Motor überholen oder ausstauschen ??

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Cyril
Beiträge: 7
Registriert: 30. Apr 2003, 01:01

Motor überholen oder ausstauschen ??

#1

Beitrag von Cyril » 23. Jun 2004, 16:45

Vorletzte Woche in Thüringen, beim Runterschalten in der Landstraßenkurve: Motor macht plötzlich böse klackende Geräusche, vermutlich Kurbelwellenlagerschaden. 1500er Midget, Bj. 78. Meine Fachwerkstatt rät mir zur Überholung (Ausbau, Überschliefen, Härten, usw. das ganze Programm) für angenommene 1500€. Vom Teilehändler bekomme ich allerdings einen Austauschmotor für ~1800€, bei dem das Risiko für weitere innermotorale Reparaturen natürlich sehr viel kleiner ist.

Meine Frage an die Profis: Wie anspruchsvoll ist so ein Motoraus- bzw. einbau? Meine Erfahrung: mit Midget ca. 0, beim Schrauben habe ich nicht gerade zwei linke Hände, also ganz in Ordnung.

Vielen Dank schonmal,
Cyril

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#2

Beitrag von jupp1000 » 23. Jun 2004, 17:18

Hallo Cyril,
bei Limora erhältst Du einen AT Motor f. 1450,- + Steuer m. 2 J. Garantie.
Über die Qualität kann ich allerdings nichts sagen.
Der Aus - und Einbau ist sicher kein Hexenwerk, aber wenn Du null - Erfahrung hast, sollte zumindest jemand mit solcher dabei sein. Außerdem brauchst Du einen Flaschenzug resp. Motorkran.

Beim 1500er Spitti Motor kannst Du allerdings die Kurbelwellen - und Pleuellager nach Abnehmen der Ölwanne relativ problemlos austauschen. Man hat wohl schon bei der Konstruktion berücksichtigt, dass der Kram nicht lange hält.
Das ist natürlich keine Motorüberholung im herkömmlichen Sinne, ein großes Restrisiko bleibt.

Gruß
Heinz #1565




[Dieser Beitrag wurde von jupp1000 am 23.06.2004 editiert.]

AlexP
Beiträge: 303
Registriert: 3. Dez 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB, TD, TA
Wohnort: 63589 Linsengericht

#3

Beitrag von AlexP » 24. Jun 2004, 00:26

Hallo Cyril,
bei einem Tauschmotor sollte besser zweifelsfrei geklärt und gerichtsfest dokumentiert sein, wie es sich wirklich mit der Garantie verhält. Möglicherweise steht irgendwo im Kleingedruckten, dass die Voraussetzung dafür Einbau und/oder Inbetriebnahme des Motors durch einen Meisterbetrieb des Kfz-Handwerks ist. Das bedeutet, dass Selberschrauber ohne Lizenz ein hohes Risiko mit dem Erwerb solch sagenhaft günstiger AT-Maschinen eingehen. Eine glückliche Hand wünscht
AlexP

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1323
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

#4

Beitrag von Gagamohn » 24. Jun 2004, 08:27

Hallo Cyril,
ich stand vor der gleichen Frage nach einen kapitalen Motorschaden (Kolben gebrochen Bild) in meinem A.
Nach viel überlegen und Gespräche mit Stammtischkollegen habe ich mich entschieden keinen AT zukaufen sondern meinen Motor wieder aufzubauen.
Das Bohren etc. habe ich von einem Fachbetrieb in Dortmund erledigen lassen und das komplettieren habe ich selbst gemacht.
Nun ist er seit ein paar Tagen wieder drin und schnurrt wie ein Kätzchen. Bild
Der Spass hat mich beim Instandsetzer nicht ganz 1500 € gekostet. Wobei da alle Dichtungen, Lager und Kolben mit drin sind.

Gruss
Bernd

chris33
Beiträge: 91
Registriert: 2. Jun 2003, 01:01

#5

Beitrag von chris33 » 24. Jun 2004, 09:55

Hallo Cyril,

habe meinen AT Motor von Bongen Triumph z.B. mit Nockenwelle vom Spitfire MK3. In der Spitti Szene hat er einen guten Ruf im Bereich AT-Motoren und es gibt für Spitfire Club Mitglieder 10% (Jahresbeitrag 20 oder 30 Euro). Er baut die Motoren auf Bestellung zb nitrierte Nockenwelle andere Kolben usw.

Mit der Gewährleistung von Limora habe ich keine gute Erfahrungen gemacht. Keiner Da , rufen nicht zurück, erstmal Teil auf eigene Kosten zurückschicken, 3 Wochen später die Erkenntnis Einbaufehler, 2 Monate Später na gut Geld zurück aber eigentlich selber Schuld.

Den nächsten Motor der gerade in meiner Garage liegt werde ich überholen lassen und selber zusammenbauen.

Gruß Chris

fox
Beiträge: 51
Registriert: 3. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 10435 Berlin
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von fox » 24. Jun 2004, 09:57

Hallo Cyril,

ich persönlich bin zwar gottseidank noch nicht in eine ähnliche Situation gekommen wie Du und andere, sprich: ich fahre immer noch zufrieden mit dem Originalmotor, aber ich würde schon allein aus Mangel an Vertrauen gegenüber einem Austauschmotor dazu tendieren, den eigenen anständig überholen zu lassen, solange das möglich ist.

Grüsse aus Berlin


Martin

Antworten