Midget: nun hat es geklappt ! brauche trotzdem Hilfe.

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Volker99
Beiträge: 16
Registriert: 14. Mai 2004, 01:01
Wohnort: 40878 Ratingen

Midget: nun hat es geklappt ! brauche trotzdem Hilfe.

#1

Beitrag von Volker99 » 9. Jun 2004, 13:19

Tag liebe Gemeinde !
Nachdem ich mir 3 Monate schlechte und schlechtere Midgets angeschaut habe, bin ich fündig geworden und habe zugeschagen:
Es ist ein 68 MK III geworden, genau so einer, wie ich ihn gesucht habe.Auf eigener Achse nach Hause, offen, 420 km ohne Probleme. Natürlich hat er ein paar Schwachstellen, und deshalb werdet Ihr häufiger von mir lesen.Ach ja, Metrinch Koffer kommt Freitag per Spedition. Ansonsten bin ich zwar theoretisch nicht ganz blöde, allerdings nicht gerade praktisch versiert.(Beruflich mehr bits und bytes). Nun zu meinen Problemen:
Anlasser rückt nicht immer ein, sondern dreht machmal hörbar vor dem Ritzel entlang:
Woran genau liegt es ? Gleich ein Neuteil´nehmen oder erst mal einen Reperaturversuch ? Aus/einbau eher von oben oder von unten ?
Und woher bekomme ich ein Werkstatthandbuch ?
Danke für eure Hilfe und achteckig Grüsse

Volker99
Beiträge: 16
Registriert: 14. Mai 2004, 01:01
Wohnort: 40878 Ratingen

#2

Beitrag von Volker99 » 9. Jun 2004, 15:33

Junge geht es fix hier ! Gerade hat mir ein Member ein Werkstatthandbuch für einen fairen Kurs angeboten. Die Anlassefrage steht allerdings noch.

Benutzeravatar
chris_c
Beiträge: 281
Registriert: 8. Okt 2000, 01:01
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von chris_c » 9. Jun 2004, 18:15

Hallo Volker,

Erstmal Glückwunsch zum Zwerg!
zum Thema Anlasser: Es ist allemal den Versuch wert die Anlasserkohlen zu wechseln und die Kontakte zu reinigen. Ausbau nach oben(!) nur nach ausgebautem Verteiler. Nach unten geht meiner Erfahrung nach (und ich habe lange probiert...)garnicht.

Gruß
Christopher

Nachtrag: Das lösen der Schrauben vom Anlasser unterm Auto gehört gleich zu den Aufgaben, bei denen Du dieses Auto lieben lernen kannst ;-)

[Dieser Beitrag wurde von chris_c am 09.06.2004 editiert.]

MichaelW
Beiträge: 278
Registriert: 28. Jul 2000, 01:01
Wohnort: Frankfurt am Main

#4

Beitrag von MichaelW » 9. Jun 2004, 19:09

@volker

Glückwunsch zum Midget!!

Wenn du den Anlasser ausgebaut hast schau dir mal die Welle vorne an. Es ist ein Schraubtriebanlasser und das sollte die Welle auf der das Ritzel vor und zurück läuft schon sauber und freigängig sein. Sieht live einfacher aus als es hier zu beschreiben ist.

@Christopher

Da bin ich mir aber jetzt nicht so sicher ob das stimmt. Ich kann mich nicht erinnern den Verteiler jemals zum Anlasserausbau ausgebaut zu haben. Ich hatte meinen Motor (und somit auch den Anlasser) schon öfters mal ausgebaut und der Verteiler ist immer dringeblieben.

Kann bei einem rechtsgelenkten evtl. anders sein.

Die obere Schraube ist schon wirklich eine von den netteren Bild

Viel Erfolg!

Michael

Benutzeravatar
chris_c
Beiträge: 281
Registriert: 8. Okt 2000, 01:01
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von chris_c » 9. Jun 2004, 19:47

Hallo Michael,

wenn man den Motor ausbaut ist es natürlich kein Problem. Soll aber nur der Anlasser ausgebaut werden, kriege ich ihn nach oben nicht am Verteiler vorbei. Wahrscheinlich hast Du recht, ich habe einen Rechtsgelenkten, beim LHD ist zumindest ein Hindernis weniger im Weg, dann könnte es glatt auch so klappen...

Gruß,
Christopher

Volker99
Beiträge: 16
Registriert: 14. Mai 2004, 01:01
Wohnort: 40878 Ratingen

#6

Beitrag von Volker99 » 9. Jun 2004, 19:54

Gents,
Ihr wollt euch aber nicht streiten weil ich zu doof bin den Anlasser auszubauen ? Aber der Hinweis stimmt, würde da noch die Lenksäule langlaufen, würde es noch komplizierter. Also: ich hab nen LHD ! Danke erst mal !

Antworten