Oldtimer-Schutzbrief

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
uwi
Beiträge: 359
Registriert: 6. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1600 Mk1 Rds '60, MGC Rds '69
Wohnort: 26188 Edewecht (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Oldtimer-Schutzbrief

#1

Beitrag von uwi » 9. Jul 2004, 16:41

Hallo liebe MG-Freunde,

die AXA bietet seit einiger Zeit einen Oldtimer-Schutzbrief für 37,- Euro an, der allerdings nur in Verbindung mit der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden kann.

Siehe hier: http://www.axa.de/servlet/PB/menu/10092 ... fframe=top
(Man beachte etwas weiter unten das Kapitel "Besonderheiten des Oldtimer- Schutzbriefs").

Da ich beim OCC versichert bin (bietet übrigens einen Club-Rabatt an, der sich sehen lässt; damit ist OCC wesentlich günstiger für mich als AXA), kann ich den Schutzbrief nicht in Anspruch nehmen. OCC selbst bietet keinen an.

Frage: Weiß jemand, ob und wer einen Schutzbrief (mit vergleichbaren Leistungen speziell für Oldtimer) anbietet?

Gruß,
Uwe

Manfred Hürland
Beiträge: 166
Registriert: 9. Mär 2004, 01:01
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Manfred Hürland » 9. Jul 2004, 22:41

Uwi, geh in den ADAC und nehme die ADAC-Plus-Mitgliedschaft.

Es sind alle Autos auf Deinem Namen, alle Autos die Du fährst (also auch von Freunden) und Dein Partner versichert.

Hatte auch mal einen Schutzbrief einer Versicherung. Dort meldete sich dann im Schadensfall ein Anrufbeantworter...........

Laß Dich werben und nehme noch das Geschenk mit!

Grüße
Manfred Hürland

Benutzeravatar
uwi
Beiträge: 359
Registriert: 6. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1600 Mk1 Rds '60, MGC Rds '69
Wohnort: 26188 Edewecht (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von uwi » 10. Jul 2004, 18:38

Hallo Manfred,

danke für die Info.

Vom ADAC hat man mir allerdings abgeraten, weil Dein Oldie z.B. nur "zur nächsten Fachwerkstatt" geschleppt wird. Welche ist das? Irgendeine allgemeine Werkstatt, die Dir dann auch nicht weiterhelfen kann. Über den AXA-Schutzbrief wird er notfalls quer duch die Republik zu Deinem Schrauber bzw. zu Dir nach Haus geschleppt.

Ausserdem sehe ich in den Bedingungen bei der Plus-Mitgleidschaft nirgends, dass meine Ehefrau mit ihrem Fahrzeug auch versichert ist. Das ist doch nur bei der Familienmitgliedschaft der Fall, die es aber bei der Plus-Mitgliedschaft nicht gibt, oder interpretiere ich das falsch (ich hasse so viel Kleingedrucktes :-)

Gruß,
Uwe

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1322
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

#4

Beitrag von Gagamohn » 10. Jul 2004, 20:02

Hallo Uwe,
die Plusmitglied umfasst das Du wählen kannst, das Dein Auto zur Werkstatt des Betriebes der dich einschleppt kommt, und Du ein Leihwagen bekommst um nach Hause zu fahren und dein Wagen mit einem Transporter in den nächsten Tagen zu Dir oder in eine von Dir benannte Werkstatt gebracht wird oder aber Du bestehst auf einen Pickup-Service d.h. Du und Dein Auto wirst direkt nach Hause gebracht.
Selber letztes Jahr in anspruch genommen, wegen Motorschaden 250 km von zu Hause weg.

Gruss
Bernd

Manfred Hürland
Beiträge: 166
Registriert: 9. Mär 2004, 01:01
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Manfred Hürland » 11. Jul 2004, 00:20

Uwi, auf einer Tour durch Schottland ist einem befreundeten MGA-Fahrer das Auslaßventil durchgebrannt. Innerhalb Schottland haben wir einen Transporter organisiert der uns zum Fährhafen gebracht hat (Newcastle). Die Kosten hat er vorgestreckt. In Rotterdam wartet der gelbe Engel und hat ihn Huckepack nach Dorsten gebracht. Die vorgestreckten Kosten in Höhe von Pfd. 150,-- wurden von ADAC auch übernommen.

Bin mit blockierter Hinterachse ca. 1 km von meiner Garage vor ca. 9 Wochen liegengeblieben. Abschleppen war mit blockierter Hinterachse nicht möglich. Der ADAC hat mich auch 1 km nach Hause gebracht.

@ADAC: Nochmals vielen Dank!

Grüße
Manfred Hürland

Benutzeravatar
uwi
Beiträge: 359
Registriert: 6. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1600 Mk1 Rds '60, MGC Rds '69
Wohnort: 26188 Edewecht (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von uwi » 11. Jul 2004, 13:31

Das klingt auf jeden Fall besser, als man mir erzählt hat.

Was mich allerdings wundert ist, dass die Praxis anders aussieht als das, was im Kleingedruckten steht. Dort heißt es: "Muss das Fahrzeug eines Clubmitglieds nach Panne oder Unfall durch ein ADAC-Vertragsunternehmen abgeschleppt werden, trägt der ADAC im Inland, bei PlusMitgliedern europaweit, die Kosten bis zu 154 EUR.".

Ich weiß zwar nicht, was das Abschleppen bei 250km kostet, aber das, was Manfred schreibt, ist auf jeden Fall teurer als 154 Euro.

Gruß,
Uwe

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1322
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

#7

Beitrag von Gagamohn » 11. Jul 2004, 14:14

Hallo Uwe,
ich habe gerade nachgeschaut, der ADAC hat für den Service 415,09 € an die Vertragspartner gezahlt.

Gruss
Bernd

Ralf.C
Beiträge: 58
Registriert: 17. Feb 2002, 01:01
Wohnort: Darmstadt

#8

Beitrag von Ralf.C » 11. Jul 2004, 14:45

Es gibt auch noch den ACE, der die gleichen Leistungen wie der ADAC bietet und günstiger ist. Da ist schon im Grundpreis der Europa Schutzbrief mit drin. Man muß nicht extra Pakete kaufen.....
Und egal ob ihr ein fremdes Auto fahrt oder irgendjemand ein Fahrzeug von euch. Der Schutz ist immer vorhanden.

Könnt ja mal vergleichen.

Übrigens noch ein Tip zur Haftpflichtversicherung: Wer keine Teilkasko will sondern nur Haftpflicht, sollte mal bei HUK nachfragen. Billiger geht es nicht....

Gruß,

Ralf

Benutzeravatar
uwi
Beiträge: 359
Registriert: 6. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1600 Mk1 Rds '60, MGC Rds '69
Wohnort: 26188 Edewecht (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von uwi » 11. Jul 2004, 15:45

@Gagamohn: Das ist ja mehr, als ich bei 250km vermutet hätte. Kann es sein, dass der ADAC sehr kulant ist, oder handelt es sich um einen alten Vertrag mit anderen Bedingungen oder verstehe ich die Bedingungen irgendwie nicht richtig?

Ich werde auf jeden Fall in den nächsten Tagen mal beim ADAC nachfragen ...

Gruß,
Uwe

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1322
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

#10

Beitrag von Gagamohn » 11. Jul 2004, 16:04

@Uwe,
wir wurden von einem Vertragsunternehmen des ADAC von der Autobahn zu dessen Werkstatt geschleppt, dort wurde ich gefragt, ob ich einen Leihwagen möchte und meinen A in den nächsten Tagen mit Sammeltransport zu mir oder von mir benannte Werkstatt gebracht haben möchte.
Ich lehnte ab und habe den Pickup-Service gewählt und bin mit Frau und MG bis in meine Garage gebracht worden.
Meine Plusmitgliedschaft, war zu dem Zeitpunkt kein Jahr alt und die normale Mitgliedschaft war ca 8 Jahre.

Gruss
Bernd

Antworten