@@ Zündspule @@

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

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BerndN
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#1

Beitrag von BerndN » 30. Jun 2004, 09:48

Hallo MG'ler !
Habe mal eine Frage zur Zündspule:
Beim MGA 1500 ist die Zündspule serienmäßig mit einer Halterung auf der Lichtmaschine befästigt. Dort wird sie sehr heiss! Letztes Jahr ist mir auf einer Tour die Zündspule gestorben. Ich vermute wegen der großen Hitze. Habe jetzt die Zündspule weg von der Lichtmaschine auf den Innenkotflügel geschraubt damit, so dachte ich jedenfalls, die Hitze an das Blech abgeführt werden kann und die Spule keine direkte Hitze mehr von der Lichtmaschine abbekommt. Scheint aber nicht von großem Erfolg zu sein, da die Spule immer noch sehr heiss wird, so heiss, dass man sie kaum anfassen kann. Muss ich jetzt immer eine Reservespule mitführen? Wie heiss darf so eine Zündspule werden? Was habt Ihr für Erfahrungen damit gemacht? Beim 1600er wurde die Einbaulage der Spule geändert. Evtl. aus diesen o.g. Gründen?
Gruß aus dem Rheinland,
Bernd

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Gagamohn
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#2

Beitrag von Gagamohn » 30. Jun 2004, 10:40

Hallo Bernd,
bei meinem 1600er ist die Zündspule auch auf der Lichtmaschine und bisher hatte ich selbst bei grösster Assentemperatur keine Probleme mit der Einbaulage. Ein Stammtischfreund empfiehlt mir jedesmal, wenn er es sieht, das ich die ZP an den Innenkotflügel schrauben soll, weil er auch der Meinung ist, das sie dort besser gekühlt wird.
Meine ZP wird auch sehr heiss, aber wie gesagt, bisher hatte ich keine Probleme.

Gruss
Bernd

BerndN
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#3

Beitrag von BerndN » 2. Jul 2004, 17:19

Hallo !
Bernd, ich danke Dir für Deinen Beitrag, bin wohl alleine mit diesem Problem ?

Gruß Bernd

henry
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#4

Beitrag von henry » 2. Jul 2004, 22:00

Hi Bernd,

das Problem mit der defekten Zündspule habe ich zum 2.Mal gehabt. Vor ca. 8.000km habe ich die defekte orig. alte LUCAS-Spule gegen ein optisch vergleichbares schwarzes Nachbauteil mit Schraubanschlüssen getauscht. Alles war gut - bis zum Pfingsttreffen des MGCC . Nach langem Suchen stellte ich fest , daß diese (ölgefüllte) Zündspule wieder ein Leck hatte.
Vielleicht auch durch die Hitze verursacht ?

Eine neue BERU-Zündspule (rot) mit Vorwiederstand lag zufällig noch im Regal - nun sitzt diese wie vorher auf der Lima und mein MGA1500 springt auch kalt so gut an , wie noch nie !

Ich hoffe mein MG kann mit diesem "Made in Germany " Ersatzteil unter der Haube leben.

Henry

Schnippel
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#5

Beitrag von Schnippel » 4. Jul 2004, 08:16

Hallo,
ich kann nur empfehlen die Zündspule an eine geeignete stelle der Karosserie zu schrauben.Es ist technisch gesehen völliger Unsinn die Zündspule an einen Ort zu setzen der sich Erwärmt.So auch beim TR 6,dort sitzt die Spule am Motorblock.Zündspulen werden in der Regel mit einer breiten Befestigungsschelle ausgeliefert , über die soll die Wärme abgeführt werden.Erwärmung mindert die Leistung der Zündspule und auch deren Lebensdauer.

Ralf

[Dieser Beitrag wurde von Schnippel am 04.07.2004 editiert.]

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