Material ?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
MGB-65
Beiträge: 39
Registriert: 13. Jul 2020, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Bj 65
Wohnort: 83126 Flintsbach am Inn

Material ?

#1

Beitrag von MGB-65 » 26. Dez 2021, 17:56

Servus von Rüdiger, bei mir hat es vor längerer Zeit im Bereich Brems- Kupplungszylinder wegen Austritt Hydraulikflüssigkeit den Lack aufgezogen … habe es dann nur provisorisch abgekratzt und überspitzt.., Aktuell ist der Motor heraußen und ich möchte den kompletten Motorraum aufbereiten. Kann mir wer sagen was das helle auftragende Material unter dem Lack ist ? (Senkrechte Seite hinter Kupplungsleitung) Antidröhn ? oder ne Art Unterbodenschutz ? Bezugsquelle ? Dank für Eure Infos im Voraus …. Gruß Rüdiger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Material ?

#2

Beitrag von marc-ks » 26. Dez 2021, 18:53

Das ist nicht original, Blindnieten gab es da auch nicht und die Kunifer Leitungen wurden auch nachträglich eingebaut.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Material ?

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 27. Dez 2021, 09:59

Hallo Rüdiger,
so, wie Marc schreibt. Unter dem Lack bzw. eventuellen 'Zwischenschichten' sollte kein blankes Blech kommen, sondern eine 'senfgelbe' Grundierung. Diese ist sehr widerstandsfähig und oftmals auch noch original erhalten. Diese Grundierung möglichst lassen. Falls doch geschliffen wird oder werden muss, unbedingt guten Atemschutz tragen. Die Originalgrundierung als solche ist ungefährlich, eventueller Schleifstaub nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, war das eine Zinkstaub'farbe'.
Original müsste in 'Deinem' Motorraum um die Blechkanten herum auch noch grosszügig aufgetragene schwarze - aber in Wagenfarbe überlackierte - Kaosseriedichtmasse zu finden sein.
Bei den engen Stellen/ Kanten habe ich mit einem Dremel gute Erfahrungen gemacht.....
Gutes Gelingen & octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Material ?

#4

Beitrag von Günter Paul » 27. Dez 2021, 10:23

Hallo zusammen..
Hier ist sie die senfgelbe, wann immer ich etwas von dem Bodenschutz löse, ist sie da...
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Material ?

#5

Beitrag von andreas.clausbruch » 27. Dez 2021, 11:14

Hallo Günter,
genau :-). Gefühlt habe ich in den letzten Tagen ca. 2kg dieses ausgetrockneten Unterbodenschutzes, der auch noch teilweise überlackiert war, entfernt.....
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 595
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Material ?

#6

Beitrag von 2sheep » 27. Dez 2021, 11:55

Aha,

Dann ist diese seltsame Farbe also original. Gut zu wissen.
Der Job den Andreas gerade macht steht mir irgendwann auch noch bevor, ich drücke mich aber erfolgreich seit Kauf des Wagens davor.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Material ?

#7

Beitrag von andreas.clausbruch » 27. Dez 2021, 12:19

Hallo Matthias,
im Innenraum bzw. im Motorraum ist das ja auch nicht zeitkritisch :-). Am Unterboden schon, da kam bei mir nur CO2 Strahlen in Frage. Unterrostungen und unsachgemässe Reparaturen der Vorgänger mit viel Karosseriedichtmasse und Silicon haben gehörigen Mehraufwand verursacht. Interessant, wo überall noch die Originalgrundierung zu finden war. Natürlich auch, wo sie nicht vorhanden ist. Lässt auf grössere (unfall- / rostbedingte) Eingriffe schliessen.
Ich bin jedenfalls froh das hinter mir zu haben :-).
Octagonale Grüsse Andreas

MGB-65
Beiträge: 39
Registriert: 13. Jul 2020, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Bj 65
Wohnort: 83126 Flintsbach am Inn

Re: Material ?

#8

Beitrag von MGB-65 » 27. Dez 2021, 18:03

Vielen Dank für Eure Tipps …. Damit komme ich weiter … Beste Grüße von Rüdiger

Antworten