Talbot-Spiegel auf MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Patrick
Beiträge: 260
Registriert: 10. Mai 2000, 01:01
Wohnort: BRD, 66133 Saarbrücken

Talbot-Spiegel auf MGB

#1

Beitrag von Patrick » 4. Mai 2004, 08:47

Hallo Leute,

nach einer Komplettlackierung meines Pullhandle-MGB's, möchte ich gerne originale Talbot-Rückspiegel auf die Kotflügel montieren.
Hat von Euch jemand das schon gemacht und hat Vorschläge für die optimale Positionierung?

Vielen Dank und Gruß,

Patrick

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

#2

Beitrag von Axel Krug » 4. Mai 2004, 09:55

Hallo Patrick,

bei meinem 72er B waren auch Spiegel auf den Kotflügeln, man sieht in den Dingern nichts da sie viel zu weit weg sind und zu klein, bin nur mit Innenspiegel gefahren. Solltest Du bedenken bevor Du Dir die Kotflügel anbohrst!

Gruß
Axel

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

#3

Beitrag von newfoundlanddog » 4. Mai 2004, 10:22

Hallo,

ich habe meine wiederum nahe, auf den Türen. Links habe ich so halbwegs einen brauchbaren Winkel, wenn ich mich zurück lehne, rechts sehe ich überhaupt nichts. Ich fahre daher fast nur mit dem Innenspiegel.

Wenn Du darauf stehtst, schraub sie als Schmuck dorthin, wo sie dir am besten gefallen - zu Fahren finde ich sie ziemlich nutzlos.

Herzöliche Grüße,

Günter

fox
Beiträge: 51
Registriert: 3. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 10435 Berlin
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von fox » 4. Mai 2004, 13:58

Hallo Patrick,

auch ich hab mich entschlossen, meine Talbots nach der Restaurierung nicht auf die Kotflügel zu schrauben (s. Axels Beitrag) und habe beide in den Löchern der alten Originalspiegel auf der Tür angebracht. Ergebnis und Sicht sehr gut, wenngleich ich gestehen muss, dass ich dem drehbaren Einsatz des rechten mit einer kleinen Fräse etwas mehr Verstellmöglichkeit verschaffen musste. Ist aber von aussen vollkommen unsichtbar.

Grüsse aus Berlin

Martin

fox
Beiträge: 51
Registriert: 3. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 10435 Berlin
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von fox » 4. Mai 2004, 14:16

@ Günter,

ich hatte wie zuvor beschrieben mit ähnlichen Sichtproblemen zu kämpfen wie Du und habe sie wie folgt lösen können:
die Spiegeleinsätze meiner Talbots werden durch Gewindestangen in Stellung gehalten, die an der vorderen Spitze des Spiegels gekontert sind. Um die Spiegel überhaupt verstellen zu können muss man also die vordere Schraube etwas lösen und dann den Spiegeleinsatz in Position bringen. Der Spiegeleinsatz selbst sieht in Richtung des Gehäuses ja aus wie eine Kugel, damit er innerhalb des Gehäuses beliebeig gedreht werden kann. Durch ein relativ grosses kreisrundes Loch in dieser Kugel läuft nun zwangsweise die Gewindestange nach vorne zur Spitze des Gehäuses.
Die Grenzen der Verstellmöglichkeiten ist also vorgegeben durch Grösse und Form dieses Loches.
Im Klartext: ich habe einfach mit einer Fräse das Loch in der Kugel an der Stelle etwas erweitert, wo es an der Gewindestange angeeckt war und schon hatte ich beste Sicht nach hinten, ohne mich zurückzulehnen.

Beste Grüsse aus Berlin

Martin

[Dieser Beitrag wurde von fox am 04.05.2004 editiert.]

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

#6

Beitrag von newfoundlanddog » 4. Mai 2004, 14:32

Hallo Martin,

danke für den Tipp. Jetzt, wo ich es weiß, ist mir alles sonnenklar.

Ich habe mich einfach nicht getraut, die Dinger zu zerlegen. Bringe ich die Gewindestange nach der "Operation" auch bei eingebautem Gehäuse wieder in das Gewinde im Spitz des Spiegels oder muß ich den gesamten Spiegel wieder abschrauben und die Stange senkrecht hinein balancieren?

Danke,

Günter

[Dieser Beitrag wurde von newfoundlanddog am 04.05.2004 editiert.]

Patrick
Beiträge: 260
Registriert: 10. Mai 2000, 01:01
Wohnort: BRD, 66133 Saarbrücken

#7

Beitrag von Patrick » 4. Mai 2004, 15:25

Schon mal vorab vielen Dank für Eure Beiträge :-)!
Da die Pullhandle-Modelle auch in den Türen keine Löcher für Rückspiegel hatten, muß ich irgendwo bohren ;-)!
Irgendwie sehen die Talbots auf den Kotflügeln schon gut aus ;-)!
Vielleicht kommen ja noch die einen oder anderen Tipps :-)!

Viele Grüße,

Patrick

Hartmut Stevens
Beiträge: 59
Registriert: 1. Aug 2000, 01:01
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Hartmut Stevens » 4. Mai 2004, 17:18

Es gibt Rückspiegel mit flachem und mit konvexem Spiegelglas. Flaches Glas eignet sich eigentlich nur beim Spiegel auf der Fahrertür. Wenn der Spiegel weit vom Fahrer entfernt montiert wird (Beifahrertür oder Kotflügel), sollte man konvexes Spiegelglas nehmen. Auf diese Weise sieht man auch etwas im Spiegel...
Viele Grüsse,
Hartmut Stevens

fox
Beiträge: 51
Registriert: 3. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 10435 Berlin
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von fox » 4. Mai 2004, 19:00

@ Günter:

also ich hatte kein Problem mit der (De-) Montage der Spiegeleinsätze wenn die Spiegel am Auto montiert sind.
Ein bisschen Fummeln beim reindrehen der Schraube und vor allem grosse Vorsicht, damit man das feine Gewinde nicht verhunzt gehört allerdings (wie immer) dazu.

Bei aller Liebe zu meinen Talbots gebe ich dennoch jedem Recht, der die originalen für sicherer und besser hält. Es ist eben einfach nicht zu leugnen, dass selbst Engländer hin und wieder Fortschritte machen.... Bild

Grüsse aus Berlin


Martin

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

#10

Beitrag von newfoundlanddog » 5. Mai 2004, 08:56

Danke Marin,

bin glücklich, dass es zum Wochenende wieder was zu Schrauben, Fräsen und Tüfteln gibt.

Herzliche Grüße aus Graz,

Günter

Antworten