Dampfblasenbildung?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Det
Beiträge: 84
Registriert: 3. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget, Morris Minor Conv., Rover P4
Wohnort: D-26844 Ditzum

Dampfblasenbildung?

#1

Beitrag von Det » 17. Jul 2004, 22:19

Hallo,
hier in Norddeutschland war's heute seit langem wieder der erste wirkliche Sommertag mit warmen Temperaturen. Endlich mal wieder raus mit meinem Midget, und die Fahrt genossen bis zum etwa 2-3-minütigen Abstellen des Motors nach ca. 40 km Fahrtstrecke. Danach ging der Motor nach dem Starten gleich wieder aus und war auch nur "spotzend" am Laufen zu halten. Nach einigen hundert Metern normaler Fahrt war alles wieder o. k. Frage: Kann das Dampfblasenbildung im Vergaser bzw. in den Benzinleitungen gewesen sein? Habe seit einiger Zeit nach einer Motorrevision einen Fächerkrümmer eingebaut. Der läuft deutlich dichter am Vergaser-Hitzeschutzschild vorbei als der originale Krümmer. Falls es Dampfblasenbildung sein sollte, was gibt es für Abhilfemöglichkeiten?
Grüße aus mittlerweile abgekühlter Gewitterluft!
Det

Benutzeravatar
Ulix
Beiträge: 99
Registriert: 24. Feb 2004, 01:01
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Ulix » 17. Jul 2004, 23:55

Hallo Det,

was hast Du denn für einen Midget?
Hast Du eine elektrische Benzinpumpe? SU Vergaser?
Wenn ja, würde es mich wundern wenn Du Probleme mit Dampfblasen hast, die könnten ja eigentlich nur im Schlauch zwischen Schwimmerkammer und Vergaser sein.

Die Pumpe pumpt ja so lange bis die Schwimmerkammern voll mit Sprit sind.

Ich habe auch einen LCB montiert und keine solchen Probleme gehabt. Allerdings läuft mein Motor auch ziemlich kühl.

Gruß Ulix

Det
Beiträge: 84
Registriert: 3. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget, Morris Minor Conv., Rover P4
Wohnort: D-26844 Ditzum

#3

Beitrag von Det » 18. Jul 2004, 10:54

Hallo, Ulix (und andere User),
ich habe einen 72er-Midget mit 1275cc-Maschine, elektrischer Benzinpumpe u. SU-Vergasern (ganz die Serienbestückung). Das von mir beschriebene Problem ist gestern erstmals so heftig aufgetreten (war auch erstmals draußen so richtig heiß); mir ist aber bereits vorher aufgefallen, daß bei warmer Maschine der Leerlauf bei längeren Stops bei laufendem Motor abfällt, so daß zwischenzeitlich ein "Gasstoß" mit dem Pedal nötig ist.
Ich erkläre mir das so, daß durch die Erhitzung (Schwimmerkammer und Vergaser waren richtig heiß) Benzin verdampft, durch die Pumpe "frischer" Treibstoff nachgefördert wird und so in der Ansaugbrücke ein zu fettes Gemisch entsteht (es soll nach "Augenzeugenberichten" auch ein grauschwarze Wölkchen aus dem Auspuff entwichen sein), das den Motor "absaufen" läßt. Oder habe ich das nicht richtig verstanden?
Der Motor hat vor der Montage des Fächerkrümmers nicht solche Probleme gemacht.
Der Zündverteiler ist nagelneu (Aldon), Zündkerzen ebenfalls.
Würde mich über weitere Auskünfte freuen!
Det

chris33
Beiträge: 91
Registriert: 2. Jun 2003, 01:01

#4

Beitrag von chris33 » 18. Jul 2004, 14:29

hallo Uli,

also meiner Erfahrung nach schaft ein Fächerkrümmer mehr heiße Luft weg. Und ein Grauguß Krümmer strahlt mehr Hitze ab.
In meinem Midget ist noch der Grauguß drin und ich habe den Vergaser extra noch termisch entkoppelt (Dicke Dichtung zwischen Ansaugkrümmer und Vergaser, zusätzlich noch einen Filter king in der Benzinleitung (Benzindruckkonstanthalter einstellbar).
Alles wegen Dampfblasen

Gruß Christian

Antworten