Hilfe, Wo finde ich die Sicherung für den Scheibenwischer?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Thomas B.
Beiträge: 12
Registriert: 21. Mai 2021, 13:28
Fahrzeug(e): MGB MKIII 1972
Wohnort: Frankfurt am Main

Hilfe, Wo finde ich die Sicherung für den Scheibenwischer?

#1

Beitrag von Thomas B. » 22. Mai 2021, 14:58

Hallo Leute, bin ganz neu hier und möchte mich erst mal vorstellen. Mein Name ist Thomas B. aus Frankfurt, den MGB habe ich bereits 1986 gekauft und letzten Winter hab ich Ihn komplett lackieren lassen. Gerade kämpfe ich mich durch den Kabelsalat in der Mittelkonsole. Scheibenwischer und Lüfter gehen nicht, seitdem ich da ein anderes Radio eingebaut habe. Deshalb suche ich nun den Fehler in der Mittelkonsole. Es gab schon mal einen Thread über dieses Thema, aber da hat leider niemand verraten, wo denn die Sicherung gefunden wurde. Weil mein Fahrzeug 3 Scheibenwischer hat war ich mir erst mal nicht sicher, ob das ein US- Modell ist und welcher Schaltplan der richtige ist. Ich habe mich nun entschieden, mit dem Diagramm Nummer 15 zu arbeiten und suche darin Die Sicherung (1) Im Kabelsalat habe ich nun eine Sicherung gefunden und die ist noch ganz. Die Sicherung hängt mit einem braunen Kabel die von einem "Blinkrelais" kommt. Nach Schaltplan 15 ist das Blinkrelais also der Hazard Flasher und ich habe Sicherung 1 mit Sicherung 2 verwechselt. Wer weiss, wo sich Sicherung (1) befindet und kann mir jemand was über die 3 Scheibenwischer sagen? Wenn Schaltplan 15 richtig ist, dann hätte ich kein US-Modell. Erstzulassung war 12/72

HeikoH.
Beiträge: 146
Registriert: 30. Jun 2012, 08:01
Fahrzeug(e): MG Midget Mk. III 1974; MGB GT 1975
Wohnort: Hattingen/Ruhr

Re: Hilfe, Wo finde ich die Sicherung für den Scheibenwischer?

#2

Beitrag von HeikoH. » 22. Mai 2021, 15:59

Hallo,

laut Schaltplan 15 sollte eine einzelne Sicherung in der Leitung WG / GK unter dem Armaturenbrett sein. Kommt vom Anschluss 5 am Zündschloss über einen Bullet-Steckverbinder... mal verfolgen. Kann gut sein, dass schon mal jemand gebastelt hat früher und drei Wischer sollte meines Wissens ein US-Modell sein. Ein LHD?


Gruß Heiko

Benutzeravatar
Thomas B.
Beiträge: 12
Registriert: 21. Mai 2021, 13:28
Fahrzeug(e): MGB MKIII 1972
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Hilfe, Wo finde ich die Sicherung für den Scheibenwischer?

#3

Beitrag von Thomas B. » 22. Mai 2021, 18:10

Hallo Heiko,
Danke für Deinen Tip. Ja LHD. Komme gerade aus der Garage und habe mein Problem gelöst. In der Mittelkonsole war ein loses grünes Kabel mit Spannung bei Zündung. Von da hab ich ein provisorisches Messkabel zum Lüftungsschalter gelegt. Jetzt funktioniert es. Morgen werde ich die Kabel ordentlich verlegen und einen Sockel für Einschraubsicherunen in die Mittelkonsole bauen. Im Übrigen habe ich in der Mittelkonsole ausser dem "Hazard Flasher" keinen weiteren "Turn Signal Flasher" gefunden, was mich schon wieder an der Richtigkeit von Schaltplan 15 zweifeln lässt. Oder sitzt das Blinkrelais gar nicht in der Mittelkonsole? Weiss jemand, wodas eingebaut ist?

HeikoH.
Beiträge: 146
Registriert: 30. Jun 2012, 08:01
Fahrzeug(e): MG Midget Mk. III 1974; MGB GT 1975
Wohnort: Hattingen/Ruhr

Re: Hilfe, Wo finde ich die Sicherung für den Scheibenwischer?

#4

Beitrag von HeikoH. » 22. Mai 2021, 18:16

Das Blinkrelais sollte eigentlich unter dem Armaturenbrett oberhalb der Lenksäule an dem Schottblech zum Motorraum befestigt sein. Da gibt es einen extra Halter.

Gruß Heiko

Benutzeravatar
MGB-Achim-SG
Beiträge: 152
Registriert: 5. Apr 2020, 20:57
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: Solingen

Re: Hilfe, Wo finde ich die Sicherung für den Scheibenwischer?

#5

Beitrag von MGB-Achim-SG » 22. Mai 2021, 21:43

Hallo,
ich hab nen 71'er B mit 3 Scheibenwischern. Der ist aber als Neuwagen direkt in Deutschland angemeldet. Also kein Ami!! :D
Das Blinkrelais ist bei meinem auch hinter der Mittelkonsole.

Und ich beziehe mich auf Schaltplan Nr. 10. Bin ich bisher mit zurecht gekommen.
Falls es da was besseres gibt, bitte ich um Aufklärung.

Vielen Dank und schöne Pfingsten.
Grüße Achim
#345
GHN5 232... seit 43 Jahren meiner :D

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2504
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Hilfe, Wo finde ich die Sicherung für den Scheibenwischer?

#6

Beitrag von Noddy » 22. Mai 2021, 22:02

Hallo :)

Das scheint eine Spezialität in wenigen Baujahren, da wird der Radioanschluss vom Zündschloss für Gebläse und Wischer genutzt um alles zu stoppen während des Startvorgangs. Normalerweise sind Gebläse und Wischer über die normale grüne Zündungsplusleitung geschaltet mit der 3tten Sicherung von oben des Sicherungskastens.

Es betrifft also die Autos die Verbraucher beim starten abschalten, die meisten eher nicht.

Grüße
Micha
#2303

Antworten