Montage Vinyl zw. Armaturenbrett und Scheibenrahmen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
MartinW
Beiträge: 64
Registriert: 24. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB (1963), MGA (1961)
Wohnort: D-75428 Illingen

Montage Vinyl zw. Armaturenbrett und Scheibenrahmen

#1

Beitrag von MartinW » 14. Mai 2004, 08:49

Hallo zusammen,

ich möchte nun meinen Scheibenrahmen und das Armaturenbrett an meinem MGB Bj. 1964 wieder montieren. Zwischen dem Scheibenrahmen und dem Armaturenbrett wird auf der Karosse schwarzes Vinyl angebracht.

1. Wie wird das Vinyl befestigt. Wir es geklebt und wenn ja flächig oder nur an bestimmten Punkte?

2. Muss das Vinyl angebracht sein bevor der Scheibenrahmen montiert wird (soll heißen, deckt der Gummi des Scheibenrahmens den Rand des Vinyls ab und muss das Vinyl unter den Scheibenrahmengummi geschoben werden)?

Schon mal Danke für Eure Antworten

Martin

Patrick
Beiträge: 260
Registriert: 10. Mai 2000, 01:01
Wohnort: BRD, 66133 Saarbrücken

#2

Beitrag von Patrick » 14. Mai 2004, 13:17

Hallo Martin,

ich habe die Arbeit schon 2 Mal gemacht.
Du mußt den Vinylbelag vor der Scheibenmontage anbringen. Das Gummi der Frontscheibe geht über den Belag drüber.
Ich habe den Belag vollflächig verklebt.
Wenn Du einen originalen Vinylbelag hast, ist dieser äußerst dünn. Dann solltest Du unbedingt darauf achten, das der Klebstoff sehr dünn und gleichmäßig aufgetragen wird, sonst drücken sich Ungleichmäißkeiten sichtbar durch die Oberfläche.
Ich habe bei einem Autosattlerbedarfshändler Kunstleder gekauft, das etwas dicker ist. Sieht dem originalen Belag aber sehr ähnlich.

Viel Erfolg,

Patrick

[Dieser Beitrag wurde von Patrick am 14.05.2004 editiert.]

Jörg Hüsken
Beiträge: 479
Registriert: 13. Nov 2002, 01:01

#3

Beitrag von Jörg Hüsken » 14. Mai 2004, 13:55

Ich habe in meinem Auto (78er BGT) unter dem Vinyl noch eine "Pappe", welche vollflächig verklebt wurde. Ist das orginal oder hat da jemand gebastelt?
Schönen Gruß
Jörg
#702(noch)

Burkhard
Beiträge: 276
Registriert: 22. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 67251 Freinsheim

#4

Beitrag von Burkhard » 15. Mai 2004, 00:20

Hallo, ich habe bei meinem B statt dem originalen Vinyl, das mit der Zeit rissig und spröde wird schwarzes Leder vollflächig mit Pattex Compact verklebt. Sieht gut aus und ist bei ordentlicher Pflege auch nach 8 Jahren immer noch wie neu!
Gruß Burkhard

Peter Joos
Beiträge: 315
Registriert: 17. Jul 2000, 01:01
Wohnort: D-88212 Ravensburg
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Peter Joos » 15. Mai 2004, 08:40

Hallo zusammen,

da mein Lackierer damals sehr gute Arbeit abgeliefert hat und auch der Bereich hinter der (natürlich damals ausgebauten) Scheibe sehr schön geworden ist, habe ich auf den Vinylbezug komplett verzichtet. Sieht auch sehr schön aus. Ist halt nicht Original ...

Viele Grüsse

Peter

Carsten
Beiträge: 25
Registriert: 3. Mär 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB-GT MGB -V8
Wohnort: 65599 Dornburg
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Carsten » 16. Mai 2004, 07:12

Hallo Jürgen,

GT hat Pappe.....habe ich auch .

Gruß

Carsten

Antworten