Ein-oder zweistufige Heizung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Melamar
Beiträge: 63
Registriert: 21. Dez 2021, 13:10
Fahrzeug(e): US MGB-GT Baujahr 1970

Ein-oder zweistufige Heizung

#1

Beitrag von Melamar » 26. Dez 2021, 18:35

Hallo alle,
ich bin der Martin, 59 Jahre alt und restauriere gerade einen 70er US-GT.
Meine Frage, kann ich da eine zweistufige Heizung einbauen, oder doch besser die einstufige?
Danke für euer Feedback
Martin

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Ein-oder zweistufige Heizung

#2

Beitrag von Noddy » 26. Dez 2021, 19:04

Hallo Martin :)

Herzlich willkommen und viel Erfolg bei Deinem Projekt, vielleicht magst Du ja ein bisschen was davon erzählen. ;)

Die 2 stufige Heizung hat lediglich einen Vorwiderstand im Heizungsgehäuse, das soll die Drehzahl des Gebläses heruntersetzen, was durchaus angenehm beim fahren ist. Für die Verkabelung ist sehr unschön ein Kabel durch die Vorderseite des Heizungsgehäuses geführt.

Ich habe das anders gelöst, statt des Widerstandes habe ich einen Leistungsregler eingebaut, damit lässt sich die Motordrehzahl zwischen 0 und Maximum frei einstellen. Als Platz für den Einsteller habe ich das Poti für die Instrumentenhelligkeit verwendet, das war wegen LEDs eh überflüssig.

Bei mir war schon ein 2 stufiger Schalter vorhanden, da musste ich die Verkabelung ziemlich ummodeln weil der Regler in die Minusleitung muss, ein anderer User mit einfachem Schalter brauchte lediglich die Masseleitung auftrennen und ihn dazwischen setzen.

Regler gibt es unterschiedlich:

https://www.ebay.de/itm/313551514467?ha ... SwQHBgtxki

Da braucht man eventuell ein Gehäuse und muss eventuell das Poti auslöten und an Kabel löten um es an einen geeigneten Platz zu montieren.

https://www.ebay.de/itm/324692335628?ha ... SwU6ZgcZBT

Das ist es dann bei meinem Auto geworden, Kabel für das Poti verlängert und das Kästchen hinter der Mittelkonsole platziert tut es jetzt schon mehrere Jahre seinen Dienst.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Ein-oder zweistufige Heizung

#3

Beitrag von MBGT_ED » 26. Dez 2021, 20:46

Hallo Martin,

auch ich habe die Lösung, die der Micha beschrieben hat eingebaut allerdings an einer anderen Stelle. Ich habe auf der rechten Seite innder Spalt von der Motorwand zu Mittelkonsole einen Winkel eingebaut der nun diesen Leistungseinsteller und eine 12V Dose z.B. für ein Ladegerät enthält. Der Einsteller hat auch den Vorteil das man sich eine Drehzahl aussuchen kann bei der nichts Resonanz hat und lärmt. Man muss bei allen diesen Modulen eine neue Leitung zum Minus des Motors legen, da in dieser Leitung das Stellglied ist. Der Motor hat bei mir zwei 6,3mm Kabelschuhe. An einer Schraube von der Motorhalterung = Minus, habe ich eine 6,3mm "Steckzunge" angeschraubt. Sollte nun einmal die Elektronik versagen so kann ich einfach die Minusleitung von Motor trennen und auf diese Steckzunge stecken. Dann läuft der Motor auf jedenfalls vollgas.
20211226_203105.jpg
Viele Grüße Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mfsegler
Beiträge: 153
Registriert: 23. Nov 2012, 17:05
Fahrzeug(e): MGB Roadster
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:

Re: Ein-oder zweistufige Heizung

#4

Beitrag von mfsegler » 27. Dez 2021, 07:11

Moin,

wenn Du nicht löten willst....ich habe noch eine zweistufige Heizung im Regal..

Gruß Michael

Melamar
Beiträge: 63
Registriert: 21. Dez 2021, 13:10
Fahrzeug(e): US MGB-GT Baujahr 1970

Re: Ein-oder zweistufige Heizung

#5

Beitrag von Melamar » 27. Dez 2021, 13:39

Hallo Michael,
Hast du die Heizung auf Kleinanzeigen inseriert?
Dann kommst du aus Gettorf?
Habe da Interesse dran.

Wie ich festlegen muss, sind hier viele RICHTIGE FACHLEUTE.
Da kann ich nicht mithalten.

Mein GT ist komplett leer für die Lackierung. Da ich gesehen habe, das da eine mit 2 Stufen angebote wurde, dachte ich, diese Heizung und einen Schalter mit 2 Stufen und alles ist gut.
Kannst dich ja mal melden
sachsm1962@gmail.com

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Ein-oder zweistufige Heizung

#6

Beitrag von Noddy » 27. Dez 2021, 13:50

Hallo Martin :)

Die Heizung mit Widerstand verwenden is eher was für Autos die bereits original damit ausgeliefert wurden. Du brauchst den passenden Kabelbaum und einen passenden Schalter der für Dein Armaturenbrett nicht unbedingt angeboten wird. Welches Armaturenbrett wirst Du denn verbauen?

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Ein-oder zweistufige Heizung

#7

Beitrag von cw_schreuer » 27. Dez 2021, 14:28

Halllo Micha und MGler,
habe mir einen originalen einpoligen Schalter mit Chromrahmen auf 2polig umgebaut.
Da einen solchen nicht gibt.
Funktioniert seit langem.
Grüsse
Willi

Melamar
Beiträge: 63
Registriert: 21. Dez 2021, 13:10
Fahrzeug(e): US MGB-GT Baujahr 1970

Re: Ein-oder zweistufige Heizung

#8

Beitrag von Melamar » 27. Dez 2021, 18:31

Hallo Noddy,
Ich habe das Originalarmaturenbrett aus dem US MGB-GT neu bezogen.
Das kommt also auch wieder rein.
Gibt es denn einen Unterschied zwischen einem Kabelbaum für eine 1 stufige Heizung und einem Kabelbaum bei einer 2 stufigen Heizung?
Danke für euer Wissen
Martin

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Ein-oder zweistufige Heizung

#9

Beitrag von Noddy » 27. Dez 2021, 18:57

Hallo Martin :)

Dann hast Du vermutlich ein Abington Pillow Modell. Das hat einen einstufigen Wippschalter? Dann musst Du wohl auf Willis Lösung gehen oder es passt ein späterer Schalter.

Elektrisch kannste den Unterschied hier erkennen:

http://www.mgb-stuff.org.uk/heater.htm

Du brauchst eine zusätzliche Leitung und einen Stecker wenn Du keine Bastellösung haben willst die beim Blick unter die Motorhaube sofort sichtbar ist.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 313
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Ein-oder zweistufige Heizung

#10

Beitrag von TimBosinius » 27. Dez 2021, 22:11

Melamar hat geschrieben: 27. Dez 2021, 18:31 Hallo Noddy,
Ich habe das Originalarmaturenbrett aus dem US MGB-GT neu bezogen.
Das kommt also auch wieder rein.
Gibt es denn einen Unterschied zwischen einem Kabelbaum für eine 1 stufige Heizung und einem Kabelbaum bei einer 2 stufigen Heizung?
Danke für euer Wissen
Martin
Hallo Martin,

ja - der Unterschied besteht darin, dass ab 1978 neben dem grün-gelben Kabel auch ein grün-braunes Kabel zum Motor der Heizung läuft. Dies kann man guten in den Bentley Wiring Diagrams erkennen. http://www.advanceautowire.com/mgb.pdf
Vergleiche Seite 11 (Sheet 10 - für wahrscheinlich Dein Auto) gegen Seite 26 (sheet 25 - 1978 later models)

Da ich gerade ebenfalls an Thema Kabelbaum sitze ist der Tipp/die Lösung von Micha unten gut. In meinen Kabelbaum werde ich ein grün-braunes zu dem grün-gelben Kabel nachziehen und diese beiden dann an den Motor anschließen.

Gruß
Tim

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Ein-oder zweistufige Heizung

#11

Beitrag von cw_schreuer » 29. Dez 2021, 20:50

Hallo Tim,
ja das müsste so passen, denn für Gummiboote gibt es auch original 2 stufige Schalter.
Grüsse
Willi

Antworten