Kühlwasserwechsel geht nicht ?! Midget 1500

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
yacyd
Beiträge: 135
Registriert: 16. Jun 2002, 01:01

Kühlwasserwechsel geht nicht ?! Midget 1500

#1

Beitrag von yacyd » 12. Jun 2004, 16:34

Habe ein problem.
Habe das Kühlwasser wechseln wollen da es sehr braun aussah. Nach dem ich wieder befüllen wollte ließ ich den Druckbehälter offen und füllte wasser über die "Fillerplug" wieder ein. soweit so gut, aber als ich meinen motor warm laufenlassen wollte pumpte mir das ganze wasser über die "fillerplug" wieder raus. Was mache ich falsch normalerweise müsste eine Pumpe das wasser docjh von oben saugen und dann nacvh unten in den Motor pumpen?
wer weiß rat?
danke
mfg cay

Benutzeravatar
MikeH
Beiträge: 396
Registriert: 1. Aug 2003, 01:01
Wohnort: Deutschland , 45472 Mülheim/Ruhr
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von MikeH » 12. Jun 2004, 21:18

Hallo Cay ,

wenn du das Kühlwasser eingefüllt hast , schliesse das System ( nur Druckbehälter offen ) . Dann warmlaufen lassen . Das System muß erstmal Druck aufbauen . Dabei hilft es , den dicken Kühlerschlauch immer wieder zu drücken , um Luft in den Druckbehälter abzuführen . Das dauert mitunter schon eine Weile . Bis die ganze Luft aus dem System heraus ist , dauert eine ganze Weile . Mein Midget kochte Anfangs schonmal über . Kannister Wasser in den Kofferraum legen und fahren . Dann wirds schon .

Gruß
Michael

yacyd
Beiträge: 135
Registriert: 16. Jun 2002, 01:01

#3

Beitrag von yacyd » 13. Jun 2004, 20:27

tja dachte ich auch,
aaber: im unteren schlauch ist auch nach längerm warmlaufen noch kein wasser (kühler ist frei und wasser läuft ausgebaut durch)
ausserdem habe ich das gefühl(angst) das kein wasser bis in den Motorblock fließt. und laut Betriebsanleitung muss ich doch beide kappen offen haben oder nicht?

chris33
Beiträge: 91
Registriert: 2. Jun 2003, 01:01

#4

Beitrag von chris33 » 14. Jun 2004, 14:16

Hallo,

wie kann im untern Kühlerschlauch kein Wasser sein??
Ich nehme erst den dicken (langen)Kühlerschlauch vom Thermostatgehäuse ab halte ihn hoch und fülle mit Kühlwasser auf, dann wird er mit etwas Geschick und wenig Wasserverlust an das Thermostatgehäuse aufgesteckt und mit Schelle gesichert.
Dann den schwarzen Kunststoffverschluss aufmachen und Wasser nachfüllen bis voll.
Dann verschließen.
Dann wie oben beschreiben den langen Schlauch immer wieder zusammendrücken und im Vorratsbehälter Luft rauslassen und Wasser nachfüllen.

Gruß Christian

yacyd
Beiträge: 135
Registriert: 16. Jun 2002, 01:01

#5

Beitrag von yacyd » 14. Jun 2004, 21:54

Tja das wüsste ich auch gern. Alles was du schreibst habe ich bereits getan. ich denke ich komme um den Abbau der Pumpe nicht umher um zu sehen wo die verstopfung liegt.

Antworten