V8 Gemeinde

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
guy konz
Beiträge: 772
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

V8 Gemeinde

#1

Beitrag von guy konz » 30. Jun 2004, 18:59

Liebe V8 Schrauber,
Die 4 und 6 Zylindervertreter möchten bitte wegsehen.
Ich hab auf meinem normalen 3,5l V8 einen Edelbrock montiert. Welche Düsen verwendet Ihr????
Guy

Jörg Hüsken
Beiträge: 479
Registriert: 13. Nov 2002, 01:01

#2

Beitrag von Jörg Hüsken » 1. Jul 2004, 11:07

Hallo Guy.
Ich habe deine Frage schon in mehreren Foren gesehen. Da aber einige Faktoren die Bedüsung beeinflussen würde ich an deiner Stelle mal einen Termin bei VGS in Köln vereinbaren.
Die Jungs kriegen dein Auto so zum Laufen das du ihn anschließend nicht mehr wiedererkennst. Werde meinen V8 auch dort einstellen lassen, da ich mit meinen anderen Autos dort immer gute Erfahrungen gemacht habe.
http://www.vgsmotorsport.de/

Für schlappe 3.500 € bauen sie dir auch 4 Weber drauf:-)
Schönen Gruß
Jörg

Andreas Pumpa
Beiträge: 148
Registriert: 30. Jan 2001, 01:01
Wohnort: NRW

#3

Beitrag von Andreas Pumpa » 1. Jul 2004, 15:36

Lieber Guy,

der Vorschlag ist sicher richtig, den Motor auf dem Prüfstand einstellen zu lassen. Andererseits kommt man mit einigen längeren Testfahrten, einem Kalibrierset und etwas Sensibilität für den Motor auch schon sehr weit, vielleicht sogar bis 90-95% an das Ergebnis der Profis heran.

Zunächst wäre es wichtig zu wissen, welchen Motor Du hast, denn es gibt zig Varianten der V8 Rovermotoren. Der Vergaser sollte natürlich der 500er sein! Mit auf 083er verjüngten Hauptdüsen und Standardnadeln (das ergibt ca.11% Abmagerung)und 092-095er Nebendüsen wird der Motor schon recht gut laufen. Mein Vitessemotor im P6 läuft damit optimal, jedoch ist Dein MG (?) erheblich leichter und hat ggf. andere Ansprüche.

Von den genannten Werten aus kannst Du mit verschiedenen Nadeln weiter experimentieren. Verschiedene Federhärten und die drei Einstellpunkte der Beschleunigerdüse geben letzte Feineinstellmöglichkeiten.

Das Handbuch des Kalibriersets ist sehr gut und so schwer zu verstehen ist der Edelbrock von seiner Funktion her ja nun wirklich nicht. Das Kerzenbild verrät schließlich, ob Du mit Deinen Nadeln und Düsen völlig daneben liegst oder nicht.

Im V8 GT fahre ich noch SU und mein Cabrio hat mehr Hubraum, daher nützen deren Einstellwert Dir wohl nichts.

Im Zweifel fahre aber lieber in die Werkstatt, denn ein Motorschaden infolge einer völligen Fehleinstellung ist sicher teurer...

Gruß, Andreas

Antworten