stottern die x´te

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
joe2
Beiträge: 28
Registriert: 17. Jun 2004, 01:01
Wohnort: AUT/1060/Wien
Kontaktdaten:

stottern die x´te

#1

Beitrag von joe2 » 24. Jun 2004, 00:07

hallo gemeinde,
bin seit kurzen stolzer mg´ler (siehe beitrag unbrauchbarer tacho - konnte fehler leider selber noch nicht beheben)

vorab sollte ich vielleicht erwähnen das ich ein leidenschaftlicher schrauber bin - wenn ich aber mal anfange hat es zur folge das mich meine freundin kaum mehr sieht, um letztlich doch frustriert in der werkstätte zu landen (siehe beitag: restauriere jepp cj, im jepp oldies forum - jeep wurde leider gestohlen).

und ich weis das ihr das "stotterproblem" ausführlich behandelt habt und doch hoffe ich das ihr mein spezielles problem behandeln könnt - spendiere auch beim nächsten treffen ein bier oder zwei, versprochen.

zum mg:
mgb usa 1969, restaurierung + tuning 2002, 1930ccm, bleifrei stage 3, 2 hs6 cs4, k&n filter, lumentition performance ingition kitt coil, kenlowe lüfterkitt gross, ölkühler, ölpumpe neu, benzinpumpe neu, nockelwelle kent 718 rally 290 grad (für die stadt absolut ungeeignet), unterbrecherkontakte 25D, niro abgasanlage ohne mitteldämper, bremsanlage gt v8, stabilisatoren gross, kupplung neu, acr lichtmaschine neu, neue blattferdern, neue stossdämper - original, niederspeichenräder, neuer lack in brg, neues verdeck, usw...... ihr seht, ich bin richtig stolz auf meinen mg und könnte 24 stunden fahren - war auch kein schnäppchen (für den norden: war nicht billig)

so, vor den kauf habe ich auf ein wochenende probefahr behart - keine probleme, bis auf den taucho - aber mal richtig auf 55oo umdrehungen auf der autobahn (wo erlaubt), und auf landstraße zügig fahren, ca. 3000 umdrehungen (echt geil!) hat richtig spaß gemacht!!! muß mal aus dem schwermen raus und zum thema kommen:

also, auf der probefahrt gab es keine probleme auch nicht bei konstanter fahrt - bis auf den unruhigen leerlauf (und den: "zuviel bier tacho") den leerlauf ich aber auf das tuning zurückführe.

heute plötzich, bei konstanter fahrt ab 3000 umdrehungen auf der autobahn - sendepause keine leistung, drehzahlmesser mal auf 7000 mal auf null, da zwischen starkes schwanken.

durchgehendes beschleunigen ist kein problem bis auf 6000 - ich weis, ich weis aber es macht halt soviel spaß und solange öldruck und temp. ok. sind nahja.... nochmals zum thema: habe es dann später in der stadt probiert - gleiches problem egal in welchen gang. also, im ersten bei (leider ca.) 20 mailen oder im zweiten, und bei immer konstanter 3000 umdrehungen.
das problem ist aber immer nur bei konstanter fahr ab 3000, beim beschleunigen ist kein problem erkennbar, und das "problem" ist neu (letzte wochenende noch nicht - probefahrt)!! aussentemp. war auch am wochenende, bei der probefahrt gleich und ich kann daher plötzliche blasenbildung ausschliesen.

ich habe nur manchnmal das gefühl, dass mein mg besser beschleunigt wenn der motor nicht ganz warm ist - kann das sein oder ist das nur weil man sich nach einer weile daran gewöhnt.

der wagen steht in einer sammel-garage, weil in einer großstadt (no nah, im norden: äh klar) und ich kann nicht gleich alle tipps sofort überprüfen und bitte euch nicht böse zu sein wenn ich nicht gleich eine erfolgsmeldung machen kann. habe aber einen freund mit werkstatt wo ich schrauben darf - vorrausgesetzt meine freundin erlaub

danke in voraus!
gut luft, joe.

Benutzeravatar
Glühfix
Beiträge: 124
Registriert: 12. Apr 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B Bj.67
Wohnort: Österreich A-8053 Graz

#2

Beitrag von Glühfix » 24. Jun 2004, 23:27

Hallo joe2
ein ähnliches Problem hatte ich auch mal.
Bei mir war der Unterbrecher nicht richtig festgeschraubt, dadurch wurde der Kontaktabstand immer kleiner. Die Folge waren, Zündaussetzer mit Drehzahlmesserausfall,schiesen im Auspuff und Leistung nur in einem bestimmten Drehzahlbereich. Bin gerade noch so heimgeschlichen!
Ich würde einmal im Bereich Zündung suchen.
Unterbrecher, Zündspule, Kondensator wohl eher nicht aber drotzdem nachsehen.
Vielleich hilft Dir mei Tip weiter.
Immer schönen Öldruck
Erich

joe2
Beiträge: 28
Registriert: 17. Jun 2004, 01:01
Wohnort: AUT/1060/Wien
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von joe2 » 29. Jun 2004, 22:17

danke Glühfix führ deinen tipp,

habe meinen mg mal im leerlauf auf die bekannten 3000 umdrehungen gebracht, der motor ist abgestorben - das wars, kein anspringen mehr - da ich in meiner garage nicht basteln kann, und ich in einigen postings gelesen habe, dass die zündung, für die hs6 nur auf den prüfstand richtig einstellen werden können, wird mein mg mit einem abschleppfahrzeug in die werkstatt gebracht.

das tut mir richtig weh - abgesehen von den kosten die ich für ein einwandfreies fahrzeug gezahlt habe, habe ich die befürchtung, dass wenn das fahrzeug nicht von anfangan richtig läuft, ich immer wieder probleme haben werden.

dennoch liebe grüsse an die gemeinde j.

Jörn
Beiträge: 1586
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#4

Beitrag von Jörn » 29. Jun 2004, 22:31

Hallo joe,

zunächst mal Gratulation. Das scheint ja ein heisses Eisen zu sein. Fast wie meiner *gggg*
1950cc, Stage2-Kopf, große Ventile, Hs6, Fächer, Lumenition, 290° Nocke, 2"-Auspuff ohne Mitteltopf.
Was soll Deiner an Leistung haben? gibt es da Prüfstandsprotokolle? Bei meinem sind es 106-112 ps an der Hinterachse bei 5.000 rpm (je nach Nocke). Meiner ist allerdings ien 64er und die Maschine ist schon seit 1984 so wie sie ist....
Das Stottern und Absterben könnte auch ganz banal auf ein Hitzeproblem deuten, also auf Dampfblasenbildung in den Vergasern. Hast Du Hitzeschilde zwischen Vergaser udn Auspuffkrümmer? Wenn ja, welche und wie sehen die aus (Zustand?).
Er könte auch aussetzen, weil die Benzinpumpe nicht korrekt fördert oder die Schwimmernadel-Ventile klemmen.
Und das Argument, alles sei neu gilt nicht! Meine Erfahrung aus 25 Jahren MGB ist, dass die Ersatzteile umso schlechter wurden, je neuer sie waren.

Der Tipp von Glühfix (lose Schraube am Kontakt) bringt natürlich nix, da dies bei der Lumention ja wegfällt, die hat keinen Kontakt.
Allerdings ist oft auch einfach der Kabelverbinder der Lumenition die Ursache (der 3-polige Verbinder von Verteiler zum Kabelbaum). Der Stecker ist Müll und sollte gegen was ordentliches ausgetauscht werden.
Die Lumention selbst kann aber auch defekt sein. Ich würde die Zündleistung unbedingt auf einem Prüfstand checken, dann weißt du, wo und warum der Motor aussetzt und kannst entsprechend reagieren.
Halt uns mal auf dem Laufenden...

Jörn

joe2
Beiträge: 28
Registriert: 17. Jun 2004, 01:01
Wohnort: AUT/1060/Wien
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von joe2 » 29. Jun 2004, 23:11

hi jörn,

vorerst mal danke für die schnelle antwort, aber ich bin aber mal richtig niedergeschlagen.

hitzeschield (denke ich), kann ich ausschliesen, da der motor gleich nach dem starten und auf die besagten umdrehungen abgestorben ist und bereits seit zwei tagen nicht anspringen will. habe mir mal literatur besorgt damit ich euch nicht ständig nerve.

lg. j.

ps: die ps sind zwar meine wenigste sorge die mich im moment beschäftigt.

es gib keinen off. bericht, ich kann nur sagen, dass wenn er mal auf Toren kommt (ab 3000 umdrehungen (vor dem auftretenden stottern)) die post ab geht, und die eigenschaft war sicherlich kaufendscheid - ich habe aber keinen vergleich mit mg. der verkäufer meinte: 130 bis 140 ps - ich denke mal nach den motor und nicht auf der achse.

Jörn
Beiträge: 1586
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#6

Beitrag von Jörn » 30. Jun 2004, 08:43

Joe,

wer fragt, nervt nicht :-))
Aber wenn er jetzt völlig tot ist, würde ich mal ganz stark auf die Lumenition als den Übeltäter tippen. Schmeiss die raus und ersetze sie zumindest testhalber mal durch einen Unterbrecher. Zündung auf 10° statisch, dann müßte er anspringen.

Die Sache, das die Zündung bei HS6 nur auf dem Prüfstand eingestellt werden kann, ist übrigens seine sehr kuriose Aussage. Der Vergaser hat mit der Zündeinstellungsfähigkeit nun mal gar nix zu tun! Die Aussage ist nur insofern richtig, dass ein modifizierter Motor auf einem Prüfstand eingestellt werden sollte, weil man nur so die optimalen Werte für Zündung und Vergasereinstellung ermitteln kann. Wenn man diese Werte aufschreibt, kann man sie anschließend jederzeit wieder einstellen, ohne Prüfstand. Mein B z.B. braucht 30° Zündverstellung bei RPM > 3000 U/min, damit er wirklich gut läuft.
Und du kannst die Lumenition schlecht statisch einstellen, weil Dir der Moment fehlt, an dem der Funke beim Verteilerdrehen abreißt. Insofern brauchst Du eine Strobolampe, aber sicher keinen Prüfstand, wenn die Einstellwerte bekannt sind.

P.S. Die 130-140 Ps am Motor sind realistisch, das hat meiner auch. Im 5. dreht er damit offen mit 2 Personen knapp an die 5500 RPM.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Andreas » 30. Jun 2004, 10:27

Hier ein Link zu MG Tuning und den zu erwartenden Leistungswerten bei verschiedenen Maßnahmen (Works Tuning Manual): http://www.mgcars.de/squirrel/index2.html
Im linken Frame auf "Verschiedenes/Tuning Manual" klicken.

Gruß, Andreas

joe2
Beiträge: 28
Registriert: 17. Jun 2004, 01:01
Wohnort: AUT/1060/Wien
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von joe2 » 30. Jun 2004, 18:37

hallo,
also, heute ist der abschleppdienst gekommen und hat das auto geholt Bild

sollte mal erwähnen das ich bei meiner letzten arbeitsstätte aus den pool des fuhrparks mir immer neuwagen aussuchen konnte.
jetzt besitze ich ein fahrzeug mit der technik aus den 60`zigern, was sicher nicht schlechter ist, nur darf ich nicht gleich in panik geraten wenn mal nix geht.
abschleppdienst meinte ich sollte bei durchgetrettenen gas starten - und siehe da, mein mg ist angesprungen - war nur "abgesoffen" - peinlich...... habe ihn dennoch zur werkstatt abschleppen lassen weil sicher die su´s und die zündung eingestellt gehören (stottern bei 3000 war noch immer) und mir sind leider keine einstellwerte bekannt.

bei der gelegenheit lasse ich mir gleich im bereich der türschweller einen steinschlagschutz aufbringen - oder ist das keine gute idee was sagt eure erfahrung? das blech unter den türen weist nähmlich schon roststellen auf.

danke auch an adreas für dén link, habe ihn ausgedruckt und kann mal mein englisch auffrischen - bin aber nicht schlauer wieviel ps mein mg haben soll - ist auch nicht sooo wichtig und werde mal bei der nächsten gelegenheit auf den prüfstand - vielleicht kann das auch meine werkstatt - frage morgen nach.

lg j.

joe2
Beiträge: 28
Registriert: 17. Jun 2004, 01:01
Wohnort: AUT/1060/Wien
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von joe2 » 6. Jul 2004, 00:41

hallo gemeinde, und jörn - du wolltest am letztem stand gehalten werden,

werkstatt=verkäufer (eigendlich ein bekannter), hatte die su`s eingestellt und der mg lief, laut verkäufer einwandfrei. einpaar tage danach fing das problem, laut verkäufer wieder an (mit den stottern bei 3000) - für mich seltsahm.... - der verkäufer meinte er tauscht einmal die zündspule aus........ mal sehen.

was haltet ihr von den steinschlagschutz?

gut luft - j.

Antworten