Hallo Allerseits,
habe meinen Motor ausbauen und inspiezieren lassen. Er sollte komplett gemacht werden. Jetzt heißt es plötzlich, das sich das nicht lohne und ich solle einen ATM von Limora nehmen. Ich habe das Gefühl, die wollen da nicht so richtig ran.
Habe heute telefoniert und von Kischka und BCM erfahren das sie wegen der schlechten Erfahrungen keine ATM mehr führen.
BCM überhohlt B-Motoren komplett mit schleifen, neuen Lagern, Kolben usw. für 1800 €
Hat damit schon mal jemand Erfahrung gemacht? Geht das zu dem Preis zu machen?
Hat jemand noch eine gute Adresse die so was anfassen würden - so halb auseinander? Vorzugweise Rhein-Main + 200 km.
Zustandsbericht zum Motor: Block wohl noch ganz gut.Hohnen sollte reichen. Kurbelwelle muss auf jeden Fall neu geschliffen werden. Wahrscheinlich neue Nockenwelle mit allem was dazu gehört. Neue Kolben, Kipphebelwelle, Ventilführugen.....
Kann mir jemand was raten? Brauche weder Tuning, noch Hightech. Ein solides Alltagsfahrzeug soll es sein mit möglichst wenig Ölverbrauch.
Danke für eure Kommentare,
Ralf
Das ganze Programm eben.
MGB Motorüberholung od. AT? Adressen?
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" Ich habe das Gefühl, die wollen da nicht so richtig ran."
Wer sind denn "die"?
Also AT-Motoren (sollten zu bekommen sein, da gibt es ja noch eine ganze Reihe mehr als die beiden von Dir genannten.
Ansonsten: Die Ueberholung kann im Prinzip jeder Motoreninstandsetzer machen. Wenn so ein Betrieb schon einige Jahre im Geschaeft ist, haben die mit grosser Wahrscheinlichkeit auch schon mal einen BMC-B-Motor gemacht, der sass ja in einigen Autos und wurde Jahrzehnte gebaut. Die entsprechenden Kataloege der Zulieferer listen die auch noch. Der Motor ist auch kein Hexenwerk, sondern Brot- und Buttertechnik aus den 50ern.
Wann lohnt sich's nicht mehr? Wenn Deine KW zu stark beschaedigt ist, also man zu stark schleifen muesste, die Zyl. bereits das 4. und letzte Uebermass haben (da ist aber noch nicht das Ende der Moeglichkeiten erreicht), Kopf verzogen und x-mal uebergeplant. Das sind alles Dinge, wo man prinzipiell noch was machen kann, aber dann lohnt es sich wohl eher, irgendwo ein gebrauchtes Triebwerk zu suchen, und das zu ueberholen.
1800 EUR fuer eine komplette Ueberholung liegt in Rahmen.
Gruss
Volker
Wer sind denn "die"?
Also AT-Motoren (sollten zu bekommen sein, da gibt es ja noch eine ganze Reihe mehr als die beiden von Dir genannten.
Ansonsten: Die Ueberholung kann im Prinzip jeder Motoreninstandsetzer machen. Wenn so ein Betrieb schon einige Jahre im Geschaeft ist, haben die mit grosser Wahrscheinlichkeit auch schon mal einen BMC-B-Motor gemacht, der sass ja in einigen Autos und wurde Jahrzehnte gebaut. Die entsprechenden Kataloege der Zulieferer listen die auch noch. Der Motor ist auch kein Hexenwerk, sondern Brot- und Buttertechnik aus den 50ern.
Wann lohnt sich's nicht mehr? Wenn Deine KW zu stark beschaedigt ist, also man zu stark schleifen muesste, die Zyl. bereits das 4. und letzte Uebermass haben (da ist aber noch nicht das Ende der Moeglichkeiten erreicht), Kopf verzogen und x-mal uebergeplant. Das sind alles Dinge, wo man prinzipiell noch was machen kann, aber dann lohnt es sich wohl eher, irgendwo ein gebrauchtes Triebwerk zu suchen, und das zu ueberholen.
1800 EUR fuer eine komplette Ueberholung liegt in Rahmen.
Gruss
Volker
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Hallo Ralf,
ich habe meinen A Motor letzte Woche vom Instandsetzen abgeholt und dabei wurden die Zylinder und Hauplagergasse gebohrt, die KW geschliffen und neue KW, NW und Pleuel Lager verbaut.
Mir wurde abgeraten einen ATM zunehmen. Die Firma ist in Dortmund und hat eine Abteilung für Oldimotoren und man jederzeit hinfahren oder anrufen und sich erkundige, man redet direkt mit dem der die Motoren baut und nicht mit irgendjemand aus dem Büro.
Ich habe den Motor zerlegt angeliefert und mir nur die KW und Kolben montieren lassen den Rest erledige ich selber.
Bei Interesse schicke mir eine Mail und ich gebe Dir die Telefonnr.
Gruss
Bernd
ich habe meinen A Motor letzte Woche vom Instandsetzen abgeholt und dabei wurden die Zylinder und Hauplagergasse gebohrt, die KW geschliffen und neue KW, NW und Pleuel Lager verbaut.
Mir wurde abgeraten einen ATM zunehmen. Die Firma ist in Dortmund und hat eine Abteilung für Oldimotoren und man jederzeit hinfahren oder anrufen und sich erkundige, man redet direkt mit dem der die Motoren baut und nicht mit irgendjemand aus dem Büro.
Ich habe den Motor zerlegt angeliefert und mir nur die KW und Kolben montieren lassen den Rest erledige ich selber.
Bei Interesse schicke mir eine Mail und ich gebe Dir die Telefonnr.
Gruss
Bernd
Gestern habe ich eine Kurbelwelle und einen Motorblock beim Instandsetzer abgeholt. Kurbelwelle geschliffen und nitriert, Block gebohrt, Kolben auf Pleuel montiert und ausgewinkelt. Material 4 Kolben, Hauptlager, Pleuellager. Dieser Spass hat 1150,-€ gekostet - wohlgemerkt alles ist zerlegt angeliefert und auch wieder abgeholt worden ! Wenn solch ein Motor gewissenhaft zusammengebaut (natürlich mit guten Teilen bestückt und auch mit neuem Kopf) und auch gefahren wird hält der 500.000 KM (im Ernst)!
Aber der kostet auch ca 3500,- - 4000,-€.
Es stellt sich die Frage ob ein AT-Motor z.B. von LIMORA für 1450,-€ nicht die Bessere Entscheidung ist ! Bei dem gibt es noch 2 Jahre Garantie obendrauf. Teurer wird es dann jedoch wenn Teile des alten Motores nicht mehr zu gebrauchen sind.
Gruß
GUNDOLF
Aber der kostet auch ca 3500,- - 4000,-€.
Es stellt sich die Frage ob ein AT-Motor z.B. von LIMORA für 1450,-€ nicht die Bessere Entscheidung ist ! Bei dem gibt es noch 2 Jahre Garantie obendrauf. Teurer wird es dann jedoch wenn Teile des alten Motores nicht mehr zu gebrauchen sind.
Gruß
GUNDOLF