Kühlung beim MGC

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Dani
Beiträge: 29
Registriert: 17. Jun 2004, 01:01
Wohnort: CH, 8750 Glarus

Kühlung beim MGC

#1

Beitrag von Dani » 22. Jun 2004, 07:01

Hallo MGC-Freunde
Es ist ja bekannt, dass das Kühlen beim MGC eher ein Problem ist.
Hat jemand Erfahrung im Ausstausch resp. Anbringen eines Leistungunabhängigen Kühllüfters für den MGC. Da kein Zusatzlüfter vor dem Kühler platz hat, muss dieser ja hinter dem Kühler (Lüfter saugend) montiert werden. Somit muss ja auch der bestehende Propeller entfernt werden. Wer hat Erfahrung damit? Ist die Kühlung wirklich besser?
Für einige Infos wäre ich Euch sehr dankbar.
Mit MG-Gruss Dani

Jörn
Beiträge: 1576
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#2

Beitrag von Jörn » 22. Jun 2004, 08:09

Hallo,

wieso hat der MGC ein spetzielles Kühlproblem? Das ist Quatsch. Der C wird dann heiss, wenn die Zündung nicht stimmt, die Vergaser zu mager sind, der Kühler oder der Block mit Ablagerungen zu sind, zu wenig Wasser im Kühler ist oder die WaPu nicht mehr 100% funktioniert. - Genau wie bei jedem anderen Auto auch :-)

Zusätzlich ist es sicher nicht klug, den Kühlergrill mit Zusatzscheinwerfern und Club-Badges zuzupflastern, die allesamt den Luftdurchlaß verringern. Denn es ist ntürlich richtig, dass der C alle verfügbare Kühlung, die das Design hergibt, braucht.

Unabhängig davon fährt mein C seit 5 Jahren mit einem SPAL-Lüfter, der hinter dem Kühler anstelle des mechanischen Quirls angebracht ist und über einen Thermoschalter am Kühler gesteuert wird. Funktioniert wunderbar und löst das Hauptproblem, das der C mit der Kühlung hat perfekt: der Wagen erreicht wesentlich schneller Betriebstemperatur als mit dem starren Lüfterflügel. Mehr als 90 Grad (geschätzt, die Anzeige ist dann etwas rechts von "N") erreicht das Auto im Fahrbetrieb damit sehr selten, das war aber mit dem mechanischen Lüfterflügel auch nicht anders.
Das Problem dabei ist die Platzierung des Lüfters, denn der Platz zwischen SPAL-Lüfter und Wasserpumpe beträgt nur wenige Millimeter.
Jörn

Jörg Hüsken
Beiträge: 479
Registriert: 13. Nov 2002, 01:01

#3

Beitrag von Jörg Hüsken » 22. Jun 2004, 09:21

Jörn ist wie immer etwas drastisch in seiner Ausdrucksweise. Es gibt ein zusätzliches Problem beim Kühlsystem des C. Kontrolliere mal die Deckel am Wassereinfüllstutzen und am Ausgleichsbehälter. Wenn du die falschen drauf hast, bläst das System Kühlwasser ab weil die Ventile zu früh öffnen.
Wenn du einen Spal-Lüfter (saugend) brauchst, schick mir eine Mail. Ich habe von meinem V8-Projekt noch einen passenden in der Garage, da ich am Ende doch zwei Kenlowe (blasend) vor dem Kühler eingebaut habe. (Im V8 ist nämlich noch weniger Platz aus im C)
Schönen Gruß
Jörg
#702

[Dieser Beitrag wurde von Jörg Hüsken am 22.06.2004 editiert.]

Antworten