Zylinder 3 und 4 tot - Kopfdichtung?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
dieterrauh
Beiträge: 566
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Penzberg

Zylinder 3 und 4 tot - Kopfdichtung?

#1

Beitrag von dieterrauh » 2. Mai 2004, 18:17

Hallo,

hab am Freitag mein 77er US-Gummiboot aus der Tiefgarage gefahren (vorher Fremdgestartet da Batterie leer) und auf der Straße abgestellt. Dabei lief er ganz normal. Aber noch bevor ich den Motor ausmachen wollte ging dieser quasi schon von selbst aus - Drehzahl abgesackt und unruhiger Lauf. Neuer Start brachte Drehzahlen nicht über 1500 Touren und sehr unrunder Lauf bei Halbgas. Bei mehr oder weniger Gas geht der Motor sofort aus.

Kerzen raus: eins und zwei zwar nicht rehbraun, aber soweit in Ordnung. Kerze drei patschnass, Kerze vier auch.

Funken überprüft - ist an allen vier Kerzen da. Zündkabel drei und vier auf Verdacht getauscht (weil optisch verdächtig), kein Erfolg. Kerzen eins/zwei mit drei/vier getauscht - keine Änderung.

Kompression getestet: 1/2/4 haben jeweils 9,0 - Zylinder drei hat 8,8. Also eigentlich ganz in Ordnung, oder?

Kann es sein, dass die Zylinderkopfdichtung bei oder zwischen Zylinder drei und vier durch ist und ich trotzdem vernünftige Kompression habe????

Im Wasser stell ich kein Öl fest und im Öl stell ich kein Wasser fest.

Als Zündanlage ist die Ignitor drin und da wurde ja nix verändert. Alle Schrauben am Verteiler hab ich geprüft, verdreht hat sich da nix.

Hat jemand einen Tip für mich?? Kopfdichtung auf Verdacht aufmachen?

danke und schönen Gruß
Dieter

Volvodidi
Beiträge: 88
Registriert: 3. Nov 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget RWA
Wohnort: NRW, 53173 Bonn, S Motala

#2

Beitrag von Volvodidi » 2. Mai 2004, 18:38

Hi Dieter,

check mal das Schwimmernadelventil vom hinteren Vergaser, scheint nicht richtig zu schließen. Ich gehe davon aus, das du 2 SU`s auf der Kiste hast.

Volvodidi

Benutzeravatar
WK
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jan 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB-GT74; MMTraveller68; 924Rothmans84
Wohnort: D-88074 "Mecka"
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von WK » 2. Mai 2004, 18:45

Hallo Dieter,

sei gegrüsst.
Dieter, das Problem hatten wir am vergangenen Freitag bei dem GT eines Stammtischkollegen.
Mach mal neue Kerzen (wirklich neue) rein und fahr ihn wieder frei. Über die Zylinder, die nicht sauber arbeiten, saugt (pumpt)der Motor Öl in den Brennraum.
In unserem Fall war die Sache damit behoben.

Viel Erfolg !
Sonnige Grüsse vom Bodensee
Wolfgang

Benutzeravatar
dieterrauh
Beiträge: 566
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Penzberg

#4

Beitrag von dieterrauh » 2. Mai 2004, 18:56

Hallo Volvodiddi, ich hab leider noch den Stromzwerg drauf, daran sollte es also nicht liegen.

@Wolfgang: Komplett neue Kerzen kommen am Montag rein - im jetzigen Zustand ist aber an freifahren nicht zu denken. Ich krieg schlichtweg keine Leistung her um vom Hof zu kommen. Wäre ja super, wenn das mit neuen Kerzen behoben wäre (wollte ich am Freitag schon machen, hab aber keine N5C und auch keine Bosch herbekommen).

danke auf jeden Fall für die schnellen Tips

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Andreas » 3. Mai 2004, 13:30

Bestätige Darius Aussage - hatte auch mal klitzekleines Dichtungsleck-Leck im Steg, Motor lief zwar noch, aber äußerst miserabel. Passierte einfach so...

Gruss, Andreas

Benutzeravatar
dieterrauh
Beiträge: 566
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Penzberg

#6

Beitrag von dieterrauh » 3. Mai 2004, 17:27

Hallo noch mal,

danke erst mal für die schnelle Hilfe :-)

Er läuft wieder :-)

Ich hatte - wie so oft - mit zwei unabhängigen Problemen zu kämpfen. Es waren - noch vom Vorgänger - völlig falsche Kerzen drin. Damit lief er zwar bisher (so 1000km von Arizona nach LA), jetzt wollten sie aber nicht mehr. Und mein Vorbesitzer hat die Warmluftansaugung ersetzt durch einen Schlauch zur Kühlermaske. In Arizona brauchte er wohl keine Warmluft :-) In diesem Schlauch muss wohl mal etwas genistet haben - eventuell auch hier bei mir über den Winter. Auf jeden Fall war der Schlauch mit Gräsern etc. fast völlig zu. Diese wurden durch die Ansaugluft soweit verdichtet, dass der Motor keine Luft mehr bekam.

...immer diese Vorbesitzer-Basteleien ;-)

Ich hab die Kerzen erneuert, dann lief er deutlich besser aber noch nicht gut. Erst als ich probeweise den Luftfilter runter hatte lief er astrein. Dann war der Übeltäter schnell gefunden.

dankeschön
octagonally
Dieter

Antworten