Kupplungsproblem beim B
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
-
- Beiträge: 772
- Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT V8
- Wohnort: 8220 mamer luxemburg
Kupplungsproblem beim B
Hallo,
hab beim Einbau des neuen Motors nur die Kupplungsscheibe gewechselt, da der Automat noch fast neu war. Die Schwungscheibe wurde nicht abgedreht. Sie da, die Kupplung greift extrem spät, rutscht aber (noch) nicht. Ich kann mir diesen Umstand überhaupt nicht erklären.
Weiss jemand Rat oder hat wenigstens jemand hierfür eine Erklärung.
Mfg
Guy
hab beim Einbau des neuen Motors nur die Kupplungsscheibe gewechselt, da der Automat noch fast neu war. Die Schwungscheibe wurde nicht abgedreht. Sie da, die Kupplung greift extrem spät, rutscht aber (noch) nicht. Ich kann mir diesen Umstand überhaupt nicht erklären.
Weiss jemand Rat oder hat wenigstens jemand hierfür eine Erklärung.
Mfg
Guy
-
- Beiträge: 772
- Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT V8
- Wohnort: 8220 mamer luxemburg
Hallo,
hab alles wieder ausgebaut und eine komplett neue Kupplung verbaut, alles funktionniert so wie es soll. Mir ist schleierhaft wieso die "alte" rutschte.
Da gab es mal in der Clubzeitung einen Bericht über einen optimierten Motor wo ebenfalls bei der Probefahrt die Kupplung rutschte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine rutschende Kupplung nach dem "Einfahren" auf einmal nicht mehr rutschen soll.
Guy
hab alles wieder ausgebaut und eine komplett neue Kupplung verbaut, alles funktionniert so wie es soll. Mir ist schleierhaft wieso die "alte" rutschte.
Da gab es mal in der Clubzeitung einen Bericht über einen optimierten Motor wo ebenfalls bei der Probefahrt die Kupplung rutschte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine rutschende Kupplung nach dem "Einfahren" auf einmal nicht mehr rutschen soll.
Guy
-
- Beiträge: 243
- Registriert: 14. Jul 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): B MK III
- Wohnort: 53773 Hennef
- Kontaktdaten:
Hallo Guy,
der mit der rutschenden Kupplung nach dem Einbau war ich. Ich habe es damals auf die neuen Teile geschoben. Vermutlich lag es einfach daran dass die Kupplung und die Schwungscheibe sich erst aneinander "gewöhnen" mußten. Jedenfalls hat sich das Ganze nach recht kurzer Zeit gegeben und die Kupplung funktionierte einwandfrei.
Bei mir war hbzw. ist es aber auch so dass die Kupplung recht spät erst greift (trotz neuer Kupplung und entlüften).
so far so good
Bis dann
Thomas
#1427
der mit der rutschenden Kupplung nach dem Einbau war ich. Ich habe es damals auf die neuen Teile geschoben. Vermutlich lag es einfach daran dass die Kupplung und die Schwungscheibe sich erst aneinander "gewöhnen" mußten. Jedenfalls hat sich das Ganze nach recht kurzer Zeit gegeben und die Kupplung funktionierte einwandfrei.
Bei mir war hbzw. ist es aber auch so dass die Kupplung recht spät erst greift (trotz neuer Kupplung und entlüften).
so far so good
Bis dann
Thomas
#1427
-
- Beiträge: 772
- Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT V8
- Wohnort: 8220 mamer luxemburg
Hallo an alle mit Kupplungsproblemen,
auch die zweite neue Kupplung fing bereits nach 200 km mit Rutschen an. Das Problem kam von der Hydraulik und der Missetäter war ganz einfach der Gummischlauch zum Kupplungszylinder. Fachleute haben mir erklärt, dass das öfter vorkommt. Dadurch dass der Druck bei losgelassener Kupplung nicht vollständig abgebaut wird, meint die Kupplung der Fahrer würde immer noch den Fuss leicht auf dem Pedal liegen haben. Das gleiche Problem kann aber auch von einem fehlerhaften Kupplungszylinder kommen.
Ja der Motor musste für den Kupplungswechselwechsel wieder raus, unnötigerweise wie es sich jetzt herausgestellt hat.
Aber was solls, funktionniert ja jetzt.
Guy
auch die zweite neue Kupplung fing bereits nach 200 km mit Rutschen an. Das Problem kam von der Hydraulik und der Missetäter war ganz einfach der Gummischlauch zum Kupplungszylinder. Fachleute haben mir erklärt, dass das öfter vorkommt. Dadurch dass der Druck bei losgelassener Kupplung nicht vollständig abgebaut wird, meint die Kupplung der Fahrer würde immer noch den Fuss leicht auf dem Pedal liegen haben. Das gleiche Problem kann aber auch von einem fehlerhaften Kupplungszylinder kommen.
Ja der Motor musste für den Kupplungswechselwechsel wieder raus, unnötigerweise wie es sich jetzt herausgestellt hat.
Aber was solls, funktionniert ja jetzt.
Guy