nun einen Sprite-NZ GSY110 (offensichtlich minimal kleinerer Durchmesser) besorgen und auch eine dünnere und auch durchgehend flexible Leitung (bei Isa-Racing bestellt) verlegen, das sollte zumindest deutlich einfacher zu entlüften sein weil der NZ über den GZ gehalten werden kann und man erst dann den NZ einbaut. Das krabbeln zwischen die Pedale zum entlüften (weil RHD) bleibt dann für immer erspart.

Bisher nur Theorie, werde gern berichten wenn ich das Zeugs drin habe.

Gruß
Axel

chris33
Beiträge: 91
Registriert: 2. Jun 2003, 01:01

#8

Beitrag von chris33 » 23. Apr 2004, 10:30

Hallo,
habe einen Midget und Problem mit dem Entlüften bzw Kupplungsfunktion und denke es ist Luft im System.
Kann mir jemand erklären warum
"Ich denke daß das mit daran liegt das die Bremsflüssigkeit vom GZ zuerst nach oben muß"
ein Problem ist? Wo ist die Luft die ich nicht raus bekomme?
Wird es sich verbessern wenn ich Druck auf den Vorratsbehälter gebe und zum Entlüften am Getriebe öffne?

Gruß Christian

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

#9

Beitrag von Axel Krug » 27. Apr 2004, 21:56

Erfolgsmeldung!!
Der Frosch-NZ und die Teflon-Leitung von ISA-Racing waren ruckzuck montiert, entlüftet ohne großes Gesabber... und die Kupplung trennt! Kann das nur empfehlen, ich baue nie wieder eine Kupplungsleitung aus Kunifer ein!

Freudige Grüße
Axel

Antworten