Ausrichten Frontscheibenrahmen, Tür lässt sich kaum schliess

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
MartinW
Beiträge: 64
Registriert: 24. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB (1963), MGA (1961)
Wohnort: D-75428 Illingen

Ausrichten Frontscheibenrahmen, Tür lässt sich kaum schliess

#1

Beitrag von MartinW » 16. Jun 2004, 08:00

Hallo zusammen,

nachdem ich nun den Frontscheibenrahmen eingebaut habe (MGB 64)und ich die Türen mit den Dreiecksfenstern komplettiert habe, lassen sich die Türen nur schwer schliessen und der Dreiecksrahmen in der Tür "verbiegt" sich.

Der Scheibenrahmen ist, wenn ich auf die Schraubenlöcher im Rahmen schaue schon ziemlich vorne, so dass ich ihn ohne Ausfeilen der Löcher nicht weiter nach vorne schieben kann. Die Gummidichtungen an der Seite des Rahmens sind ebenfalls neu und noch stramm.

Leider knickt nun das Dreicksfenster beim Schliessen der Tür etwas ein, so dass es mit der Seitenscheibe keine Linie mehr bildet.

Was sagt eure Erfahrung? Soll ich die Bohrungen zur Befestigung des Scheibenrahmens etwas ausfeilen, damit der Rahmen nach vorne rücken kann? Wie stark setzen sich die Dichtgummis noch? Oder was habt es noch für Erfahrungen?

Schönen Dank für Eure Hilfe

Martin

Benutzeravatar
Gerd E
Beiträge: 394
Registriert: 6. Jun 2001, 01:01
Fahrzeug(e): TF

#2

Beitrag von Gerd E » 16. Jun 2004, 08:08

Hallo,
könnte sein, dass der Rahmen zu tief sitzt und dadurch die Dreiecksfenster näher drankommen.
Gruß Gerd

Patrick
Beiträge: 260
Registriert: 10. Mai 2000, 01:01
Wohnort: BRD, 66133 Saarbrücken

#3

Beitrag von Patrick » 16. Jun 2004, 08:41

Hallo,

kann es sein, dass die Dichtungen an den Scheibenpfosten neu sind? Die Reproteile sind von solcher miesen Qualität und viel zu dick.

Lasse die Dichtung einfach mal weg. Wie groß ist der Spalt, der dann noch verbleibt?

Ich habe mir andere Dichtungen montiert, bin Dir gerne bei der Beschaffung behilflich.

Gruß, Patrick

MartinW
Beiträge: 64
Registriert: 24. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB (1963), MGA (1961)
Wohnort: D-75428 Illingen

#4

Beitrag von MartinW » 16. Jun 2004, 11:41

Ergänzung: Ja beide Pfostendichtungen sind neu. Ich habe schon den Metallstreifen zur Fixierung der Dichtungen am Scheibenrahmen aus den Pfostendichtungen (die Dichtungen sind von KISCHKA)wieder ausgebaut, um wenigsten die Türen schliessen zu können. An einer alternativen Lieferadresse wäre ich interessiert (email bitte an cece1@web.de) Werde die Dichtungsgummis wieder ausbauen un den spalt mal messen.

Zur 2. Anmmerkung ob die Scheibe zu tief sitzt: An einer Seite liegt der Pfostendichtgummi schon kaum auf, so dass ich denke es sollte mit der Tiefe passen!

Danke

Martin

MartinW
Beiträge: 64
Registriert: 24. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB (1963), MGA (1961)
Wohnort: D-75428 Illingen

#5

Beitrag von MartinW » 17. Jun 2004, 07:44

Hallo zusammen,

habe mir nun gestern Abend die Dichtungen nochmals genauer angeschaut und mit den alten Dichtung verglichen.

Die neue Dichtung ist wesentlich dicker als die alte. Hier liegt sicherlich der Hauptfehler. Es würde mir sehr helfen, wenn ich hier die Adresse bekommen könnte, wo man die dünneren Dichtungen bekommen kann.

Auch habe ich gesehen, dass ich die Scheibe noch ausmitteln muss. Weiss jemand, wie das mit den Kunstoffzwischenlagen funktioniert und wie diese genau montiert werden sollen?

Schönen Dank

Martin

Patrick
Beiträge: 260
Registriert: 10. Mai 2000, 01:01
Wohnort: BRD, 66133 Saarbrücken

#6

Beitrag von Patrick » 17. Jun 2004, 09:08

Ich war gestern leider unterwegs und komme erst heute zum Antworten.
Ich hatte schon vor Jahren die gleichen Probleme bei meinem MGB.
Die gelieferten neuen Dichtungen sind allesamt zu dick, egal von welcher Quelle. Ich habe damals alles probiert, immer wieder hat es das Seitenfenster nach außen gedrückt.
Ich bin dann zu meinem örtlichen Karosseriebedarfshändler gefahren und habe mir dort alle erhältlichen Standarddichtungen angeschaut. Die Wahl fiel dann auf ein ganz simples Profil. Ein Rundprofil mit einem Fähnchen dran. Diese Dichtung habe ich dann zweifach auf den inneren Pfosten geklebt. Eines auf die vordere Fläache und eines auf die seitliche Fläche. Ein Rundprofil dichtet nach vorne ab und eines nach innen, ist absolut perfekt und dicht und sieht sehr gut aus, als ob es so sein müßte. Die Lösung ist einfach und genial. Habe leider gerade keine Digicam griffbereit. Wenn Ihr Probleme mit der Beschaffung habt, kümmere ich mich gerne zu meinen Selbstkosten darum.
Mit Porto dürfte das nicht mehr als € 10,- pro Auto sein.

Gruß,

Patrick



[Dieser Beitrag wurde von Patrick am 17.06.2004 editiert.]

ARMIN
Beiträge: 65
Registriert: 21. Sep 2000, 01:01
Wohnort: 61231 Bad Nauheim

#7

Beitrag von ARMIN » 17. Jun 2004, 09:48

Hallo Patrick,habe das gleiche Problem mit meinem B kannst du mir auch so einen Satz von den Dichtungen besorgen? Gruß Armin

MartinW
Beiträge: 64
Registriert: 24. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB (1963), MGA (1961)
Wohnort: D-75428 Illingen

#8

Beitrag von MartinW » 17. Jun 2004, 10:35

Hallo Patrick,

danke für dein Angebot, das ich gerne annehme. Vielleicht können wir besser über EMail den Rest vereinbaren (CeCe1@web.de).

Mit welchem Kleber hast Du die Dichtungen verklebt?

Schöne Grüsse

Martin

Patrick
Beiträge: 260
Registriert: 10. Mai 2000, 01:01
Wohnort: BRD, 66133 Saarbrücken

#9

Beitrag von Patrick » 17. Jun 2004, 11:02

Ich kümmere mich gerne drum.
Will noch jemand, dann ist es ein Aufwasch ;-)?
Als Kleber habe ich ganz normalen Pattex genommen.
Ich mache Euch dann ne kleine Zeichnung dau, dann ist alles klar.

Gruß, Patrick

Patrick
Beiträge: 260
Registriert: 10. Mai 2000, 01:01
Wohnort: BRD, 66133 Saarbrücken

#10

Beitrag von Patrick » 17. Jun 2004, 11:07

Ich sammele noch "Bestellungen" bis Montag und verschicke dann alle zusammen Anfang der Woche. Bitte schickt mir eine eMail mit Euren Adressen an: p.goebl@fischar.de

Gruß, Patrick

Patrick
Beiträge: 260
Registriert: 10. Mai 2000, 01:01
Wohnort: BRD, 66133 Saarbrücken

#11

Beitrag von Patrick » 22. Jun 2004, 15:16

Hallo an alle Besteller :-)!

Habe heute die Dichtungen gekauft. Sie werden morgen per Post an Euch verschickt.

Viel Erfolg und viele Grüße,

Patrick

Antworten