Leerlauf MGA schwankt

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Panther
Beiträge: 165
Registriert: 31. Aug 2014, 23:26
Fahrzeug(e): MGA

Leerlauf MGA schwankt

#1

Beitrag von Panther » 12. Dez 2021, 21:43

hallo liebe Freunde,
ich habe eine Frage an die Vergaserspezialisten unter uns. Bei meinem MGA 1500 mit zwei Original Vergasern, tritt folgendes Phänomen auf. Ist der Wagen kalt, bleibt die Leerlaufdrehzahl bei circa 900 Umdrehungen. Wird er wärmer, steigt die Leerlaufdrehzahl auf circa 1200 Umdrehungen. Mehrmaliges kurzes Antippen des Gaspedals bringt eine kleine Reduzierung der Leerlaufdrehzahl. Mit der Hand lässt sich die Drosselklappen Welle etwas zurückdrehen. Die Feder an der Drosselklappen Welle ist neu. Habt ihr einen Tipp für mich? Lieben herzlichen Dank für eure Antworten Dieter

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Leerlauf MGA schwankt

#2

Beitrag von marc-ks » 12. Dez 2021, 21:53

Guck mal ob das Gestänge zwischen den beiden Drosselklappenwellen ausreichend axiales Spiel hat und nicht unter Spannung steht, wenn es warm wird. Falls nicht, die Mitnehmer Ärmchen, mit denen die Drosselklappen geöffnet werden, ein bisschen nach innen schieben.
Zuletzt geändert von marc-ks am 12. Dez 2021, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Marc
#2315

Bild

Panther
Beiträge: 165
Registriert: 31. Aug 2014, 23:26
Fahrzeug(e): MGA

Re: Leerlauf MGA schwankt

#3

Beitrag von Panther » 12. Dez 2021, 21:56

Hallo Marc,
du meinst die Ärmchen, die mit den kleinen
Schrauben an der Welle befestigt werden?
Diese weiter zusammen schieben und wurde fixieren.
Okay?

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Leerlauf MGA schwankt

#4

Beitrag von Noddy » 12. Dez 2021, 21:58

Hallo Dieter :)

Die Vergaser werden auf den betriebswarmen Motor eingestellt. Für die Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor ist der Choke zuständig. Ich weiß nicht welcher Vergasertyp beim A verbaut ist, beim B mit HIF4 habe ich extra Einstellschrauben an der Drosselklappenwelle die auf die Chokewelle wirken.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Leerlauf MGA schwankt

#5

Beitrag von marc-ks » 12. Dez 2021, 22:04

Ja, könnte sein, dass die zu weit aussen sitzen und die Wellen blockieren. Aber wenn da Spiel ist, axial, kann das nicht die Ursache sein.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 349
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

Re: Leerlauf MGA schwankt

#6

Beitrag von Simon8 » 13. Dez 2021, 06:34

Wie viel Spiel haben die Wellen?
Haben die torsions Federn etwas Platz zum ausgehen oder sind die fest „zusammengedrückt“. Die sollten sich beim aufdrehen auch etwas längen können.
Wie leichtgängig ist der Chocke Hebel? Also der die Einstellschraube drückt. Der muss immer leicht zurück fallen.
Simon

Antworten