Öldrucksensor

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Jörg Hüsken
Beiträge: 479
Registriert: 13. Nov 2002, 01:01

Öldrucksensor

#1

Beitrag von Jörg Hüsken » 15. Jun 2004, 16:03

Moin Moin!
Hat jemand von euch schon mal einen elektischen Öldrucksensor in seinem Auto verbaut? Ich würde gerne den mechanischen Öldruckmesser aus meinem Amaturenbrett verbannen, da ich im Zuge meines Umbaus alle Smiths Instrumente durch andere Anzeigen ersetzt habe.
Besten Gruß

Jörg
#702

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

#2

Beitrag von newfoundlanddog » 15. Jun 2004, 17:32

Hallo,

in Jaguar-Kreisen rät man gelegentlich dazu, die ungenaue elektrische Öldruckanzeige durch eine mechanische, wie z.B. beim MG, zu ersetzen. Man bezieht sich dabei alllerdings auf die originale von Smith. Ich habe beide Autos und finde die mechanische Anzeige des MG besser.

Günter

Jörg Hüsken
Beiträge: 479
Registriert: 13. Nov 2002, 01:01

#3

Beitrag von Jörg Hüsken » 15. Jun 2004, 19:38

Das Problem liegt im generell niederigen Öldruck des V8 Motors. Die Skala des 4-Zylinder-Öldruckmessers ist da einfach zu weit gespreizt. Deshalb meine Suche nach einer Alternative

Volvodidi
Beiträge: 88
Registriert: 3. Nov 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget RWA
Wohnort: NRW, 53173 Bonn, S Motala

#4

Beitrag von Volvodidi » 15. Jun 2004, 22:13

Hi Leute,
die Teile sind halt nur Eieruhren. was wollt ihr auch erwarten für die paar Euros. Am sinnvollsten ist es wenn ihr den Bereich der für euch wichtig ist abgleicht, also mit einem vertauenswürdigen geeichten Messgerät den Wert gegencheckt und ggf. nachjustiert.
Über den gesamten Bereich taugen die Dinger sowieso nichts.
Wichtig für Öldruck wäre mir z.B. der Leerlaufbereich, beim Drehzahlmesser im Rennbetrieb die Enddrehzahl um Leistungsverluste schneller zu bemerken, und bei einer Wassertempanzeige sollte die 100° Marke stimmen.
Mal eben nur umbauen auf ein anderes Instrument bring da auch nix, es zeigt wieder etwas falsches an, nur anders.
Ich checke alle Instrumente grundsätzlich vor Einbau in den von mir benötigten Bereichen ab, und justiere sie ggf., dann kann ich mich wenigstens darauf verlassen.

Volvodidi

Antworten