Lenkungsspiel

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
H.Georg
Beiträge: 75
Registriert: 22. Mär 2004, 01:01
Wohnort: 34576 Homberg

Lenkungsspiel

#1

Beitrag von H.Georg » 5. Mai 2004, 11:23

Meine Lenksäule hat im oberen Bereich radiales Spiel (auf/ab).
Ich habe bereits die Lenksäulenverkleidung abmontiert, aber nix gefunden.
Wie komme ich an die Lagerbuchsen der Säule ran - wenn das die Ursache sein sollte ?
Danke und Gruß H.Georg

26kanal
Beiträge: 234
Registriert: 22. Jun 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG B et al.
Wohnort: 49594 nördlicher Landkreis Osnabrück, Ni

#2

Beitrag von 26kanal » 6. Mai 2004, 08:37

Koennte das obere Lager der Lenksaeule sein (Sicherheitslenksaeule). Sag mal ein bisschen mehr zu Deinem Wagen.

Gruss
Volker

H.Georg
Beiträge: 75
Registriert: 22. Mär 2004, 01:01
Wohnort: 34576 Homberg

#3

Beitrag von H.Georg » 6. Mai 2004, 08:41

Mein Wagen ist ein 74er US-Import, wenn ich mir die obere Befestigung unter dem Armaturenbrett ansehe, dann scheint es die Sicherheitslenksäule zu sein - und da fangen die Probleme wohl an ??

Dankbar für Tips ist
H.Georg

26kanal
Beiträge: 234
Registriert: 22. Jun 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG B et al.
Wohnort: 49594 nördlicher Landkreis Osnabrück, Ni

#4

Beitrag von 26kanal » 10. Mai 2004, 07:18

Dann gebe ich mal einen Tip ab ;-)
Das obere Lenksaeulenlager ist hinueber.

Schraub mal die Lenkstockhebel, Zuendschloss und das Lenkrad ab, dann siehtst Du das Kopfstueck der Lenksaeule, das laesst sich auch rausschrauben. Das dort eingebaute Kugellager koennte der Uebeltaeter sein. Das gibt es m.W. als Ersatz nicht mehr, ein ganz billiges Sch...teil, da passt auch kein Normteil, aber die ueblichen Haendler haben eine Nylonbuchse fuer diese Stelle.
Viel Spass beim Einbau .... ich hab die bei mir damals aufgebohrt. Vielleicht bemuehst Du auch die Such-Funktion noch mal, da kann naemlich einiges schief gehen.

Volker

H.Georg
Beiträge: 75
Registriert: 22. Mär 2004, 01:01
Wohnort: 34576 Homberg

#5

Beitrag von H.Georg » 11. Mai 2004, 08:45

Hallo Volker,
danke für den Tip !
Alles, was ich bisher darüber erfahren habe läßt einen nicht gerade fröhlich werden.
Auch Stevens hat diese Nylonbuchsen im Angebot, warnt aber auch vor dem Umfang der arbeit.
Es ist wohl keine Sache, die so im Vorübergehen erledigt werden kann, sondern ein Winterjob.
Gruß HG

26kanal
Beiträge: 234
Registriert: 22. Jun 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG B et al.
Wohnort: 49594 nördlicher Landkreis Osnabrück, Ni

#6

Beitrag von 26kanal » 21. Mai 2004, 11:58

Hallo HG,

stimmt, ist kein trivialer Job. Ich hab da mal ziemlich lange dran rumgemurxt, und letztlich viel falsch gemacht.
Ich werde bei Gelgenheit (demnaechst... ) noch mal dieses Kopfstueck der Saeule anschauen. Vielleicht gibt da ja doch noch andere Moeglichkeiten als die Nylon-Buchse.
Darum mein Tip, wenn Du nicht gerade zum TueV musst, geniesse die Saison und verschiebe die Rep. auf den naechsten Winter.

Gruss
Volker

Ralf.C
Beiträge: 58
Registriert: 17. Feb 2002, 01:01
Wohnort: Darmstadt

#7

Beitrag von Ralf.C » 22. Mai 2004, 18:04

Hallo,

ich habe vor kurzem das obere Kopfstück ausgebaut und den oberen Rand abgeschiffen. Dann kann man das Lager auspressen. Das ist weiter nicht schwierig. Ich habe festgestellt, dass es sich um Blechlager handelt, das auf Stegen in der Buchse sitzt, also nicht vollwandig anliegt. Die Stege waren bei mir an den Druckstellen kaum noch vorhaden. Das heisst, das Lager wackelt in dem Kopfstück. Habe daraufhin das Lager mit UHU Endfest 300 eingeklebt. Dadurch hat sich das Spiel um rund 50 % vermindert.

Ich weiss nicht wie gross der Aussendurchmesser der Nylonbuchse ist. Wenn die dem Innendurchmesser des Kopfstückes ohne ! Stege entspricht, könnte man selbige wegschleifen, und die Buchse einkleben.

Ist alles kein Hexenwerk. Nur zum Zusammenbau braucht man irgendwie 4 Hände.

Was haltet ihr davon?

Grüsse,
Ralf

26kanal
Beiträge: 234
Registriert: 22. Jun 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG B et al.
Wohnort: 49594 nördlicher Landkreis Osnabrück, Ni

#8

Beitrag von 26kanal » 23. Mai 2004, 06:51

Hallo Ralf,

stimmt,der obere Rand dieses Kopfstuecks geht verloren. An die Stege kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern. Das Problem war bei mir aber weniger der Sitz des Lagers innerhalb des Kofpstuecks, als vielmehr das Lager selbst. Darum gebe ich auch die Hoffnung nicht auf, dass es vielleicht doch noch irgendwo passende Lager gibt.
Die Nylonbuchse passte ganz gut in das Kopfstueck, aber ihr Innendurchmesser passte nicht auf den oberen Saeulendurchmesser. Darum habe ich aufgebohrt. Ich habe aber damals auch den Tip gehoert, dass man die Buchse 24 Stunden in Oel einlegen sollte, und das hatte ich nicht gemacht. Ob's hilft?
Auf jeden Fall nicht die Buchse (im Kopfst.) mit Gewalt auf die obere Lenksaeule treiben ;-) Wenn das nicht von alleine passt, hat man anschliessend auch zuviel Reibung in der Lenkung, das stoert um die Mittellage.

Gruss
Volker

elvis
Beiträge: 138
Registriert: 9. Sep 2000, 01:01
Wohnort: Schramberg

#9

Beitrag von elvis » 23. Mai 2004, 10:43

Das Lager-problem hatte ich damals (komplett Restauration) auch. Das PLastik-Ding das ich von einem Händler gechsickt bekam war sehr seltsam, ich konnte gar nix damit anfangen. liegt heute noch jungfräulich im Keller.

Stattdessen habe ich mir damals einen Alu-Ring gedreht in welchen die Lagerschale dann reingedrückt wurde. Details weiß ich leider nimmer, ist schon 5 jahre her. Problem ist aber gelöst. War kein Job für den Winter, sondern für 2-3 Abende an denen man es ausbaut, überlegt, ein Teil dreht und wieder montiert. Ich wollte nicht die ganze Saison damit rumfahren.

Gruß

Elvis

Ralf.C
Beiträge: 58
Registriert: 17. Feb 2002, 01:01
Wohnort: Darmstadt

#10

Beitrag von Ralf.C » 23. Mai 2004, 16:32

Am besten wäre natürlich ein neues Kugellager, das scheint aber wirklich nicht zu geben.
Hat jedmand Erfahrung mit den Nylonbuchsen. Wie lange halten die? Oder kommen die dann alle paar Jahre raus? Drehen kann ich mir eine Buchse leider nicht. Das scheint doch aber eine gute Variante zu sein.

Gibt es eine ähnliche Lösung - Buchse - für unten. Da sicht ja so eine Mischung zwischen Kugellager und Kegelrollenlager. Zumindest funktioniert es nur, wenn es Druck bekommt.

Gruss,
Ralf

Ralf.C
Beiträge: 58
Registriert: 17. Feb 2002, 01:01
Wohnort: Darmstadt

#11

Beitrag von Ralf.C » 22. Jun 2004, 10:35

Noch ein Nachtrag:

Habe mitlerweile zwei zerlegte Sicherheitslenksäulen. Eine wie weiter oben beschrieben, die zweite - anscheinend spätere - hat eine andere Konstruktion bei den Lagern. Im Kopfstück sitzt ein "richtiges" Kugellager mit einem Gummimantel. Habe mir ebenfalls die Nylonbuchsen bestellt, und bin gespannt auf den Einbau.

Auch die Länge der Lenksäulen ist unterschiedlich. Vermute mal, dass es für Gummi und Chrom unterschiedliche Ausführungen gibt.

Weiter in der Forschung,

Ralf

Ralf.C
Beiträge: 58
Registriert: 17. Feb 2002, 01:01
Wohnort: Darmstadt

#12

Beitrag von Ralf.C » 4. Jul 2004, 15:15

Für alle die es noch interessiert:

Habe die Nylonbuchsen bekommen, aber die passen weder unten noch oben. Sie haben ca. 1 mm zu kleinen Außendurchmesser. Einzige Ausnahme: Die obere Buchse läßt sich mit dem Presslager kombinieren. Bei dem neueren Modell mit Kugellager paßt diese Buchse nicht.

Habe aber ein Lager gefunden mit den Maßen 20/32/7 mm oben passen würde, wenn man jeweils ein 0,5 starkes Blech einlegt. Lenksäule hat 19 mm, außen ca. 33 mm. Auf jeden Fall hätte man oben wieder ein echtes Kugellager und nicht nur eine Gleithülse.

Ein weiterer Schwachpunkt scheint mir die Steckverbindung der Sicherheitssäule selber zu sein. Ich meine die in der Mitte der Säule, wo unteres und oberes Teil zusammengeschoben sind. Wenn hier radiales Spiel auftritt (in Schraubstock spannen und rütteln), dann muß oben am Lenkrad ebenfalls Spiel sein.

Viel Spaß beim Schrauben,

Ralf

Antworten