Motorlager  [Erledigt]

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motorlager

#31

Beitrag von marc-ks » 3. Jan 2022, 08:52

Axel Krug hat geschrieben: 3. Jan 2022, 08:03 Bei dem Motorlager um das es hier geht aber eher weniger sinnvoll, da würde ich aber auch auf keinen Fall eine selbstsichernde Mutter einsetzen,das Lösen wird dann zur Lebensaufgabe.
ist aber original...
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Motorlager

#32

Beitrag von andreas.clausbruch » 3. Jan 2022, 12:00

Hallo,
Rüdiger, das gewünschte Foto. 9/16" und 14mm passen beide - 14mm naturgemäss etwas 'strammer'. Bei den Unterlegplatten werde ich wie folgt vorgehen:
Unterlegplatten.jpeg
P1000903.JPG
Octagonale Grüsse Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Motorlager

#33

Beitrag von DePee546 » 3. Jan 2022, 12:19

K-Nuts:

https://www.isa-racing.com/fahrzeugtech ... ng/k-nuts/

P. S. Snap-On-Schrauber sind mir per se grundsympathisch.... 8)

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motorlager

#34

Beitrag von marc-ks » 3. Jan 2022, 12:33

Hallo Andreas, wenn das Lager nicht gerissen oder gequollen ist, würde ich nur mit den Distanzplatte arbeiten, das ist wesentlich einfacher.
Grüße Marc
#2315

Bild

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Motorlager

#35

Beitrag von Axel Krug » 3. Jan 2022, 12:48

marc-ks hat geschrieben: 3. Jan 2022, 08:52
Axel Krug hat geschrieben: 3. Jan 2022, 08:03 Bei dem Motorlager um das es hier geht aber eher weniger sinnvoll, da würde ich aber auch auf keinen Fall eine selbstsichernde Mutter einsetzen,das Lösen wird dann zur Lebensaufgabe.
ist aber original...
Kein Grund den gleichen Fehler nochmal zu machen :wink:

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Motorlager

#36

Beitrag von andreas.clausbruch » 3. Jan 2022, 12:51

Hallo Marc,
den Tip nehme ich gerne auf, Danke. Ich befürchte aber - das Lager ist nicht unbedingt gut im Sichtbereich - dass es schräg zusammengedrückt ist. Shit happens....
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Motorlager

#37

Beitrag von Günter Paul » 3. Jan 2022, 15:02

:D :D das Frohe Neue beginnt ja gleich heftig, hallo Andreas , hallo zusammen.
Also bei mir sind noch die Eckigen drin, wohl etwas Schrauberfreundlicher, aber alles was ich kenne und gesehen habe hat anschließend keine selbstsichernden Muttern gehabt, meine Lager auch nicht.
Und um das alles nicht runterzuspielen, sei ein Satz in Verbindung mit der Arbeit an den runden Lagern gesagt "It`s a royal pain to get the nut out"..das war aber für die andere Seite. :D :wink: .bleib dran und viel Erfolg!
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Sebring 5.0
Beiträge: 190
Registriert: 25. Dez 2012, 20:48
Fahrzeug(e): MGB GT 5.0 Sebring, Pullhandle, GT V8

Re: Motorlager

#38

Beitrag von Sebring 5.0 » 3. Jan 2022, 18:02

andreas.clausbruch hat geschrieben: 3. Jan 2022, 12:00 Hallo,
Rüdiger, das gewünschte Foto. 9/16" und 14mm passen beide - 14mm naturgemäss etwas 'strammer'. Bei den Unterlegplatten werde ich wie folgt vorgehen:Unterlegplatten.jpegP1000903.JPG
Octagonale Grüsse Andreas
Danke Andreas ;).
Was sich anbietet, wäre eben ein normaler 9/16 Schlüssel zum lösen, und zum weiterdrehen ein recht kurz abgesägter.
Beim Einbau schaue, wieviel Gewinde am Lager Du wirklich brauchst, und säg den Überschuss ab. Das hilft schon sehr ;).

Gruß

Rüdiger

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Motorlager

#39

Beitrag von andreas.clausbruch » 3. Jan 2022, 18:12

Danke Rüdiger,
darauf werde ich achten :-)
Octagonale Grüsse Andreas

Antworten