MGB Luftfilter

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1027
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

MGB Luftfilter

#1

Beitrag von achimroll » 8. Jul 2004, 16:55

Hallo zusammen,

kann mir eventuell jemand einen Tipp bei folgendem kleinen Problem geben? Mein MGB GT war, als ich ihn vor 1 1/2 Jahren kaufte, mit sogenannten Pancakes an Stelle der Originalluftfilter ausgestattet. Inzwischen habe ich die Originalluftfiltergehäuse samt Befestigungsschrauben erstanden. Ich musste allerdings feststellen, dass zwei der vier Gewinde in den HIF4 Vergasern, an denen die Originalgehäuse angeschraubt werden, defekt bzw. zu weit sind. Was nun?

Vielen Dank und nette Grüße
Achim

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Andreas » 8. Jul 2004, 17:15

Hallo, Achim,

defekte Gewinde lassen sich mit Helicoil-Einsätzen reparieren; die Einsätze und das zur Reparatur benötigte kann man im einschlägigen Werkzeughandel erwerben.

Informationen zur Gewindereparatur mit Helicoil findest Du hier: http://www.bollhoff.com/web/web.nsf/HTML/hcr_start.html
und hier: http://www.bollhoff.com/web/web.nsf/HTM ... logie.html
Helicoil-Einsätze sind für metrische und zöllige Gewinde erhältlich.

Als Alternative kannst Du Dir für die Vergaser das Ersatzteil AHH6732 kaufen (Preis ca. 9 - 10 EUR, brauchst Du 2 mal), im Prinzip eine Schelle, die hinter dem Vergaserflansch angebracht wird. Dieses Teil war für die HS-Vergaser vorgesehen, die kein Gewinde im Flansch hatten.

Mit der Schelle ist das Vergaseranbringen eine rechte Fummelei - eine Hand hält den Luftfilter, die zweite die Schelle, und die dritte schraubt dann ;-)

Aber das ganze Thema ist auf jeden Fall gut und schnell lösbar.

Viele Grüße,

Andreas

Editieren: Tippfheler beseitigt




[Dieser Beitrag wurde von Andreas am 08.07.2004 editiert.]

Antworten