Hallo,
seit ich meinen MGB habe (1999) ist die Rückstellung etwas hakelig, so daß der Zähler manchmal bei 000 stehen blieb und erst durch nochmaliges Drücken loszulaufen beliebte. Jetzt kann man ihn betätigen und er läuft auch ein Weilchen, zeigt aber nur Ziffernsalat an. Ist dieser Zustand reparabel ? Wie baue ich den Tacho aus, gibt es da Fallstricke ? Das Armaturenbrett kann doch drin bleiben, nicht wahr? Die Welle muß ab, und wie gehts weiter ?
Vielen Dank für Tipps!
Gruß
Mark
MGB 1977 US-Modell
Tageskilometerzähler reparieren
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
-
- Beiträge: 329
- Registriert: 29. Mär 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MG RV8 , Lotus Esprit SE
- Wohnort: D-39118 Magdeburg
- Kontaktdaten:
- Simon8
- Beiträge: 349
- Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
- Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein
Hallole,
hier gibt es eine gute Anleitung zur Reparatur von Jaeger Instrumenten: http://www.tigersunited.com/tech_tips/R ... peedo1.asp
Ob der MGB tacho ähnlich ist weiß ich aber nicht. ABer eventuell hilft es trotzdem
Gruß
Simon
hier gibt es eine gute Anleitung zur Reparatur von Jaeger Instrumenten: http://www.tigersunited.com/tech_tips/R ... peedo1.asp
Ob der MGB tacho ähnlich ist weiß ich aber nicht. ABer eventuell hilft es trotzdem
Gruß
Simon
Hallo!
Also das Ausbauen ist etwas mühsam. Man braucht dazu wie ein Kollege mal an anderer Stelle bahauptet hat "Finger wie E.T. - fünf Gelenke und am besten eine Spitze beleuchtet".
Die Welle mußt Du abschrauben, das ist mal richtig.
Auf der Rückseite des Tachos stehen 2 Gewindestangen heraus - auf diesen sitzen Rändelmutter die den Tacho mit je einem Blechbügeln gegen die Rückseite des Amaturenbretts abstützen. Wenn Du die Muttern aufmachst (quasi in Richtung Motor schaubst), kannst Du die Bügel abnehmen und den Tacho nach vorne herausziehen (vorher Lampe nach hinten abziehen).
Ev. hilft es den Schalter der Luftverstellung zu lockern, kommt auf das Modell an!
lg
Schuphi
Also das Ausbauen ist etwas mühsam. Man braucht dazu wie ein Kollege mal an anderer Stelle bahauptet hat "Finger wie E.T. - fünf Gelenke und am besten eine Spitze beleuchtet".
Die Welle mußt Du abschrauben, das ist mal richtig.
Auf der Rückseite des Tachos stehen 2 Gewindestangen heraus - auf diesen sitzen Rändelmutter die den Tacho mit je einem Blechbügeln gegen die Rückseite des Amaturenbretts abstützen. Wenn Du die Muttern aufmachst (quasi in Richtung Motor schaubst), kannst Du die Bügel abnehmen und den Tacho nach vorne herausziehen (vorher Lampe nach hinten abziehen).
Ev. hilft es den Schalter der Luftverstellung zu lockern, kommt auf das Modell an!
lg
Schuphi
-
- Beiträge: 329
- Registriert: 29. Mär 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MG RV8 , Lotus Esprit SE
- Wohnort: D-39118 Magdeburg
- Kontaktdaten: