Overdrive-Getriebe MG-B

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Derbisenda
Beiträge: 1
Registriert: 22. Mai 2004, 01:01

Overdrive-Getriebe MG-B

#1

Beitrag von Derbisenda » 22. Mai 2004, 22:53

Hallo Leute! Brauche mal einen Tip von Euch. Wo ran unterscheiden sich die Getriebe mit Overdrive vom Bj. 67-74 und 74 bis 1980 ? Habe noch eins leigen ,weiß aber nicht den Unterschied und jeder der es kaufen möchte, fragt mich: Frühe oder Späte Ausführung? Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus.

26kanal
Beiträge: 234
Registriert: 22. Jun 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG B et al.
Wohnort: 49594 nördlicher Landkreis Osnabrück, Ni

#2

Beitrag von 26kanal » 23. Mai 2004, 06:15

Also auf einen Blick kann man das spaetere 4-fach synchronisierte Getriebe daran erkennen, dass es auf der rechten Seite eine Einfuell- und Kontrollschraube hat, die aelteren 4-synchros haben noch den Peilstab oben rechts. Bekannt ist mir auch, dass die Uebersetzung des Tachoantriebs (Schneckenrad und Ritzel) geaendert ist.
Aber Clausager listet noch andere Unterschiede, die teilweise auch von aussen sichtbar sind: blaues Laycock-Schild am Overdrive statt schwarzes (b.d. aelteren). Fuer die '75er (mit Einfuehrung Gummiboote) und '76er Modelljahre war der 1. Gang laenger uebersetzt, ab dem '77er MJ wieder fast so kurz wie vor Mitte 1974. Und, wenn noch ein Schalthebel drauf ist, der ist ab MJ '77 bis Produktionsende leicht nach hinten gekroepft und hat den Overdriveschalter im Knauf.

Volker

[Dieser Beitrag wurde von 26kanal am 23.05.2004 editiert.]

Antworten