Kupplungsproblem beim B

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
guy konz
Beiträge: 772
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Kupplungsproblem beim B

#1

Beitrag von guy konz » 9. Mai 2004, 19:37

Hallo,
hab beim Einbau des neuen Motors nur die Kupplungsscheibe gewechselt, da der Automat noch fast neu war. Die Schwungscheibe wurde nicht abgedreht. Sie da, die Kupplung greift extrem spät, rutscht aber (noch) nicht. Ich kann mir diesen Umstand überhaupt nicht erklären.
Weiss jemand Rat oder hat wenigstens jemand hierfür eine Erklärung.

Mfg
Guy

26kanal
Beiträge: 234
Registriert: 22. Jun 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG B et al.
Wohnort: 49594 nördlicher Landkreis Osnabrück, Ni

#2

Beitrag von 26kanal » 10. Mai 2004, 07:34

Was heisst, sie "greift extrem spaet"? Sie trennt auf den ersten cm Pedalweg?

Du bist aber sicher, dass die Kupplung richtig entlueftet ist?

Gruss
Volker

guy konz
Beiträge: 772
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

#3

Beitrag von guy konz » 10. Mai 2004, 17:54

Hallo,
Die Entlüftung hat nichts gebracht.
Die Kupplung greift erst die letzen Zentimeter.

Guy

26kanal
Beiträge: 234
Registriert: 22. Jun 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG B et al.
Wohnort: 49594 nördlicher Landkreis Osnabrück, Ni

#4

Beitrag von 26kanal » 21. Mai 2004, 12:13

Hmmm, also einzustellen gibt es an der Kupplung des B ja nichts. Meine Kuppl. kommt auch auf den ersten Zentimetern, die duerfte allerdings auch ziemlich alt sein.
Hast Du Dein Ausruecklager gewechselt?
Gruss
Volker

guy konz
Beiträge: 772
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

#5

Beitrag von guy konz » 23. Mai 2004, 21:56

Hallo,
hab alles wieder ausgebaut und eine komplett neue Kupplung verbaut, alles funktionniert so wie es soll. Mir ist schleierhaft wieso die "alte" rutschte.
Da gab es mal in der Clubzeitung einen Bericht über einen optimierten Motor wo ebenfalls bei der Probefahrt die Kupplung rutschte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine rutschende Kupplung nach dem "Einfahren" auf einmal nicht mehr rutschen soll.

Guy

Peter F
Beiträge: 24
Registriert: 24. Mai 2004, 01:01

#6

Beitrag von Peter F » 12. Jun 2004, 10:33

Hallo Guy, ich habe auch ziemliche Kupplungsprobleme. Du schreibst " hab alles wieder ausgebaut und eine komplett neue Kupplung verbaut".Musstest Du dafür den Motor und Getriebe ausbauen? Selber gemacht?
Peter

Thomas B
Beiträge: 243
Registriert: 14. Jul 2000, 01:01
Fahrzeug(e): B MK III
Wohnort: 53773 Hennef
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Thomas B » 12. Jun 2004, 13:38

Hallo Guy,
der mit der rutschenden Kupplung nach dem Einbau war ich. Ich habe es damals auf die neuen Teile geschoben. Vermutlich lag es einfach daran dass die Kupplung und die Schwungscheibe sich erst aneinander "gewöhnen" mußten. Jedenfalls hat sich das Ganze nach recht kurzer Zeit gegeben und die Kupplung funktionierte einwandfrei.
Bei mir war hbzw. ist es aber auch so dass die Kupplung recht spät erst greift (trotz neuer Kupplung und entlüften).

so far so good

Bis dann
Thomas
#1427

guy konz
Beiträge: 772
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

#8

Beitrag von guy konz » 12. Jun 2004, 17:39

Hallo an alle mit Kupplungsproblemen,
auch die zweite neue Kupplung fing bereits nach 200 km mit Rutschen an. Das Problem kam von der Hydraulik und der Missetäter war ganz einfach der Gummischlauch zum Kupplungszylinder. Fachleute haben mir erklärt, dass das öfter vorkommt. Dadurch dass der Druck bei losgelassener Kupplung nicht vollständig abgebaut wird, meint die Kupplung der Fahrer würde immer noch den Fuss leicht auf dem Pedal liegen haben. Das gleiche Problem kann aber auch von einem fehlerhaften Kupplungszylinder kommen.
Ja der Motor musste für den Kupplungswechselwechsel wieder raus, unnötigerweise wie es sich jetzt herausgestellt hat.
Aber was solls, funktionniert ja jetzt.

Guy

Antworten