Kondensator defekt?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Stefan Eggstein
Beiträge: 109
Registriert: 22. Mai 2000, 01:01
Wohnort: D, 79283 Bollschweil bei Freiburg

Kondensator defekt?

#1

Beitrag von Stefan Eggstein » 26. Jun 2004, 23:11

Hallo Driver,
mein MGB gibt mir Rätsel auf:
In meinen neu aufgebauten und optimierten Motor (höhere Verdichtung, bearbeiteter Kopf)habe ich vor wenigen Wochen einen neuen 45d Verteiler (mit Unterbrecherkontakten) mit verstellkurve von Chrommodell eingebaut. Damit lief alles bestens - bis vor 3 Tagen: zunächst Stottern bei hohen Drehzahlen (>5200), dann Ruckeln im gesamten Drehzahlbereich und am nächsten Tag sprang der Wagen nicht mehr an. Ich habe alles getestet um den Fehler einzugrenzen: Zündkabel, Verteilerfinger, -Kappe, Zündspule ausgetauscht, Masseleitung an Verteiler, direkte +-leitung an Zündspule, Überprüfung des Kontaktabstandes der (ebenfalls neuen) Unterbrecher, Überprüfung des Zündzeitpunktes: der Zündfunke an den ausgebauten Kerzen erscheint mir sehr schwach und bleibt manchmal aus, die o.g. Bauteile hatten aber keinen Einfluss darauf und der MGB wolte auch nicht mehr fahren. Nach Rückbau auf die vorherige elektronische Zündanlage läuft das Auto wieder tadellos. Woran kann`s liegen? Kann ein defekter Kondensator im neuen Verteiler die Ursache sein? Wie kann ich das überprüfen?

Natürlich spricht das ganze Theater dafür, die elektronische Zündanlage (45DM4) vom US-Gummiboot zu behalten, aber damit klingelt der Motor bei Vollgas und 4000rpm wegen zu starker Fliehkraftverstellung, sodass ich die Zündung auf 0-5 Grad bei 1000rpm einstellen muss und damit keine guten Laufeigenschaften im unteren Drehzahlbereich habe.
Wer hat eine Idee?
Viele Grüsse,
Stefan

Jörn
Beiträge: 1569
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#2

Beitrag von Jörn » 27. Jun 2004, 09:07

Besorg Dir doch mal einen zweiten Kondensator und schau, wie er dann läuft. vielleicht einen alten Kondensator von einem anderen Auto oder so? Ansonsten als Dauerlösung rate ich Dir zu einer elektronischen Zündung, also Lumention, Pertronix oder so. Die gibts bei jedem Tielehändelr und sie bringen wirklich was.

Antworten