Hallo MG Freunde,
ich wäre dankbar, wenn ich heute noch
eine Antwort bekommen könnte, ob die US
Version des MGB Motores eine zahmere Nockenwelle hat, oder nicht.
Vielen Dank im Voraus.
Octagonale Grüsse
Jürgen
MGB Motor US Version
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Jürgen,
der Ersatzteilkatalog AKM0039 (up to September 1976) vermerkt zwei Standard-Nockenwellen, Teile-Nummer 88G303 und ab Motornummer 18V797AE101 bzw. 18V801AE/101 bzw. 18V802AE/101 (Einführung 18V) die Teile-Nummer CAM1156.
Das Werkstatthandbuch führt KEINE abweichende Steuerzeit zur Einführung des 18V-Motors auf.
Die Sekundärliteratur, z.B. Clausager, vermerkt die Änderung, nennt jedoch keine abweichenden Steuerzeiten.
Peter Burgess beschreibt in "...power tune..." die Steuerzeiten wie folgt:
18G-Maschine: 16/56 51/21
18V-Maschine: 20/52 55/17
Die Veränderung des Timings um 4 Grad hat zu einer leichten Verbesserung der Emmisionswerte sowie zu einer Verbesserung des Drehmomentes im unteren Drehzahlbereich geführt.
To make a long sentence short:
Keiner der Genannten schreibt etwas über andere Steuerzeiten speziell bei US-Modellen; die Änderung spielt sich vielmehr beim Wechsel auf 18V-Motoren ab (und natürlich Einbau/Anbauteile wie Kolben, Vergaser, Verteiler).
Hilft das?
Gruß, Andreas
der Ersatzteilkatalog AKM0039 (up to September 1976) vermerkt zwei Standard-Nockenwellen, Teile-Nummer 88G303 und ab Motornummer 18V797AE101 bzw. 18V801AE/101 bzw. 18V802AE/101 (Einführung 18V) die Teile-Nummer CAM1156.
Das Werkstatthandbuch führt KEINE abweichende Steuerzeit zur Einführung des 18V-Motors auf.
Die Sekundärliteratur, z.B. Clausager, vermerkt die Änderung, nennt jedoch keine abweichenden Steuerzeiten.
Peter Burgess beschreibt in "...power tune..." die Steuerzeiten wie folgt:
18G-Maschine: 16/56 51/21
18V-Maschine: 20/52 55/17
Die Veränderung des Timings um 4 Grad hat zu einer leichten Verbesserung der Emmisionswerte sowie zu einer Verbesserung des Drehmomentes im unteren Drehzahlbereich geführt.
To make a long sentence short:
Keiner der Genannten schreibt etwas über andere Steuerzeiten speziell bei US-Modellen; die Änderung spielt sich vielmehr beim Wechsel auf 18V-Motoren ab (und natürlich Einbau/Anbauteile wie Kolben, Vergaser, Verteiler).
Hilft das?
Gruß, Andreas