MGA Steuerkettendeckel umgebaut auf Simmerring

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
wunder99
Beiträge: 13
Registriert: 20. Mai 2015, 17:51
Fahrzeug(e): MGA MKII
Wohnort: Kiel

MGA Steuerkettendeckel umgebaut auf Simmerring

#1

Beitrag von wunder99 » 10. Feb 2021, 17:22

Liebe MG Gemeinde,
das leidige Thema Ölaustritt am Steuerkettendeckel mit der Filzdichtung habe ich abgestellt. Ich habe einen 1600er Motor mit dem alten Steuerkettendeckel und dem berüchtigten Filzring. Die neueren Deckel mit Simmerring werden auch nur selten im Netz angeboten, so daß ich einen Umbau probiert habe.
1. Auslöten des Filzringkammer mit einem Gaskartuschenbrenner
2. Ein Stahlring drehen, max 8mm hoch, zur Aufnahme des Simmerrings, 4 M4 Innengewinde
3. Simmerring 40x52x7
4. 4 Löcher in den Deckel bohren zur Befestigung des Ringes
5. Zentrieren und mit Dichtmasse einsetzen und festschrauben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

105octane
Beiträge: 179
Registriert: 1. Mai 2020, 07:13
Fahrzeug(e): MGB

Re: MGA Steuerkettendeckel umgebaut auf Simmerring

#2

Beitrag von 105octane » 10. Feb 2021, 17:25

Ein Deckel von 1800'er wäre wohl die einfachere Lösung.

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2142
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: MGA Steuerkettendeckel umgebaut auf Simmerring

#3

Beitrag von cw_schreuer » 10. Feb 2021, 17:28

Hallo,
habe noch einen vom 1800er Motor im Fundus.
Gegen Gebot per PN.
Grüsse aus Stolberg
Willi

Antworten