Motorschaden durch zuviel Sprit??

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
joaachen
Beiträge: 48
Registriert: 22. Feb 2004, 01:01
Wohnort: D 52076 Aachen

Motorschaden durch zuviel Sprit??

#1

Beitrag von joaachen » 10. Jun 2004, 16:06

Der Motor lief wunderbar, eine Woche vor der geplanten Italienreise machte ich nach einigen Kleinreperaturen eine letzte Probefahrt bei ca. 3800 rpm auf der Autobahn, als es geschah: Kolbenfresser!
Die hinteren beiden Kolben hatten gefressen und, das ist bemerkenswert, die Kolben waren nicht wie gewohnt ölkohlig und rußig, sondern blank gewaschen, wie goldverzinkt!
Fachleute sagten mit: zu viel Sprit hat die Schmierung weggewaschen mit dem o.a. Resultat.
Meine Frage nun: woher kommt der Überschuß an nicht verbranntem Sprit??
Wir haben die Vergaser überprüft und keinen Fehler gefunden!
Kann es sein, dass durch einen fehlerhaften Verteiler oder eine fehlerhafte Luminition bei diesen Drehzahlen ( ca. 3800) genau die Zylinder 3 + 4 nicht richtig befeuert werden?
(Ich komme darauf, weil der neue Motor bei genau dieser Drehzahl anfängz zu stottern). Oder hat sonst jemand einen Tip zu der Ursache?
Ich habe einen Austauschmotor (Limora) eingebaut, verwende aber natürlich die alten Nebenagg. wie Zündverteiler mit Lumi und Vergaserweiter und traue mich nicht, mal Gas zu geben, solange die Ursache nicht gefunden ist.
Gruß
Joaachen

Rheingauner
Beiträge: 32
Registriert: 5. Jun 2004, 01:01
Wohnort: 65343 Eltville

#2

Beitrag von Rheingauner » 10. Jun 2004, 17:57

Hallo,
ich tippe mal eher auf eine massive Gemischabmagerung, evtl. durch "Falschluft"
(Flansche, gerissener Krümmer ö.ä.).
Dazu müsste man die Kolben aber sehen.
Wie sahen die Zündkerzen aus?
Aufpassen beim gasgeben ! Die neuen Kolben haben wesentlich knapperes Laufspiel als die alten (normale Abnutzung) und der nächste Fresser kommt deutlich früher,wenn die Ursache nicht beseitigt wird.

joaachen
Beiträge: 48
Registriert: 22. Feb 2004, 01:01
Wohnort: D 52076 Aachen

#3

Beitrag von joaachen » 11. Jun 2004, 08:07

Hallo Rheigauner,
danke für Deine Antwort. Nur, massive Gemischabmagerung passt irgendwie nicht mit der Aussage der Motorenexperten von zuviel Sprit zusammen! Oder verstehe ich irgendeinen Zusammenhang nicht?
Gruß
Joaachen

Rheingauner
Beiträge: 32
Registriert: 5. Jun 2004, 01:01
Wohnort: 65343 Eltville

#4

Beitrag von Rheingauner » 11. Jun 2004, 15:42

Was Dir Dein Motorenmann erzählt hat gibt es tatsächlich,ist also bestimmt kein Unsinn. Weil Du die Vergaser/Einstellung als fehlerfrei beschrieben hast, habe ich meine Version für wahrscheinlicher gehalten.
Deswegen muß ich nicht automatisch Recht haben.

Antworten