Persenning/Hochleistungskühler

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Mathias
Beiträge: 119
Registriert: 10. Jun 2004, 01:01
Wohnort: Frankfurt

Persenning/Hochleistungskühler

#1

Beitrag von Mathias » 16. Jul 2004, 08:32

Hallo, liebe MG´ler,
die Gemeinde hat Zuwachs bekommen: Seit zwei Tagen bin ich stolzer Besitzer eines MGA MkI(Andreas Pichler war dabei die entscheidende Unterstützung; Andreas: auch auf diesem Weg nochmals 1000 Dank). Zwei Dinge will ich aber sofort investieren: 1. Eine Persenning und 2. einen Hochleistungskühler mit elektr. Lüfter.
Meine Frage: Kennt Ihr im Rhein-Main-Gebiet einen guten und günstigen Sattler bzw. einen gescheiten Kühlerbauer?
Im übrigen: Wenn es im Club Mitglieder im Raum Frankfurt gibt, würde ich mich freuen, von ihnen zu hören, gemeinsam schraubt´s sich manchmal leichter............

Achteckige Grüsse, Mathias

Rheingauner
Beiträge: 32
Registriert: 5. Jun 2004, 01:01
Wohnort: 65343 Eltville

#2

Beitrag von Rheingauner » 16. Jul 2004, 19:39

Hallo!
Vor einem Jahr habe ich mir einen 1600er MGA zugelegt und habe als Selbstschrauber schon so einiges mit dem Wagen erlebt. Ist aber trotzdem ein tolles Teil. Ich wohne in der Nähe von Wiesbaden, bei Interesse am Erfahrungsaustausch/Ausfahrten: gi.we@t-online.de

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Andreas » 16. Jul 2004, 21:36

Schön, daß es geklappt hat, Mathias!
Zum Thema Stammtisch Frankfurt: Kontakte mal Michael Werb, 069/212-37117 (tagsüber im Büro). Mehr Infos unter http://www.british-car-connection.de/tr ... fpunkt.htm
Zum Thema Hochleistungskühler: Hier würde ich mehrstufig vorgehen. Eigentlich wird ein MGA nicht übermäßig heiß, also lass den Schrauber Deines Vertrauens (den kennst Du ja mittlerweile) mal Zündung und Vergaser checken. Dann prüf das Thermostat: MGAs hatten Thermostate eingebaut, die beim Öffnen automatisch die Bypass-Öffnung des Kühlkreislauf im Zylinderkopf verschlossen. Moderne Thermotate sind anders aufgebaut und tun dies nicht - mit der Folge, daß ständig heisses Wasser via Bypass direkt in den Motorblock zurückfliesst, ohne den "Umweg" über den Kühler zu nehmen. Abhilfe: Das "blanking sleeve" (Einsatz, der verwendet wird, wenn man ohne Thermostat fahren möchte) zusammen MIT dem Thermostaten einsetzen - das bringt die Kühlwassertemperatur 5-10 Grad herunter. dann den Spalt zwischen Motorhaube und Kühler - wie beim Original -dichtmachen; mit Filz, Isolierung aus dem Heizungsbau, wie auch immer. Effekt: die Kühlluft wird durch den Kühler gezwungen und streicht nicht drüber weg. 5 Grad weniger. Ventilatorflügel aus Kunsstoff einbauen, dabei auf die Einbaurichtung achten - der "Buckel" des Profils zeigt nach aussen. 5 Grad weniger.
Mach das rstmal - spart viel Geld und richt möglicherweise schon aus. das gesparte Geld investierst Du dann in einen Ölkühler, am besten 13-reihig. Das kühlt das Öl gut runter, und der Öldruck bleibt auch bei hohen Motortemperaturen konstant anstelle irgendwann abzufallen.

Try it!


Viele Grüße,

Andreas

Editieren: Tipps zum Kühler beigefügt


[Dieser Beitrag wurde von Andreas am 16.07.2004 editiert.]

MichaelW
Beiträge: 278
Registriert: 28. Jul 2000, 01:01
Wohnort: Frankfurt am Main

#4

Beitrag von MichaelW » 17. Jul 2004, 11:21

Hallo Mathias, hallo Andreas,

da die MG-Gemeinde auch von unserer Seite Zuwachs bekommen hat bin ich im Moment nicht imm Büro zu erreichen. Bei Bedarf zuhause unter 069/66127636 oder per Mail oder über das Kontaktformular auf der Website.

Unser Zuwachs fährt zur Zeit einen (Bugaboo) Frog und braucht nach heutiger Rechtslage noch 17 Jahre und 357 Tage bis er den Führerschein hat Bild

Viele Grüße

Michael

Mathias
Beiträge: 119
Registriert: 10. Jun 2004, 01:01
Wohnort: Frankfurt

#5

Beitrag von Mathias » 20. Jul 2004, 17:13

Hallo MG´ler,
vielen Dank für Eure Hilfe! Andreas: Ich werds mal versuchen, hoffentlich sind die Arbeiten nicht nur etwas für Fortgeschrittene......
Bleibt die Bezugsquelle für eine neue Persenning; wenn Euch da noch etwas einfällt, wäre ich dankbar. Eine "besonders günstige Offerte" belief sich auf ca. EUR 450,--, das muß doch wohl nicht sein?

P.S. Auto fährt super!!

Cool water, Mathias

Antworten