Getriebeschaden?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
lastminute007
Beiträge: 20
Registriert: 20. Feb 2004, 01:01
Wohnort: S-H, 23738 Lensahn

Getriebeschaden?

#1

Beitrag von lastminute007 » 28. Mai 2004, 15:41

Habe da ein großes Problem.
Während einer Ausfahrt mit meinem 74´er MG B, bekam ich plötzlich keinen Gang mehr geschaltet. Ich hatte Glück, alle Ampeln waren grün und mit der richtigen Abstimmung Geschwindigkeit und richtigem Gang, bin ich ohne die Kupplung zu treten nach Haus gekommen.
Mein erster Verdacht lag beim Nehmerzylinder; der TÜV hatte eine kleine Lekage bemängelt. Also Rep.-Satz besorgt, eingebaut, Anlage entlüftet....gleicher Fehler.
Geberzylinder ausgebaut, zerlegt: Rostfraß im Gehäuse und eine gebrochene Feder. Neuen Zylinder bestellt, eingebaut, Anlage befüllt und entlüftet(und zwar über einen Bremssattel und dann rückwärts. funzt super)
Alle Arbeiten bis jetzt ohne Erfolg.
Hatte dann noch eine Chance, nämlich der Schlauch zum Nehmerzylinder. Der ist aber in Ordnung.Ich dachte, daß der Weg, den der Nehmerzylinder macht,nicht ausreicht, die Kupplung zu trennen. Kein Erfolg.
Habe dann den Nehmerzylinder abgebaut und die Ausrückgabel mit einem Ringschlüssel als Verlängerung von Hand bewegt. Der Weg, den ich geschaft habe, ist identisch mit dem Weg, den der Nehmerzylinder macht.
Feststellung: Die Hydraulik ist in Ordnung!
Jetzt muß das Getriebe raus und ich weiß nicht was mich dort erwartet.
Vieleicht hat ja einer von Euch schon mal die gleichen Probleme erlebt und kann mir den entscheidenden Tip geben.
Ich hoffe auf Eure Antworten

Viele Grüße Jan-Erik

Volkmar
Beiträge: 335
Registriert: 15. Mai 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland,34123 Kassel

#2

Beitrag von Volkmar » 29. Mai 2004, 08:14

Schade das dein Auto Zicken macht.

Meine Frage : Lassen sich die Gänge noch schlaten, wenn der Motor nicht läuft?

Oder geht garnichts, weder mit noch ohne laufenden Motor. Hier könnte es auch nur die Kupplung sein.

Ruf doch mal durch 0561/9513862

lastminute007
Beiträge: 20
Registriert: 20. Feb 2004, 01:01
Wohnort: S-H, 23738 Lensahn

#3

Beitrag von lastminute007 » 29. Mai 2004, 12:39

hallo volkmar.
also im stand, ohne daß der motor läuft, bekomme ich alle gänge rein. es scheint so, daß die kupplung nicht trennt; warum auch immer! konnte den wagen ja auch noch nach hause fahren. das getriebe macht auch überhaupt keine unnormalen geräusche. der fehler ist einfach so während der fahrt aufgetreten. für mich ist das alles etwas unerklärlich. naja, vielleicht hat ja noch jemand eine idee bzw. das gleiche problem auch schon erlebt.
gruß von
jan-erik

[Dieser Beitrag wurde von lastminute007 am 29.05.2004 editiert.]

Volkmar
Beiträge: 335
Registriert: 15. Mai 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland,34123 Kassel

#4

Beitrag von Volkmar » 29. Mai 2004, 17:54

Hi nochmal

Leg doch mal dem 4 Gang ein und schibeden Wagen. Sollte sich der Motor dann drehen, so tippe ich auf eine defekte Kupplung.

Die Arbeit mit der Kupplung ist die gleiche, wie auch mit dem Getriebe. Nur die ^Kosten liegen niedriger.

Gruß Volkmar

lastminute007
Beiträge: 20
Registriert: 20. Feb 2004, 01:01
Wohnort: S-H, 23738 Lensahn

#5

Beitrag von lastminute007 » 7. Jun 2004, 11:11

hallo volkmar!
es ist jetzt fast alles ausgetauscht. neuer geberzylinder, reparierter nehmerzylinder. heute morgen habe ich eine neue kupplung bestellt. wenn die teile morgen im laufe des tages hier aufschlagen, kann ich morgen abend auf die grube und die kupplung tauschen. sollte der fehler dann immer noch vorhanden sein, will ich mit dem wagen nichts mehr zu tun haben. bin dann wirklich ratlos. naja, mal sehen. ein wenig hoffnung besteht ja immer.
gruß jan- erik

lastminute007
Beiträge: 20
Registriert: 20. Feb 2004, 01:01
Wohnort: S-H, 23738 Lensahn

#6

Beitrag von lastminute007 » 9. Jun 2004, 09:02

moin moin
hab´s endlich geschaft. gestern abend haben ein freund und ich die kupplung getauscht. das ausrücklager war hin und aus der kupplungsscheibe eine feder herausgefallen. alles ok. vielleicht hätte ich mich vorher erkundigen sollen. wir haben ca 7,5 stunden dafür gebraucht. kann es sein, dass zum ausbau der kupplung der motor raus muß? es ist ja überhaupt kein platz um das getriebe nach hinten abzuziehen und dann unter dem motor herauszuheben. um den motor auszubauen hatten wir natürlich keine hebevorrichtung. wir haben dann die schrauben des kupplungsautomaten gelöst, nachdem das getriebe ein wenig nach hinten geschoben wurde. der ausbau ging dann leicht. aber wie die scheibe zentrieren beim zusammenbau in umgekehrter reihenfolge?
vielleicht glaubt mir das jetzt niemand, aber nachdem wir den automaten handfest angezogen hatten(das getriebe war zu dem zeitpunkt ja schon fast an seinem platz), haben wir so lang hin und her geruckelt, bis die welle durch die kupplungsscheibe flutschte und an ihrem platz in der buchse der schwungscheibe saß. die schrauben des automaten haben wir dann durch die aussparung des ausrückhebels festgezogen. gummimanschette beiseite gedrückt und aufpassen, dass die nuß der knarre nicht in die getriebeglocke fällt. ging eigentlich ziemlich schnell. wagen läuft wieder. ich bin zufrieden und kann mich der nächsten herausforderung stellen.werde gleich den nächsten beitag in angriff nehmen.
gruß
jan-erik

Benutzeravatar
Daniel Fulda
Beiträge: 416
Registriert: 15. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: 58456 Witten

#7

Beitrag von Daniel Fulda » 9. Jun 2004, 10:05

Hallo Jan-Erik,

Du hast es richtig erkannt: beim MGB muß eigentlich für den Austausch der Kupplung der Motor raus. Aber offensifttlich hast Du's mit Fingern, die jedem Schlangenmenschen gut zu Gesicht stehen auch so geschafft.

Herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt

Daniel (#1111)

Benutzeravatar
Glühfix
Beiträge: 124
Registriert: 12. Apr 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B Bj.67
Wohnort: Österreich A-8053 Graz

#8

Beitrag von Glühfix » 9. Jun 2004, 22:15

Hallo Jan-Erik,
gratulation zu Deiner Leistung. Ich hab ja auch schon einige Dinge erlebt. Aber das was Du da geleistet hast, ist wohl der Überhammer:
Nochmals meine Hochachtung!

Immer schönen Öldruck
Erich

lastminute007
Beiträge: 20
Registriert: 20. Feb 2004, 01:01
Wohnort: S-H, 23738 Lensahn

#9

Beitrag von lastminute007 » 10. Jun 2004, 16:33

hallo daniel, hallo erich!
ja, kanns kaum glauben. warscheinlich sind wir die einzigen, die es jemals geschaft haben :


1. die kupplung ohne den motor auszubauen, zu wechseln!


2. den kupplungsautomaten an der schwungscheibe zu befestigen nachdem das getriebe bereits fest am motor angeschraubt ist.


ich bin so froh, dass das geklappt hat. vielleicht sollten wir uns diese arbeitsschritte patentieren lassen. es ist doch meiner meinung nach viel weniger arbeit, die kupplung auf diese weise zu tauschen.

viele grüße von der ostsee an alle, die sich über das schöne wetter freuen

jan-erik

Antworten