Problem: MG 73 kriegt keinen Zündfunken mehr wenn er warm gelaufen ist.
Habe optischen Zündverteiler Lumenition. Wenn ich die Spannung an der Zündspule messe, krieg ich statt gewünschten 12 Volt nur ca. 7 Volt. Woran liegt das? Wenn ich mit dem Kabel welches aus dem Sicherungskasten kommt und zur Spule geht rumspiele, springt derWagen an. (Spannungsspitze provoziert anspringen?) Ich vermute das Problem liegt im alugerippten silbernen Lumenitionkästen, wo ein paar Kabel drin verschwinden. Die Zündspule ist okay. Wie gehe ichs an. Kennt jemand das Problem. Es haben jetzt schon viele Profis (?) daran rumgemacht, das Problem aber leider nicht gelöst...
Bitte um Hilfe ich würde so gerne wieder mehr als 3 km am Stücke fahren
Grüße aus München
Bernd
optischer Zündverteiler mit Spannungsproblemen
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Hi Bernd,
nimm das Kabel zur Zündspule (15) mal ab und mess erst enmal ob am Sicherungskasten 12V vorhanden sind. Anschließend misst du mal das Kabel durch (Sicherungskasten - Zündspule).
Wenn am Sicherungskasten schon keine 12V ankommen liegt das Problem davor und nicht in der Lumenition.
Die Kontakte am Sicherungskasten sind zusammengenietet, da bildet sich gerne Korrosion zwischen und verursacht Übergangswiderstände.
Wenn du vorher schon ab und an mal Zündaussetzer hattest, solltest du die Steckverbindung der Lumenition auf jeden Fall wechseln.
Volvodidi
nimm das Kabel zur Zündspule (15) mal ab und mess erst enmal ob am Sicherungskasten 12V vorhanden sind. Anschließend misst du mal das Kabel durch (Sicherungskasten - Zündspule).
Wenn am Sicherungskasten schon keine 12V ankommen liegt das Problem davor und nicht in der Lumenition.
Die Kontakte am Sicherungskasten sind zusammengenietet, da bildet sich gerne Korrosion zwischen und verursacht Übergangswiderstände.
Wenn du vorher schon ab und an mal Zündaussetzer hattest, solltest du die Steckverbindung der Lumenition auf jeden Fall wechseln.
Volvodidi
Hallo Bernd,
der Beitrag von "Volvodidi" könnte zu Deinem Problem passen. Wenn sich der Sicherungskasten als Übeltäter herausstellt, war bei meinem 80er B die Nietverbindung , hier die Lösung: www.mg-b.de unter a-z, Sicherungskasten-Umbau nachsehen!
Gruß
Harald
der Beitrag von "Volvodidi" könnte zu Deinem Problem passen. Wenn sich der Sicherungskasten als Übeltäter herausstellt, war bei meinem 80er B die Nietverbindung , hier die Lösung: www.mg-b.de unter a-z, Sicherungskasten-Umbau nachsehen!
Gruß
Harald
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Hi Leute,
der Umbnau auf einen anderen Kasten ist unnötig, der Alte originale lässt sich sehr leicht retten.
Die Kontakteinsätze sind nur eingesteckt und mit einer Nase gesichert.
Sind also sehr leicht herrausnehembar.
Die Kontakte könnt ihr fein sandstrahlen, oder in einem Topf mit Essigsäure oder Essigessence ca. eine Stunde kochen.
Dadurch werden sie wieder blank.
Anschließend werden die Anschlussfahnen verlötet.
Fertig ist das Ganze, nur noch wieder zusammenbauen.
So könnt ihr die original Optik erhalten.
Volvodidi
der Umbnau auf einen anderen Kasten ist unnötig, der Alte originale lässt sich sehr leicht retten.
Die Kontakteinsätze sind nur eingesteckt und mit einer Nase gesichert.
Sind also sehr leicht herrausnehembar.
Die Kontakte könnt ihr fein sandstrahlen, oder in einem Topf mit Essigsäure oder Essigessence ca. eine Stunde kochen.
Dadurch werden sie wieder blank.
Anschließend werden die Anschlussfahnen verlötet.
Fertig ist das Ganze, nur noch wieder zusammenbauen.
So könnt ihr die original Optik erhalten.
Volvodidi