Rätselhafter MG-C

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Franz-Peter
Beiträge: 53
Registriert: 19. Mär 2002, 01:01
Wohnort: BW, 73760 Ostfildern-Kemnat

Rätselhafter MG-C

#1

Beitrag von Franz-Peter » 20. Mai 2004, 23:30

Hallo liebe oktogonale Freunde,

nach jahrelanger "B"-Erfahrung staune ich nun als "C"-Neuling, über einige Ungereimtheiten und hoffe, dass die C-Spezialisten unter Euch mir mit Rat & Tat weiterhelfen können. (Btw. Es geht um einen MG-C, Automatic, Roadster, 68er US-Version.)

1. Luftdruck. Die diversen Aufkleber im Auto, Handbücher und Tabellen geben für v/h Druckwerte bei "normaler Fahrt von "26/22 bzw "für Fahrt über 110 mph" 32/30 lb/sq-in an. Aber das gilt für Dunlop-Standardreifen 165-15 5x15 Felgen. Meiner ist mit 5,5 x 15 Drahtspeichen-Rädern und neuen 185/70 HR 15 Reifen (Vredestein Sprint Classic) bestückt. Ich habe schon alle möglichen Druckvarianten ausprobiert, aber irgendwie bleibt das Fahrverhalten gemessen an meinem "B" eher fragwürdig. Liegt's nur an der viel zitierten Kopflastigkeit, habe ich mich nur noch nicht umgewöhnt oder habe ich die richtige v/h-Kombination für diesen Reifentyp noch nicht gefunden?

2. Vergaser. In den montierten SU-HS6 waren Dämpferfedern, die in Durchmesser und Länge den mir aus dem "B" vertrauten entsprachen. Ein Bekannter meinte aber, es seien "rote" und zum C-Motor gehören "gelbe". Die habe ich vorsorglich bestellt und bekam (Typennummer stimmt) Federn, die nur sieben Windungen haben aber rund 6 cm Durchmesser. Laut Abbildung im B&G-Katalog gehören die in den V-8-Motor. Allerdings passen sie in den HS6-Vergaser problemlos rein. Die Maschine läuft auch ordentlich. Bloß der Zweifel nagt. Zumal der Verbrauch z.Z. bei rund 18 Liter/100 km liegt. Da stimmt was nicht. Und sooo fett sind die Vergaser (wie das Kerzenbild zeigt)nicht eingestellt. Was darf denn ein ordentlich eingestellter C-Motor verbrauchen? Ich denke max. 12-13 L. (Der Motor ist frisch überholt, hat Kolben im ersten Übermaß, eine elektronische Zündung und große K+N-Filter.)

3. Drehzahl. Mein Drehzahlmesser scheint ein wenig nachzugehen. Zum Vergleich habe ich einen anderen, auch aus einem MG C, ausgeliehen und eingebaut. Der kletterte dann aber locker bis 7000 U/min bei lediglich ca. 100 mph. Also der stimmt garantiert auch nicht. Bloß kenne ich keine Methode, einen Drehzahlmesser zu justieren. (Von der Typbezeichnung sind beide Instrumente gleich.)

4. Tempo. Wenn ich dem Handbuch glaube, müssten bei 1000 U/min im top gear 22,1 mph anliegen. Das bedeutet aber wohl, dass der Wagen bei Nenndrehzahl von 5000 U/min ca. 110 mph rennt. Die Vmax ist aber mit 200 km/h (also rund 125 mph) angegeben - mit 5.600 U/min??? (Oder habe ich mich da verrechnet???)

5.Tankuhr. Wenn die Tankuhr bei ca. 1/4 angekommen ist, schlägt die Nadel wie wild zwischen voll und leer hin und her. Alle anderen Instrumente funktionieren aber wie gewohnt. Spinnt da das Instrument oder der Geber? Wie kann man dem Phänomen beikommen?

Credits: Ich danke allen, die meinen Fragenkatalog bis hier durchgehalten haben, für ihre Geduld. Noch mehr danke ich allen, die mich an ihrem Wissensfundus teilhaben lassen.

Achteckige Grüsse
Franz-Peter

P.S. Unabhängig davon bin ich schon fast konvertriert. Der "C" ist einfach super!

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Andreas » 21. Mai 2004, 10:08

Hallo, Franz Peter!

Zu Deinen Fragen Nummer 1., 3. , 4. und 5.:

1. Luftdruck: Der Wagen reagiert sehr sensibel auf Luftdruckveränderungen in den Reifen. Auch Wahl der Stoßdämpfer und des
Stabilisators haben gewaltige Auswirkungen. Die "Stellschrauben" bekommt man hier ganz übersichtlich serviert: http://www.koni.de/_info/fahrwerk_kunde ... unde2.html

3. Drehzahl: Wenn Du das Metallgehäuse vom DZM abbaust, siehst Du eine kleine Stellschraube. Mit der kannst Du den
Drehzahlmesser passend einstellen. Guck mal hier zur Bebilderung: http://www.mgcars.org.uk/electrical/late_tach.html

4. Tempo: Du hast richtig gerechnet. Aber beachte: Nenndrehzahl ist nicht gleich Höchstdrehzahl! Der rote Bereich beginnt beim C bei
5.500 u/min - reicht also für eine Spitze von 121 mp/h bevor der Motor explodiert ;-) Die Automatikversion ist überigens einen Hauch
kürzer übersetzt als die Autos mit Schaltgetriebe.

5. Tankuhr: Hier gibt es mehrere Möglichkeiten: Spannungskonstanthalter defekt - Tankuhr defekt - Geber defekt. Tausche zunächst den
Spannungskonstanthalter - das Ding ist in der Regel an der Spritzwand Richtung Armaturenbrett angeschraubt. Bei "Tankuhr defekt"
kann Dir Walter Prechsl helfen: walter@publi-consult.com

Hope this helps!

Viele Grüsse, Andreas



[Dieser Beitrag wurde von Andreas am 21.05.2004 editiert.]

Benutzeravatar
dieterrauh
Beiträge: 566
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Penzberg

#3

Beitrag von dieterrauh » 21. Mai 2004, 10:32

Hallo Franz-Peter,

für den von Andreas erwähnten Spannungskonstanter - ein rein mechanisches Gerät zum stabilisieren der Betriebsspannung der Instrumente - gibt es eine preiswerte und viel zuverlässigere elektronische Ersatzlösung.

Schau dir mal die folgende Beschreibung an:
http://www.british-cars.org.uk/kimber/e ... ement.html

Solche Spannungsregler solltest du in jedem Elektronik-Laden bekommen und der Einbau sollte keine Hexerei sein.

Gruß
Dieter

Jörn
Beiträge: 1567
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#4

Beitrag von Jörn » 21. Mai 2004, 11:07

Luftdruck vorne 2,4, hinten 2,0 bei 185/65-15. Das,kombiniert mit 4 Spaxdämpfern mach tbeim C sehr viel Sinn. Und Fahrspaß.

Benutzeravatar
Franz-Peter
Beiträge: 53
Registriert: 19. Mär 2002, 01:01
Wohnort: BW, 73760 Ostfildern-Kemnat

#5

Beitrag von Franz-Peter » 22. Mai 2004, 19:00

Hallo zusammen und vielen Dank für die Ratschläge.

@ Jörn: Das mit dem Luftdruck 2,4 / 2,0 hatte ich schon probiert, aber das passt nicht so recht. Kommt mir sehr hart vor. Habe allerdings auch keine Spax drin, sondern normale (erneuerte) Dämpfer. Jetzt warte ich mal auf die neue Lenkung, dann sieht's vielleicht insgesammt besser aus.

@ Andreas: An den Spannungskonstanter hatte ich auch zuerst gedacht. Aber das scheint mir nicht logisch: Erstens müssten sich dann die anderen Instrumente auch "melden" und zweitens passt das m.E. nicht zur Tatsache, dass das erst bei 1/4 vollem Tank passiert. Werde mich vielleicht doch mal um den Geber kümmern müssen. (Oder?)
Prima war der Tipp mit der Justierschraube am DZM. Jezt passen Drehzahl und Tempo zusammen.

Jetzt bleibt nur noch die Frage mit den "gelben" Vergaserfedern offen. Bin bei weiteren Recherchen auf zwei unterschiedliche Varianten gestoßen. Das SU-Workshop-Manual von Haynes führt auf:
AUC 1167 mit 8 oz und einer Länge von 2,75 inch und
AUD 4398 auch mit 8 oz aber nur 1,530 inch. Das sind die, die ich jetzt drin habe.
Leider steht nichts über den Durchmesser drin. Und in allen Abbildungen, die ich gefunden habe, sind immer die eng gewickelten "dünnen" Federn sichtbar. Muss wohl apokern, falls sich nicht noch ein echter SU-Crack meldet.

Ach ja, noch ne Frage: Geht auf den C auch ein Klappverdeck mit dem "späten" schwarzen Gestänge? Ich habe probehalber eines mit grauem montiert, aber das klemmt beim Zurückschlagen. Sprich der Spriegel geht nicht ganz runter.

Gruß

Franz-Peter

Antworten