habe eine 72 er B GT mit OD , Der ODläßt sich nicht mehr schalten und fährt daher in jedem Gang mit bzw. macht den Rückwärtsgang unbrauchbar.
1. aus einem 76er B habe ich ein gebr. Geriebe mit OD hier liegen. Paßt das "neue Getriebe" auf meinen 18V Motor?
Wie kann ich die Funktion vor dem Einbau prüfen?
2. Wer hat Erfahrung mit der Inst. eines OD und könnte mit Rat und Tat helfen, da ich doch das Original liebe und behalten möchte.
MG B GT Getiebe mit OD
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Hallo Christof,
das Getriebe aus dem '76er passt, kann aber sein, dass dann Dein Tacho nicht mehr richtig geht. Hat Dein Ersatzgetriebe noch den Peilstab oben oder auf der rechten Seite die Kontroll- und Fuellschraube?
Bist Du Dir sicher, dass Dein OD mechanisch defekt ist? Du sagst, der OD waere in allen Gaengen zugeschaltet. IIRC, wuerde ich jetzt sagen, dann ist die Spule kontinuierlich stromdurchflossen. Dann koennte vielleicht der Schalter am Getriebe n.i.O. sein, Dein Lenkstockhebel muesste dann aber immer noch den Stromfluss zur Spule unterbrechen, also wuerde ich den auch mal verdaechtigen. Das laesst sich ja einfach ueberpruefen, indem man den Stromkreise einfach aufmacht (oder ueber eine prov. Ersatzschaltung). Oder mache ich einen Gedankenfehler?
Was dann mit Deinem Rueckwaertsgang los ist, kann ich mir im Augenblick nicht erklaeren.
Zum Thema Overdrive-Getriebe pruefen, haben wir schon mal Diskussionen gehabt: http://www.mgdc.de/ubb/Forum5/HTML/001344.html
Peter hat auf die Art und Weise auch mein Reservegetriebe geprueft. Ich habe aber auch schon mal gehoert, dass jemand das mit einer ordinaeren Bohrmaschine gemacht haben will... ob's klappt???
Gruss
Volker
das Getriebe aus dem '76er passt, kann aber sein, dass dann Dein Tacho nicht mehr richtig geht. Hat Dein Ersatzgetriebe noch den Peilstab oben oder auf der rechten Seite die Kontroll- und Fuellschraube?
Bist Du Dir sicher, dass Dein OD mechanisch defekt ist? Du sagst, der OD waere in allen Gaengen zugeschaltet. IIRC, wuerde ich jetzt sagen, dann ist die Spule kontinuierlich stromdurchflossen. Dann koennte vielleicht der Schalter am Getriebe n.i.O. sein, Dein Lenkstockhebel muesste dann aber immer noch den Stromfluss zur Spule unterbrechen, also wuerde ich den auch mal verdaechtigen. Das laesst sich ja einfach ueberpruefen, indem man den Stromkreise einfach aufmacht (oder ueber eine prov. Ersatzschaltung). Oder mache ich einen Gedankenfehler?
Was dann mit Deinem Rueckwaertsgang los ist, kann ich mir im Augenblick nicht erklaeren.
Zum Thema Overdrive-Getriebe pruefen, haben wir schon mal Diskussionen gehabt: http://www.mgdc.de/ubb/Forum5/HTML/001344.html
Peter hat auf die Art und Weise auch mein Reservegetriebe geprueft. Ich habe aber auch schon mal gehoert, dass jemand das mit einer ordinaeren Bohrmaschine gemacht haben will... ob's klappt???
Gruss
Volker