Hinterachse poltert beim "B"

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
GUNDOLF
Beiträge: 215
Registriert: 22. Jun 2000, 01:01
Wohnort: D-66333 Völklingen

Hinterachse poltert beim "B"

#1

Beitrag von GUNDOLF » 20. Jul 2004, 08:27

Hallo,
habe bei meinem neu erworbenen 68er B ein poltern in der Hinterachse. Es ist nur beim einfedern und hört sich so an, als läge etwas lose im Kofferaum oder der Auspuff stieße leicht irgendwo an !? Soetwas hatte ich vor vielen Jahren schn mal an einem B - hat mich nie berührt, ist ja immer gelaufen! Heute bin ich da etwas emfindsamer, zumal es das einzigste Nebengeräusch bei meinem B ist!

Wer kennt den Grund ?
Gruß
GUNDOLF

Benutzeravatar
dieterrauh
Beiträge: 566
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Penzberg

#2

Beitrag von dieterrauh » 20. Jul 2004, 08:56

Hallo Gundolf,

verdächtig sind erst mal alle Schraubverbindungen an der Hinterachse. Geh mal unters Auto und kontrolliere alle Schrauben/Muttern - zum Beispiel die Befestigungsschrauben der Stoßdämpfer. Ich hatte mal ein Poltern an der Vorderachse - da waren tatsächlich die Befestigungsschrauben des rechten Stoßdämpfers lose!

Sind die Schrauben fest könnte es auch an verschlissenen Gummibuchsen/Blattfederauflagen liegen.

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
BlackB
Beiträge: 107
Registriert: 9. Jan 2004, 01:01
Wohnort: 14480,Potsdam

#3

Beitrag von BlackB » 20. Jul 2004, 09:26

...bei meinem alten B war es die Auspuffanlage hinten,jedoch nicht generell beim einfedern sondern eher bei groben Fahrbahnunebenheiten.Hat ziemlich gescheppert

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

#4

Beitrag von newfoundlanddog » 20. Jul 2004, 10:08

Hallo,

ist das Reserverad auch schön angeschraubt? (oder lose hineingelegt, wie bei mir und auch vielen anderen..)

Günter

Schuphi
Beiträge: 65
Registriert: 13. Sep 2002, 01:01
Wohnort: Österreich, Wien 13
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Schuphi » 20. Jul 2004, 11:53

Hi!
Einen losen Stößdämpfer hinten hatte ich auch schon - das Perfide dran: Es war ein Zusammentreffen von Metrischem und zölligem Gewinde das mir die Troubles beschert hat. Die Mutter ging grade so weit über die Schraube, daß der Stößdämpfer per Hand nicht zu verrücken war und die Schaube auch nicht fester zu ging, weil das Gewinde spießte.

Immer wieder spannend....

lg
Schuphi

Volker99
Beiträge: 16
Registriert: 14. Mai 2004, 01:01
Wohnort: 40878 Ratingen

#6

Beitrag von Volker99 » 20. Jul 2004, 19:47

Hallo GUNDOLF,
einen kann ich noch Beitragen: Das hatte mein bester Kumpel auch schon, genau wie Du:
nach dem Einbau "neuer" Blattfedern. Der Wagen ist beim Einfedern schön in die Endanschläge der Stossdämpfer gefahren. Rabumm ! Fehler-Check: in den Kofferraum steigen und wippen (es sei denn du bist ein 55 kg Mann.)Damals mussten wir betrübt feststellen, dass die in USA unter Überholen von Blattfedern überlackieren verstehen. Seitdem hat mein Kumpel nie weider was in den USA bestellt, ich schon gar nicht.

GUNDOLF
Beiträge: 215
Registriert: 22. Jun 2000, 01:01
Wohnort: D-66333 Völklingen

#7

Beitrag von GUNDOLF » 21. Jul 2004, 04:50

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Da ich den Wagen schon ordentlich durchgeschaut habe und auch schon einiges daran in Ordnung gebracht habe - das Reserverad ist auch befestigt ;-) - werde ich mal die Stoßdämpfer nachsehen. Die haben trocken ausgesehen und funktionieren. Denen habe ich dann weiterhin keine Beachtung geschenkt !
Halte euch auf dem Laufenden !
Gruß
GUNDOLF

GUNDOLF
Beiträge: 215
Registriert: 22. Jun 2000, 01:01
Wohnort: D-66333 Völklingen

#8

Beitrag von GUNDOLF » 23. Jul 2004, 15:59

Fehler gefunden !
Für alle die es interessiert: die untere Stoßdämperbefestigung (Arm an unterer Platte) ist an einer Seite lose gewesen. Der Federring unter der Mutter war gebrochen und der Befestigunsbolzen hat somit nicht mehr unter Spannung in seinem Konus gesessen.
;-))

Antworten