Stoßdämpfer vorne
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
Hallo,
also ich habe NEUE Dämpfer von Lawrenz drin. Der 1. nach ca. 2.000 km hinüber, der 2. nach ca. 5.000 km. Auf den Kosten des 2. bin ich leider sitzengeblieben.... .
Für den 1. habe ich ja wieder Ersatz bekommen und für den 2. habe ich mir einen schweinebilligen AT-Dämpfer besorgt (ein größerer Schrott kann der auch nicht sein, dachte ich mir) und der hält nun schon länger als der neue Lawrenz-Dämpfer.
Falls wieder ein Dämpfer seinen Geist aufgibt, fliegen die Hebeldämpfer im hohen Bogen raus.
Gruß
FRANK
also ich habe NEUE Dämpfer von Lawrenz drin. Der 1. nach ca. 2.000 km hinüber, der 2. nach ca. 5.000 km. Auf den Kosten des 2. bin ich leider sitzengeblieben.... .
Für den 1. habe ich ja wieder Ersatz bekommen und für den 2. habe ich mir einen schweinebilligen AT-Dämpfer besorgt (ein größerer Schrott kann der auch nicht sein, dachte ich mir) und der hält nun schon länger als der neue Lawrenz-Dämpfer.
Falls wieder ein Dämpfer seinen Geist aufgibt, fliegen die Hebeldämpfer im hohen Bogen raus.
Gruß
FRANK
- achimroll
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Hallo Bernd,
soweit ich weiß, muss man die Karosserie oberhalb der Dämpfer etwas ausschneiden, damit B-Dämpfer passen. Bei vielen Fahrzeugen ist das aber bereits geschehen. Wenn Du also oberhalb des Stoßdämpfers eine Rundung im Blech hast, passen sie. Falls das Blech dort gerade verläuft, passen sie nicht.
Nette Grüße
Achim
soweit ich weiß, muss man die Karosserie oberhalb der Dämpfer etwas ausschneiden, damit B-Dämpfer passen. Bei vielen Fahrzeugen ist das aber bereits geschehen. Wenn Du also oberhalb des Stoßdämpfers eine Rundung im Blech hast, passen sie. Falls das Blech dort gerade verläuft, passen sie nicht.
Nette Grüße
Achim
- uwi
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- Registriert: 6. Aug 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGA 1600 Mk1 Rds '60, MGC Rds '69
- Wohnort: 26188 Edewecht (Niedersachsen)
- Kontaktdaten:
Auch ich habe mich entschieden: ich werde mir jetzt zwei überholte Dämpfer bei der Firma World Wide Autoparts bestellen, weil mir deren Methode am besten gefällt: im Gegensatz zu Apple Hydraulics wird die Welle dort in Nylon-Buchsen gelagert und die Welle wird mit einer Edelstahlhülle versehen. In ein paar Wochen werde ich sie einbauen und dann hoffe ich, dass ich erst in ein paar Zigtausend km berichten kann, wie lange sie gehalten haben
Gruß,
Uwe
Gruß,
Uwe
Interessante Diskussion zum Thema!
In einem engl. Ersatzteilkatalog habe ich einen Spax-Stoßdämper-Umbausatz für 185 GBP auch für den MG B vorne gesehen. Hat damit einer Erfahrung und eventuell bereits umgebaut? Wenn ja, was sagt der TÜV? Für das Heck sind Spax-Dämpfer ja oft anzutreffen,
so auch in meinem B.
Gruß aus dem Westen!
Reiwei
In einem engl. Ersatzteilkatalog habe ich einen Spax-Stoßdämper-Umbausatz für 185 GBP auch für den MG B vorne gesehen. Hat damit einer Erfahrung und eventuell bereits umgebaut? Wenn ja, was sagt der TÜV? Für das Heck sind Spax-Dämpfer ja oft anzutreffen,
so auch in meinem B.
Gruß aus dem Westen!
Reiwei
Hallo Reiwei,
Spax für vorne sind sehr umstritten, manche schwören drauf, andere rüsten wieder zurück. Ein wesentliches Problem wird von Spax nicht gelöst: Der obere Querlenker bekommt mit der Zeit Spiel, da die Lager im Stossdämpfergehäuse verschleißen und damit wackelt der Dreieckslenker ordentlich rum und das wird natürlich ohne Schmierung nicht besser! Das Beste was man da machen kann, ist die Stoßdämpfer neu buchsen, damit das Spiel raus ist und mit Simmerringen abdichten. Dann erübrigt sich wahrscheinlich auch die Frage ob Spax oder nein!
Gruß
Burkhard
editiert: Tippfehler
[Dieser Beitrag wurde von Burkhard am 18.05.2004 editiert.]
Spax für vorne sind sehr umstritten, manche schwören drauf, andere rüsten wieder zurück. Ein wesentliches Problem wird von Spax nicht gelöst: Der obere Querlenker bekommt mit der Zeit Spiel, da die Lager im Stossdämpfergehäuse verschleißen und damit wackelt der Dreieckslenker ordentlich rum und das wird natürlich ohne Schmierung nicht besser! Das Beste was man da machen kann, ist die Stoßdämpfer neu buchsen, damit das Spiel raus ist und mit Simmerringen abdichten. Dann erübrigt sich wahrscheinlich auch die Frage ob Spax oder nein!
Gruß
Burkhard
editiert: Tippfehler
[Dieser Beitrag wurde von Burkhard am 18.05.2004 editiert.]
Hallo,
habe vor über einem Jahr mir Stoßdämpfer von Apple besorgt, da einer der beiden die vor 15.000 km neu von Kischka leckte - natürlich aus der Welle - hätte ich das mal gelassen. So ein bischen Ölverlust...die Dämpfung war ja schliesslich noch gut.
Jedenfalls habe ich nur den einen getauscht. Nach ein paar Monaten war der neue auch undicht. Wurde aber Problemlos umgetauscht. Also den nächsten eingebaut, der hatte dann nach einem halben Jahr gar keine Dämpfung mehr. Auch jetzt wieder, war Apple sehr kulant und nachdem die Garantie schon rum war anstandslos umgestauscht. Der dritte ist jetzt noch nicht viel gelaufen und bisher o.k.
Auf meine Frage ob ich einfach Pech hatte, oder ob das die Regel sei, bekam ich folgende Antwort:
we received bad shock. When we opened it, we found that
connection between the shaft and pistons is broken, so that when
arms go up & down, pistons do nothing. You may even remember
a nasty bump after which shock stopped working (are you driving
car over very bumpy roads at speed?)
Generally, maybe 2% or 3% of shocks go bad after rebuilding, but
our bad luck is that further we send shocks, higher the defect rate
(according to Murphy Law). Anyway, this is 40 year old technology.
We have new MGB front shocks for $125 each.
Ich weiß nocht nicht was ich davon halten soll und hoffe, das ich jetzt erst mal Ruhe habe.
Bin auf Berichte von der anderen Firma gespannt.
Grüsse,
Ralf
habe vor über einem Jahr mir Stoßdämpfer von Apple besorgt, da einer der beiden die vor 15.000 km neu von Kischka leckte - natürlich aus der Welle - hätte ich das mal gelassen. So ein bischen Ölverlust...die Dämpfung war ja schliesslich noch gut.
Jedenfalls habe ich nur den einen getauscht. Nach ein paar Monaten war der neue auch undicht. Wurde aber Problemlos umgetauscht. Also den nächsten eingebaut, der hatte dann nach einem halben Jahr gar keine Dämpfung mehr. Auch jetzt wieder, war Apple sehr kulant und nachdem die Garantie schon rum war anstandslos umgestauscht. Der dritte ist jetzt noch nicht viel gelaufen und bisher o.k.
Auf meine Frage ob ich einfach Pech hatte, oder ob das die Regel sei, bekam ich folgende Antwort:
we received bad shock. When we opened it, we found that
connection between the shaft and pistons is broken, so that when
arms go up & down, pistons do nothing. You may even remember
a nasty bump after which shock stopped working (are you driving
car over very bumpy roads at speed?)
Generally, maybe 2% or 3% of shocks go bad after rebuilding, but
our bad luck is that further we send shocks, higher the defect rate
(according to Murphy Law). Anyway, this is 40 year old technology.
We have new MGB front shocks for $125 each.
Ich weiß nocht nicht was ich davon halten soll und hoffe, das ich jetzt erst mal Ruhe habe.
Bin auf Berichte von der anderen Firma gespannt.
Grüsse,
Ralf