Modifizieren der Bremsen beim MGB GT

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Paner_de
Beiträge: 7
Registriert: 12. Feb 2004, 01:01
Wohnort: 84347 Pfarrkirchen

Modifizieren der Bremsen beim MGB GT

#1

Beitrag von Paner_de » 27. Mai 2004, 21:54

Hallo MG - Driver,
ich benötige wieder mal Eure Hilfe!
Ich habe bei meinem MGB die Leistung gesteigert, und möchte nun als zweiten Schritt die Bremsanlage bzw. Bremsleistung verbessern.
Wer kann mir hier weiterhelfen? Was ist zu tun, und gegebenenfalls zu beachten?
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es auch für hinten Scheibenbremsen geben soll!?

Vielen Dank im Voraus,
Udo

Jörg Hüsken
Beiträge: 479
Registriert: 13. Nov 2002, 01:01

#2

Beitrag von Jörg Hüsken » 27. Mai 2004, 22:04

Wilwood Bremsen, gibt es als Umbausatz für 1000 Euro bei Timm-autoteile.de. Aber ich denke das Auto bremst immer nur so gut wie sein Fahrwerk die Bremskräfte auch auf die Strasse bringen kann. Ich habe in meinem B einen 2l Motor mit Weber der bei VGS in Köln 132 PS auf die Rolle brachte. Meine Bremsen sind gute Serie - reicht völlig aus.

Schönen Gruß

Jörg
#702

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Andreas » 27. Mai 2004, 22:28

MGBGTV8 Bremsen (Scheiben dicker, leiten Wärme besser ab, fettere Zangen), Teilenummer BTB1319 für Scheibe, 37H8100 und 37H8099 für Bremszangen, Teilenummer GBP212 für Beläge; Umbau Bremse hinten auf Scheibe möglich mit Teilen vom SAAB 900, da gibt es auch ne Seite im Internet zu, URL hab ich grad nicht im Kopf, also Google bemühen.

Nur: Wozu? MG empfiehlt im Special Tuning Manual bei leistungsgesteigerten Motoren bis 130 PS die Bremsbalance nach vorne zu verschieben, da dürfte die Scheibe hinten kontraproduktiv wirken, TÜV-mässig.

Ist übrigens die einzige werkseitig vorgeschriebene Maßnahme an den Bremsen bis Stage 6 Tuning, und ist auch nur für die Rennstrecke empfohlen.

Bis um die 130 PS an der Schwungscheibe sollte es also bei der Eintragung der stärkeren Maschine keine Probleme mit den serienmäßigen Bremsen geben.

Andreas

@ Jörg: TIMMS, nicht TIMM ;-)
Sehr schön auch das Zeugs von Tilton bezüglich HBZ und Pedale dazu!!! http://www.tiltonracing.com/
Übrigens, nicht mehr 702 "noch"?


[Dieser Beitrag wurde von Andreas am 27.05.2004 editiert.]

Antworten